Frage zur Website unserer Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • 'nabend zusammen,


    ich hätte da mal ne Frage zur Website unserer Mannschaft (Senioren).
    Wir haben seit Anfang dieser Saison eine 2. Mannschaft im Verein gegründet. Und weil wir uns um das ganze Drumherrum selber kümmern müssen, hat jetzt einer von uns eine Website erstellt. Ist m.E. ganz nett geworeden erfüllt halt ihren Zweck...


    Jetzt wollen wir das ganze ein bisschen ausschmücken und Fotos, Spielberichte und event. Videos reinstellen.
    Da wir aber sehr unerfahren auf diesem Gebiet sind, wollte ich mal Fragen ob mir jemand hier sagen kann worauf man speziell achten muss.
    Und vor allem:
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie z.B. eine Einverständniserklärung aussehen muss? (Für Fotos u. Videos)


    Falls ihr euch die Seite mal angucken wollt - hier der Link: http://blauweiss.cwsurf.de/bw-ac/ - Wie schon gesagt, die Seite befindet sich noch im Aufbau und soll zur Zeit einfach nur die Organisation erleichtern.


    Bin für jen Tipp dankbar! Vor allem wenn mir jemand mit der Einverständniserklärung weiterhelfen kann!



    Bis dahin - nix

    ^^ Eine Mannschaft die die Hosen voll hat kann schlecht laufen! ^^

  • Erst einmal ist es immer wichtig bei solchen Seiten keinen kommerziellen Hintergrund zu haben. Manche Gerichte sehen schon ein kleines Werbebanner als ausreichend um eine Seite als kommerziell zu deklarieren. Ist eine Seite nämlich kommerziell gibt es wesentlich mehr zu beachten (Stichwort UWG etc.).
    Verfahren zwischen Videoseiten und Verbänden haben gezeigt, dass es da schnell hoch hergehen kann.
    Bzgl. persönlicher Rechte haben wir das bei uns in der Satzung abgefrühstückt, wo drauf hingewiesen wird, dass in Veröffentlichungen auf Internetseiten oder Zeitungen entsprechende Informationen verfügbar sind und bei Widerspruch durch das Mitglied entfernt werden. Bei Fotos und Videos gilt es immer zu beachten ob Persönlichkeitsrechte verletzt werden, ob es z.B. Situationen sind in denen eine entsprechende Person vielleicht nicht gefilmt werden möchte. Das Video eines Eigentors wird noch keinen Richter zur Tat schreiten lassen, ein Video eines Saufgelages in der Kabine dagegen vielleicht schon eher.