Mannschaftsteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich trainiere eine 99er F-Jugend.
    Habe mittlerweile 16 Spieler wovon ca.die Hälfte gut bis sehr gut kicken kann und die andere Hälfte eher schlecht bis ganz schlecht.
    Mit der starken Truppe spiele ich momentan die Hallensaison in einer starken Hamburger Staffel,wo wir super mithalten.(Momentan Platz 8 von 25)
    Für die schwachen Spieler habe ich zwischendurch ein paar Freundschaftsspiele organisiert.
    Für's Frühjahr werde ich die Mannschaft zweiteilen(1xstarke Staffel1x schwache Staffel melden)
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Wir werden im März ein eigenes Hallenturnier veranstalten,wo recht starke Mannschaften eingeladen wurden.
    Ich beabsichtige mit 2 Mannschaften (pro Gruppe eine) zu spielen und ich möchte nicht mischen,
    sondern auch hier eine starke und eine schwache (so wie sie im Frühjahr auch draußen spielen werden ) antreten lassen.
    Die Gefahr besteht natürlich,dass Mannschaft 2 evtl.abgeschossen wird.
    Andererseits ist es doch so,wenn ich mische,spielen doch nur die "Guten"zusammen und die "Schwachen"laufen nur nebenher.

    Der eine oder andere von euch hat sicherlich schon seine Erfahrungen gemacht.
    Was meint ihr dazu?

    Gruß aus Hamburg

  • Also ich würde beid em Turnier mischen, damit die "schwachen" Jungs Spaß haben und sich freuen das sie gewinnen (auch wenn der größte teil der Arbeit von den "Starken" gemacht wurde)
    Außerdem würde ich bei einer Teilung den Jungs NCIHT sagen so die starken kommen in Manschaft 1 und die Schwachen in Manschaft 2.Ich würde an deiner Stelle auch einfach ein bisschen tauschen.Also einmal kommt einer aus manchaft 1 zur Manschaft 2 und umgekehrt.

    Nico

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Hoppla,da ist schon die erste Antwort,...das ging ja fix! 8o
    Natürlich würde ich nicht zu den Jungs sagen:"Mannschaft 1 ist die bessere und Mannschaft 2 die schlechtere!"
    Aber ich denke auch,dass bei einer leistungsgerechten Teilung,die "schwächeren"Spieler zu viel mehr Spielanteilen kommen.

  • Ich würde auch mischen. Die stärkeren Spieler werden fussballerisch mehr gefordert. Sie müssen auch für die schwächeren laufen und kämpfen. Ausserdem können die schwächeren von den besseren lernen. Aber fast am wichtigsten finde ich. Die stärkeren Spieler können sich als Führungsspieler fungieren. Du kansst so was somit als Charakterschulung benutzen.

    Der Preis dafür ist, dass du das Turnier wohl nicht gewinnen kanst.

    Doch im F-Jugendbereich sollte dieser Preis für die oben genannten Erfahrungen auf jeden Fall bezahlt werden.

    fluegi11

  • Hallo waveslasher,

    ich kenne Dich ja nicht, aber ich finde Deine Gangart nicht o.k.. Ich bin selbst erfolgsorientiert denkend, versuche es immer kindgerecht zu gestalten. Sicher können wir jetzt eine Diskussion über ......was ist kindgerecht?......führen, muß aber nicht sein. Ich könnte in der Hallenrunde bei 13 Spielern auch eine besonders starke Mannschaft bilden, tue und brache ich aber nicht, das bekäme ich gar nicht übers Herz und ist so in der F-Jugend (und auch in der E Jugend) auch gar nicht gewollt. Mir würde das Herz brechen, wenn ich gar Spieler auf einem anderen Turnier spielen lassen würde, weil es dort einfacher ist. Die Jungs sind doch nicht blöde.

    Ich habe eine sehr gut spielende E 1 Mannschaft zu betreuen. Wir sind immer unter den ersten acht von meist über vierzig E 1 Mannschaften. Ich mische die Mannschaften in der Hallenrunde immer in zwei gleichstarke Mannschaften. Damit fahren wir immer gut. Wir wechseln nach der halben Spielzeit die komplette Mannschaft auf Zuruf aus.

    Ich habe in den letzten fünf Jahren die Beobachtung gemacht, dass gerade im F-Jugendbereich immer wieder Spieler sind, die sich im späteren Verlauf als Leistungsspieler entwickeln, jedoch bei den Minis und in der F-Jugend (auch F 1) nicht bis kaum auffielen. Super Minikicker entwickeln sich manchmal nicht weiter und bleiben in der Entwicklung stehen. Wenn Du meinst, dieses bei Deinen sogenannten "Leistungsschwachen Spielern" schon jetzt beurteilen zu können, sprich -....der ist schlecht/schwach und bleibt es auch....., erweckt den Eindruck, dass du noch unerfahren bist. Ich habe schon einen Spieler aus der E 7 in die E 1 bekommen und der hat heute einen Stammplatz in der Kreisauswahl! Ich mach Dir einen Vorschlag:

    Du läßt versuchsweise zwei Deiner Meinung entsprechend leistungsstarke Spieler hinten links und rechts in der Abwehr spielen. Vorne links und rechts spielen zwei schwächere Jungs. In der Mitte (Ihr spielt wie die FÜNF auf einem Würfel) spielt ein besonders guter Spieler. Ich bin mir sicher, das das allen etwas bringt. Mit dieser Methode sind wir noch nie schlechter als auf Platz drei notgelandet. Ich bitte Dich, Deine Haltung als Trainer hier nochmals zu überdenken und umzulenken. Gewinnen ja, aber nicht um jeden Preis oder möchtest Du in Mannschaft zwei Spielen. Im übrigen glaube ich, dass eine gute Mannschaft die schwächen einzelner oder das Fehlen eines besonders guten Spielers zu kompensieren in der Lage sein muß. Nichts für ungut, Gruss Andre