G-Jugend mit Riesenunterschied

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

seit September habe ich unsere G1 übernommen.
    Zu meinem erstaunen habe ich 5 richtig gute Minikicker in meinen Reihen, die sehr weit über den Durchschnitt sind und auf F-Junioren niveau sind.
    In den Ferien habe ich ein Trainingsspiel gegen unsere F5 gemacht und nur 5:6 verloren, wobei das Ergebnis nicht den Vorrang hatte, sonder das jetzt schon gute Spiel der Kinder.

Hieraus ergibt sich im Training ein grosses Problem. Die anderen Kinder entsprechen dem G-Jugend Durchschnitt und können mit den besseren kaum mithalten.
    Im Spiel 3:3 oder 4:4 trenne ich die starken von den schwächeren. Da gibt es kaum Probleme( sofern alle Kinder im Trainng sind ). Bei den Übungen, wie Torschuss, Dribbln und vor allem im Koordinativen Bereich sind die starken oft unterfordert und die schwachen oftmals überfordert.
    Einen festen Co-Trainer habe ich leider nicht, sodass ich bei Übungen meist auf mich alleine gestellt bin. Während die stärkeren den Torwart fast mit durch das Tor schiessen, kommen die anderen kaum bis zum Torwart.
    Die Kinder verstehen sich hervorragend und ich möchte nicht an verschiedenen Tagen mit den Kindern trainieren. Da auch immer wieder Kinder wegen Krankheit ect. fehlen, muss ich oft die schwächeren mit den starken spielen lassen. Dann bekommen die Schwächeren kaum an den Ball oder trauen sich nichts zu.
    Ich möchte die schwächeren Kinder an die stärkeren heranführen, ohne sie zu überfordern. Hat Jemad von Euch eine gute Idee?
    Oftmals vergebe ich dann den stärkeren schwere Aufgaben, aber dann kann ich oft nicht alle Kinder im Blick behalten,um eventuell zu korrigieren oder Hilfestellung zu geben.

Gruss aus Hessen
    Thorsten

• -Der letzte Schluss wäre für mich, dass diese Kinder in die F2, 3 oder 15 wechseln.

-Davor käme für mich zu testen, ob diese Spieler lediglich den Ball nehmen und vor sich herschieben, schnell laufen und im Torversenken können

oder

-ob sie wirklich ein Talent haben und dieses schon jetzt geschickt einsetzen, einfach weil sie hierzu in der Lage sind.

Es kann nämlich sein, dass diese Kinder nicht talentierter sind als die anderen Kinder, sondern nur weiter sind. Wen dieses so ist, wäre die Frage nach dem Warum interessant, ....warum sind sie derzeit weiter und besser? Meist sind es diejenigen Kinder, die ältere fußballspielende Brüder haben, mit denen sie regelmäßig im Wohnzimmer, im Garten oder auf der Straße soccen, entgegen den anderen Kindern, die diese Möglichkeit aus vielen Gründen so nicht haben oder wahrnehmen.

Das würde bedeuten, dass diese Kinder im Augenblick einfach weiter sind. Meine Erfahrung leerte mich, dass es manchmal genau die anderen Kinder sind, die später am Ende der E oder D die langfristig gesehen besser spielenden Kinder sind. Sollte dieser Punkt so nicht sein, ....dann würde ich sie -wenn die Möglichkeit besteht- in die F geben, soweit sie rein vom Verhalten her in eine F Passen dort. Da das aber im laufenden Jahr kaum möglich ist, wirst Du wohl andere Möglichkeiten finden müssen.

Hast Du schonmal getestet, ob deine "guten" Kicker 10 Meter rückwärts laufen können, oder ob sie in der Lage sind, einen Ball vernünftig zu fangen u.a.? Wenn sie das nicht können, dann behalt sie bloß in deinen Reihen.

