Futsal für die HKM

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns in S-H wird ab B-Jugend die Hallenkreismeisterschaft nach Futsal-Regeln ausgetragen.
    Habe mir im Schnellverfahren diese Regeln durchgelesen (naja, eher überflogen :rolleyes: ). Gut, Ball ist kleiner usw, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden ?(


    Wer kennt den Unterschied ( und kann ihn mir knapp und klar verklickern :D ) und welche speziellen Vorbereitungen/Übungssequenzen und co macht Ihr im Training dafür?

    Fußball ist pure Leidenschaft!!!

  • Ja, ...wie gesagt, Futsal ist schwer im Anmarsch und davor werden sich einige nicht wehren können, versprochen.


    Du findest hier über die Suchmaschine einige Beiträge, aus denen auch die Regeln hervorgehen. Ich habe bis vor einem halben Jahr mit dem Ball gespielt und es davor auch mit einer C Jugend incl. der Regeln ausprobiert, mir gefiel es klasse, ...besser als normaler Hallenfußball. Leider ist es vielen lästig. Es wäre empfehlenswert, jedes Turnier, jedes Spiel in der Halle mit dem Futsalball, ...auch ohne die Regeln...durchzuführen, besonders bei der F und E Jugend. Der Ball springt ja nicht, ...max. zweimal...und man kann sich auf andere Elemente (Technik) konzentrieren, statt den Pingpongball unter Kontrolle zu bringen, der in der Halle auch noch viel schneller ist, als draussen.


    Im letzten Jahr mußte mein alter Verein bei den B-Mädchen ein großes Futsalturnier organisieren und durchführen. Hierzu kamen damals Leute vom Dfb, die beispielsweise die Halle (bestimmte Vorschriften) abnahmen und Regelkunde "verkauften". Zudem wurden von denen Schiedsrichter gestellt. Die ganze Sache wurde mit gemischten Meinungen abgearbeitet, hinterher habe ich keine Negativkunde wahrgenommen. Gruß Andre

  • Schade, Tackling ist verboten :P
    Scheint ansonsten ganz interessant zu sein. Leider habe ich weder für die Mädchen noch für die Jungs eine Hallenzeit :( , das erschwert das Üben...
    Naja, Trainer können ja zaubern, nur zu blöd, das ich meinen Zauberstab verlegt habe.
    Habe ich das richtig verstanden: Es wird pro Spiel 2 mal 20 Minuten gespielt, mit 1 Minute Timeout (Halbzeit) ????

    Fußball ist pure Leidenschaft!!!

  • Es ist körperlos, heisst aber nicht, dass man sich nicht berühren darf.


    Hier ein Link, der dir viele Fragen beantwortet. Zudem der Hinweis, dass du dir kostenloses Infomaterial vom Dfb zuschicken lassen kannst. Schreib denen eine Mail oder ruf dort an.


    Futsal - Eine Sportart mit Zukunft


    Gruß Andre

  • Hallo
    habe mit meiner C Jugend letzte Woche am DFB Futsal Cup teilgenommen.
    Meine Jungs und ich sind total begeistert von diesem Hallensport. Einmal weil die kleinen wendigen Spileer große Vorteile haben weil fast körperlos und dementsprechend wenig Fouls gemacht werden. Es wird mehr gedribbelt und gepasst. Unsere Spielzeit betrug einmal 15 Minuten. Das variiert aber, je nachdem wie lang das Turnier geht.
    Die Fouls werden addiert, das heisst das es ab dem 6 ten Foul ein Strafstoss aus 10m gibt und für jedes weitere ebenfalls. Das mit der Auszeit kann man während des Spiel machen. Bringt aber nicht sonderlich viel.
    Durch das Einkicken und der 4 Sekunden Regel wird das Spiel sehr schnell. Der TW darf den Ball über die Mittellinie werfen so das es zu schnellen Kontern kommt.
    Wie man sieht sollte man auf jeden Fall vorher üben damit es nicht zu Verwirrungen kommt.
    Gruß Frank