Regularien für Spielgemeinschaften o.ä. auf Turnieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainerkollegen,



    vielleicht hat jemand von euch dieses Problem auch schon einmal gehabt:



    Mein Co und ich trainieren ein D-Junioren-Team und werden ab der kommenden Saison mit unseren Jungs zu einem anderen Verein wechseln, bis dahin bleibt alles beim alten. Einige der Spieler haben sich ebenfalls zum Wechsel entschlossen, nachdem wir sie von unserem Entschluss in Kenntnis gesetzt hatten, auch der aktuelle Verein wurde frühzeitig informiert und kann die Sache daher rechtzeitig bei der Planung für die kommende Saison berücksichtigen. Insoweit also zunächst nichts ungewöhnliches.



    Jetzt besteht aber die Möglichkeit und der Wunsch, bereits vor Saisonabschluss gemeinsam mit den künftigen Teamkollegen des neuen Vereins an einem oder mehreren Turnieren teilzunehmen, wobei die Termine nicht mit Ansetzungen oder Turnieren unseres aktuellen Vereins kollidieren.



    Jetzt stellt sich nur die Frage, was es hier hinsichtlich der Regularien zu beachten gilt, um auch versicherungstechnisch etc. sauber zu sein. Sollte/Müsste man besser als Spielgemeinschaft der beiden Vereine antreten (und benötige ich hierzu jeweils etwas schriftliches von den Vereinen) oder gibt es z.B. Gastspielgenehmigungen, welche Vereine z.B. für Turnierteilnahmen erteilen können, ohne dass die normale Spielberechtigung gemäss Spielerpass davon beeinträchtigt wird? Würde es etwas ändern, wenn man seine Mitgliedschaft ggf. schon zu einem früheren Zeitpunkt eingeht und dadurch schon Vereinsmitglied beim neuen Verein wäre?



    Wenn bei einem Turnier mal eine Mannschaft nicht ausreichend Kids dabei hatte, haben wir auch schon Kinder für gemeinsame Mannschaften abgestellt, ohne dass es Probleme gab :D . Da wir unseren derzeitigen Verein sehr frühzeitig von unserem bevorstehenden Wechsel informiert haben, gehe ich davon aus, dass er sich derartigen Anfragen nicht in den Weg stellen dürfte (auch wenn man so etwas vorher natürlich nie mit abschliessender Sicherheit sagen kann), möchte mich aber wie gesagt nicht angreifbar oder im Falle einer Sportverletzung haftbar machen.



    Vielen Dank für eure Rückmeldungen, bin gespannt, was es zu beachten gibt. :D



    Schöne Grüße



    Coach99