Du hörst dich so an, als würdest Du ein mitdenkender Trainer sein, einer der kindgerechtes Training absolvieren will und sich hier Mühe gibt, das richtige zu tun, ....tun zu wollen. Deshalb auch die Frage, ob du bei den Minis "nur" Fußballtraining gibst oder auch Übungen integrierst, die die Bewegungsabläufe der Kröten schulen. Damit meine ich Übungen, die vielleicht nichts mit Fußball zu tun haben. Das wäre nämlich -meiner Meinung nach- die wichtigsten Grundlagen die du den Frischlingen mitgeben kannst. , denn um Fußball geht es in diesem Bereich für meinen Geschmack nur sekundär, ....die Minis wären für mich eher ein Turnverein, ....sprich turnen mit Ball und gelegentlichen Spielchen.

Gruß Andre

• Dann gibst Du für meinen Geschmack ein sehr gutes Training. Bleibt die Frage, ob sie zur F wechseln. Die hast Du aber eigentlich schon selber beantwortet. Denn wenn Du überleben willst (Eltern Köpfen dich), bleiben sie bei Dir :) .

Ich würde sie nur hoch geben, wenn Dir

a)keine sinnvolle Trainingsbeschäftigung einfällt
    und/oder
    b)die Trainer der F ein gutes Training geben.

Vielleicht wäre ja ein Kompromiss, wenn es ihnen freigestellt wird, dort einmal die Woche ein Zusatztraining mitmachen zu dürfen. Gruß Andre

Vielleicht machen die ja wie bei uns auch, ein Spieletraining in der Woche, da würde es sich ja schon anbieten.

• Moin.

Das Problem hatten wir auch.

Als ich mein jetztiges Team in der 1. G- Jugend übernahm, spielte das Team schon ein Jahr zusammen.
    Da gab es natürlich auch einige die schon schießen und dribbeln konnten und auch eine gute Koordination hatten.
    Das kam halt davon, dass sie auch viel zu Hause gepsielt haben und die meisten von denen auch einen älteren Bruder hatten, mit denen sie dann gekickt haben.

Wir waren zwei Trainer und haben dann beschlossen im Training für eine Zeit (also nicht das ganze Training, sondern nur ein paar Übungen) die Jungs zu trennen und anders zu trainieren. Weil einige noch nicht den Ball richtig annehmen konnten, was natürlich in der 1. G verständlich ist und einige das aber schon konnten. Das Aufwärmen und das Abschlussspiel haben wir aber immer zusammen gemacht.

Dann gab es natürlich auch diese Probleme auf Turnieren, dass die "guten" Jungs wussten, wer spielen kann und wer nicht und haben dann natülich kaum zu den anderen gespielt.

Die "schlechten" Jungs haben sich während dessen im Training deutlich verbessert und wurden auch immer besser. Natürlich sind einige trotzdem noch etwas vorraus. Aber wir haben dann in der 2. F- Jugend eine ganze Zeit lang nur Spiele gemacht, wo es darum geht, als Team zu gewinnen. (Handball, Fußball wo man nur krabbelt, usw.) Und das war dann der knackpunkt. Die Jungs sind gut integriert worden und spielen jetzt super zusammen.

Wir sagen dann auch immer zu den Eltern, wenn man bedenkt, vor 3 Jahren haben auf dem Spielfeld nur 3- 4 Jungs von 6 auf dem Spielfeld richtig Fußball gespielt. Und jetzt sind es alle 6 Jungs.

Ein gutes Beispiel war dann auch in der 1. Runde vom Pokal. Wir mussten gegen den Kreisligameister und Pokalsieger ran.
    Durch eine super Teamleistung haben wir dann verdient 7:2 gewonnen.

• Ich kann nur dafor warnen, gute spieler zu früh in die nächst höhere jugend zu stecken. sie müssen dann gegen kinder die drei jahre älter sind und verlieren dann oftmals die lust. wenn sie gut sind müssen sie das auch ausspielen dürfen. sie machen dann jede ecke und jeden freistoss und die anderen lernen vom abgucken. das er nicht abhebt, dafür muß der trainer dann sorgen.