Mädchenfußball in der Schule

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mädchen und Fußball in der Schule nicht zusammengehören. Die Jungs spielen Fußball, die Mädchen dürfen währenddessen zum Beispiel Volleyball spielen. Mädchen und Jungs in einer Mannschaft oder auch nur Mädchen alleine- das gab es bei uns nie. Da kann man als Mädchen, dass sich entschließt, bei den Jungs mitzuspielen, ganz schnell zur Außenseiterin werden.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hat sich der Mädchenfußball in der Schule vielleicht schon genauso etabliert wie Handball oder Volleyball? Wenn nicht, sollte das geändert werden?

  • Ich wohne in Bocholt,in NRW ganz nah der holländischen Grenze.Bei uns ist der Fußball für Mädchen in den Schulen alltäglich.Jede Schule hat in den verschiedenen Altersklassen Mädchenmannschaften.Es werden hier auch Stadtmeisterschaften und Turniere ausgespielt.Diese Selbstverständlichkeit liegt aber auch darin begründet,daß von den 14 hiesigen Vereinen 12 Vereine Mädchen und Damenteams haben.Und das Niveau ist bei den Mädchen außerordentlich hoch.Wir sehen das am Abschneiden der Mannschaften bei Turnieren über die Kreisgrenze hinaus.
    Die Jungs sind es also gewohnt,das Mädchen Fußball spielen.In den Vereinen wie auch in den Schulen.Und sie spielen häufig besser als die Jungs.
    Dirk

  • Bei uns ist es ganz normal das mädchen auch fußball spielen. Wenn etwas gemacht wird, wird es gemeinsam gemacht, deswegen gibt es keine trennung zwischen jungs und mädchen. Und ich denke auch, das es so richtig ist. So entsteht keine ausenseiterposition, wie du es beschrieben hast stefanie. Vor allem lernen auch alle etwas. Sowohl die Mädchen was vom Fußball und auch die`Jungs vom Volleyball oder sowas.

    Wenn wir ein schuturnier haben. ist es sogar Pflicht gemischte Mannscahften zu haben.Also beim Fußball Müssen Mädchen und Jungs in einer mannschaft sein. Und die mädchen müssen auch spielen, dafür wird gesorgt., Find ich richtig sowas..

    MFG Markus

  • Hallo
    Ich bin Damentrainer und sehe trotz eines Aufschwungs im Mädchen- und Frauenfussball, das in den Schulen zuwenig für den Fussballsport Mädchen getan wird.

    Ich die Verbände müßten mehr in den Schulen für den Fussballsport werben und die Presse über Verantstaltungen informieren und darauf dringen auch über solche Veranstaltungen zu berichten.

  • ich komme aus rlp und dort als trainerin, spielerin und auch im kreis tätig. in ganz deutschland hat jetzt eine schulfußball offensive begonnen, die in den grundschulen durchgeführt wird. also der dfb wird tätig. mehr dazu unter fv-rheinland.de . auch was die schultuniere angeht, wird immer mehr gemacht. nur das manko, im unterricht auch fussball für die mädels anzubieten, wird häufig noch vernachlässigt, aber ich denke, dass auch dort sich einiges ändern wird.

  • Ich trainiere ein B-Juniorinnenteam und habe einer Schule angeboten eine Fußball AG für Schülerinnen der Klassen 5 bis 7 zu machen.

    Dieser Vorschlag ist dankend von der Schule angenommen worden. Fast alle Lehrer und die Schulleiterin waren sofort begeistert. Die Halle wurde von der Schule zur Verfügung gestellt.

    Die Schule profitiert davon, in dem Schülerinnen etwas ausgeglichener den Unterricht verfolgen und die Schulmädchenmannschaft erhält einen guten Unterbau. Dieser ist erforderlich damit die Schule sich mit einer guten Mannschaft nach innen und nach außen besser darstellen kann.

    Der Verein profitiert ebenfalls davon, da auf diesem Weg talentierte Spielerinnen, die noch keinem anderen Verein angehören, angesprochen bzw. für den Verein gewonnen werden können.

    Somit profitieren alle Beteiligten. :)

    1. Die Schülerinnen, da sie mit anderen Mädchen diesen Sport ausprobieren können
    2. Die Schule, die ausgelichenere Schüler und eine gute Außenwerbung hat
    3. Die Vereine, die den erforderlichen Nachwuchs gewinnen kann

    Einziger Nachteil bei der Sache ist der relativ hohe Zeitaufwand, da die Trainingszeiten, zusätzlich zu denen der eigenen Mannschaft, regelmäßig (jede Woche) direkt nach Schulschluß stattfinden. Damit kann der normale Arbeitnehmer dieser Sache in den meisten Fällen nicht nachkommen.
    Selbstständige und Rentner (Frührentner) haben da sicherlich mehr Möglichkeiten.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich hab hier irgendwo gelesen dad vielerorts der Mädchenfussball nur eine Randerscheinung ist - bei uns in Wuppertal sieht es anders aus - als langjähriger Trainer des Frauen und Mädchenfussballs habe ich mich altersbedingt vom aktiven Sport/Trainer zurückgezogen und habe eine neutrale Internetseite eingerichtet - in der bald auch noch ein Forum eingerichtet wird. Der Strat ist seit 2 jahren getan und der Zulauf ist enorm - vielleicht eine Anregung in eurer Gegend das Gleiche einmal zu erstellen. Lest mal was bei uns so los ist unter www-fussballgirls-kreis3.de

    mabrö

  • Gratulation !!!

    Eine wirklich interessant, informative Seite. Sie bietet den aktiven und Interessierten jede Menge Informationen.

    Was mich und sicherlich noch andere interessiert wäre eine Tunier- und Freundschaftsspiel-Börse. Da wir gerne auch mal gegen Mannschaften spielen, die nicht direkt aus unserer Region (Hürth/Köln) sind. Hätte z.B. noch interesse an einem Hallentunier, oder ein oder zwei Freundschafsspiele für B-Juniorinnen im Februar.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren