Ergebnis niedrig halten contra leistungsgerechte Staffeleinteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir haben zuletzt darüber diskutiert, dass man hoffnungslos unterlegene Gegner nicht abschießen sollte und welche Maßnahmen man ergreifen kann, um das zu verhindern. Bei uns in der Staffel ist es üblich, dass sich der Staffelleiter bei längeren Spielpausen die Ergebnisse anschaut und Mannschaften zwischen den Staffeln hin und her schiebt. So auch gerade bei uns geschehen. Zwei F2 Mannschaften, die in der Gruppe 2 alle Spiele gewonnen haben, haben die Gruppe getauscht mit zwei F1-Mannschaften, die alle Spiele hoch verloren haben.
    Heute spielten wir also gegen eine dieser F2-Mannschaften, die unsere Gruppe aufgerückt sind. Schon vor dem Spiel war ich ziemlich skeptisch, ob diese Mannschaft in die Gruppe gehört. So stellten wir unsere drei stärksten Leute von Beginn an in die Abwehr. Zur Halbzeit lagen wir aber bereits 7:1 vorne. Ich kann die Kinder aber nicht hinten halten, denn sonst vergeht ihnen einfach der Spaß am Spiel. In der zweiten Hälfte haben wir die starken noch länger draußen gelassen und wenn sie im Spiel waren, wiederum hinten eingesetzt. Trotzdem war das Endergebnis 12:1. Wir hätten nicht viel mehr tun können, außer dem Gegner zur Halbzeit anzubieten einen Mann mehr aufs Feld zu stellen. So wie ich die Kollegen auf der anderen Seite aber kenne, hätten die das ohnehin abgelehnt. Nach dem Spiel habe ich mich dann gefragt, ob es in solchen Spielen überhaupt gut ist, das Ergebnis niedrig zu halten. Denn die Gruppen werden schließlich nach den Ergebnissen eingeteilt. Hält man die Ergebnisse "künstlich" niedrig, fehlen dem Staffelleiter die Informationen, um die Gruppen wirklich nach der Spielstärke einteilen zu können. Hätten wir die zweite Hälfte so gestaltet, dass das Spiel 7:4 ausgegangen wäre, hätte der Staffelleiter das als "normales Ergebnis" eingestuft. Kommt das gehäuft vor, bleiben wesentlich schwächere Mannschaften in Gruppen, in die sie nicht gehören. Davon haben die schwächeren Teams nichts und die stärkeren auch nicht. Ich bin da ziemlich hin und her gerissen. Wie seht Ihr das?

• Ich verstehe die Hin.- und Herschieberei des Staffelleiter mitten in der "Saison" nicht.

Bei uns besteht das Problem, dass der Staffelleiter aus mir unerklärlichen Gründen die jeweils vier Staffeln für die ehemalige Kreisliga A/B/C so mischt, dass bereits zu Saisonbeginn die stärksten zusammen spielen. Das bedeutet, dass bis auf zwei alle im zweiten Halbjahr verschwinden. Die letzten zwei der Staffel A der F Jugend kommt entsprechend in die Staffel D oder auch Staffel 4 mit den schwächsten der schwächsten Mannschaften zusammen.

Besser wäre, wenn ein Staffelleiter danach geht, welcher Verein wieviele Jugendmannschaften in der jeweiligen Jugend hat. Also ein Verein mit 5 oder 8 F Mannschaften müßte seine F 1 eigentlich in die STaffel 1 bekommen, ABER das wäre fatal. Diese Mannschaften aus solchen Vereinen müßten auf die vier Staffeln verteilt werden, um ihre Stärke im ersten Halbjahr zu beweisen. Dann kämen sie im zweiten Halbjahr in die jeweils stärkste Staffel und könnten sich dort messen bzw. wären in ihrer Leistungsgruppe.

Dieser Aspekt trifft auch auf dein Problem zu, ....deshalb schrieb ich es.

Gruß Andre

• Ich verstehe das "Hin- und Her", wie Du es nennst, schon. Wenn eine F1- Mannschaft gleich das erste Spiel mit 2:24 verliert und auch in den drei Wochen danach kein Bein auf die Erde bekommt, ist sie ganz offenbar in der falschen Gruppe. Da muss der Staffelleiter reagieren und zwar nicht erst nach einem halben Jahr. Dazu eignet sich jede längere Spielpause, wie jetzt die vierwöchige, die wir über die Herbstferien hatten.

• Genau genommen benötigst du bei der F überhaupt keine Staffeln. Ein Staffelleiter kann nicht abschätzen, wie stark eine F ist oder nicht. Vielleicht interessiert ihn das auch nicht, könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen. Zur Einteilung gehört ein System als Leitfaden. Das der Leiter/das System bei Euch anscheinend und unüblich flexibel ist, finde ich richtig klasse, wenngleich es mich zunächst irritierte.

Dennoch, ....wenn ich recht haben sollte -was ja nicht zwingend so sein muß- und ein System das Problem nicht packt, wäre es im Hinblick auf die Ausbildungsziele des unteren Jugendbereiches logisch und konsequent, selbst die Staffeln abzuschaffen und

beispielsweise eine Freundschaftsspielebörse einzurichten.

Wieso sollten in einem Fußballkreis Trainer nicht die Möglichkeit erhalten, die Spiele selber zu vereinbaren. Jemand stellt sich suchend mit einer Mannschaftsbeschreibung ein und läßt sich buchen. F 1 aus Schlagmichtot mit einer geschätzten Spielstärke von 5 auf einer Skala von 1 bis 10 sucht ebenbürtigen Gegner für ein Heimspiel/Auswärtsspiel in der Zeit von/bis .....oder läßt zu einem 3 Stundenturnier mit fünf Mannschaften alle zwei Wochen, ....bitte in Exelliste eintragen....oder sucht Gegner in der Trainingszeit/für die Halle in der Trainingszeit. Wo ist das Problem.

Ich werde hierzu einen neuen Thread einführen. Gruß Andre

• Oha, Andre, da greifst du aber grad nach den Sternen, fürchte ich!

Eine Abschaffung der Staffeln kann nicht das richtige Mittel sein. Ich verstehe, was du meinst. Aaaaaaaaaaaber:

Würde man sowas auf eine Art "Börse" reduzieren mit den von dir gegebenen Beispiellösungen, wäre das einfach fatal! Es gibt viele Vereine, die mit Betreuern hadern. Kaum ein Verein kann jede Mannschaft mit Trainer und Betreuer ausstatten. Daher gibt es immer sehr viele "Notlösungen", d.h. Väter, die einspringen. Diese müssten dann ja mehr Arbeit auf sich nehmen (Spiele organisieren, Kontakte herstellen usw.). Ich denke, viele Mannschaften würden dann gar nicht mehr gemeldet werden... weil sich einfach einige die Arbeit nicht machen würden. Verstehst du, welches Problem ich meine?

Ich hatte eine Interessante Unterredung mit unserem Jugendgeschäftsführer. Dieser war früher mal mein Trainer. Er ist seit gefühlten 120 Jahren im Verein, und macht sich immer sehr viel Arbeit. Jeder im Verein kennt ihn. Der Mann verdient aufgrund seines Engagements wirklich verdammt viel Respekt. Genug der Lobhudelei. Er sprach mich nach ein paar Spielen in dieser Saison an. Er wunderte sich eben über die Ergebnisse der Spiele. Überall bekamen wir auf die Glocke, aber so richtig (zweistellig verloren, keine Tore gemacht)! Er wollte wissen, wieso wir gegen eine E 5 so hoch verloren haben. Die Antwort hat gesessen, denn: ich kannte diese Mannschaft. Diese war der "Überschuss" der E 1 unseres Gegners. Das konnte der gute Mann kaum glauben. Ich allerdings wusste auch, warum: Die E 1 ist Altjahrgang und bestreitet schon Freundschaftsspiele gegen D-Jugend-Mannschaften in voller Mannschaftsstärke. Der Kader liegt bei 20 Kindern. Was wurde also getan? 10 in die E 1, und 10 in die nachgemeldete E 5! Das weiss ich aus sehr, sehr zuverlässiger Quelle (ein Vater hat gepetzt...).

Rein theoretisch geht man davon aus, das je höher die Zahl hinter dem E, umso schlechter die Mannschaft. Auch bei uns im Verein wird das so gehandhabt. Eine 1. Mannschaft wird nie schlechter sein als eine 3. Mannschaft...

Unser Chef vom Dienst meldete uns in einer niedrigen Staffel, im Glauben, wir wären dort gut aufgehoben. Blöderweise spielen da aber eben diese Hochkaräter... Fiese Sache von diesem Verein, so zu handeln, und die guten Spieler als E 5 zu melden. Aber manche handeln eben so. Und solange es solche Pfeifen gibt, wird es immer Theater in den einzelnen Staffeln geben.

Trainer, die bei uns mit den Mannschaften die Altersklasse wechseln, werden sogar vom Verein gefragt, welche Staffel realistisch sei, denn sie wissen meist, welche Mannschaften von anderen Vereinen komplett hochgehen, und können deren Stärke eher einschätzen.

Und wieder ein Aaaaaaaaaaaber....

Viele Idioten von Trainern legen ja Wert auf Siege in Serie. Daher lassen sich durchaus auch welche für schwächere Staffeln melden, um dort groß aufzutrumpfen. Meister in Staffel 6, mit 0 Punkten Verlust und 178:3 Tore.... Arschgeigen!

Die Rückrunde wird zwar leichter, weil neu eingeteilt wird. Aber das ist ja Normalzustand. Trotzdem ärgert mich das, denn vielen Kindern vergeht der Spaß, wenn es ein halbes Jahr lang auf die Nuss gibt :cursing: Und jedes Kind, das wegen sowas mit Fussball aufhört, ist definitiv ein Kind zuviel!

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn die Staffelleiter sich ein wenig mehr Arbeit machen. Meldelisten durchschauen.... "Aha! Die E3 von XY ist laut Spielerpässen die F1 vom letzten Jahr! Und die E1 von ABC ist die alte F4! Die haben aber gegen die F2 von XY hoch verloren, und die ist schwächer als die F1 gewesen... okay, also schonmal nicht in dieselbe Staffel!".. Aber man ist ja faul, Bürokratie-Fan, und würfelt lieber.

Die Einteilungen zur Rückrunde sind wesentlich entspannter, da ist die tatsächliche Stärke maßgebend, und nicht das Papier oder die Theorie. Und solange Vereine der Meinung sind, in allen Staffeln gut dastehen zu müssen, wird sich das auch nicht ändern. Das sieht man immer wieder daran, das Vereine kurz vor Ende der Hinrunde auf einmal schwächere Ergebnisse einfahren in der Hoffnung, zur Rückrunde in der schwächeren Staffel zu landen. Denn dort kann man dann wieder Siege einfahren ohne Ende.

Das System, das du vorschlägst Andre, wird das leider nicht komplett ändern können. Bei einer freiwilligen Einteilung auf einer Skala wird der ein oder andere wieder andere Maßstäbe haben als der Rest, und vllt. werden auch einige übelst flunkern... Aber die Grundidee an sich ist absolut klasse! Wie schon gesagt, einzig der Aufwand ist da etwas... abschreckend, sag ich mal.

Grundlegend finde ich einen geregelten Spielbetrieb besser, aber die meisten Staffelleiter sind eben nicht flexibel genug, sich weitere Gedanken zu machen. Ein Jahrelang durchgezogenes System wird beibehalten und fertig! Mir wären Staffelleiter recht, die man anruft, sagt was Sache ist, und schwupps! ist man in einer Staffel, in die man Leistungsmäßig auch reinpasst! Mein Jugendgeschäftsführer geht auf Vorschläge ein, denn wir denken recht gleich. Aber ein Staffelleiter sieht die Mannschaften, die er da einteilt, einfach nur auf dem Papier. Und da kommt ihm ein eingefahrenes System gerade recht!

Herrgott, ich kann mich einfach nicht kurzfassen!

• das Problem ist doch das jeder Verein eine andere Philosophie vom Jugendfussball hat.
    Bei uns ist das strukturiert: wir haben über 20 Teams und bis zur E Jugend in Jahrgangsmannschaften aufgeteilt
    also F1 und F2 alter Jahrgang und F3 und F4 manchmal auch F5 junger Jahrgang. Sprünge innerhalb beider Jahrgänge wären nur inder F3 möglich, also zuviele Altspieler in F2 die gehen dann in die F3. Geau da gehen die Vereine unterschiedlich um. Die stellen die dann in die F5 das ist natürlich Schwachsinn
    Wenn andere Vereie aber weniger Teams haben oder ein anderes System fahren werden immer wieder solche Ergebnise kommen.
    Ich kenne auch einzelne Trainer die sich absichtlich in eine schwache Gruppe einsortieren lassen aber das wird es immer mal wieder gaben X(

Ab der D Jugend wird dann bei uns nach Leistung sortiert also je höher die Zahl hinter dem Buchstaben desto weniger talentiert
    Ich denke aber das kaum ein Staffelleiter sich die Mühe macht die Spieler aus der Vorsaison und dem aktuellen Teams zu vergleichen. Das sprengt auch den Rahmen. Wir haben Staffeleiter die haben bis zu 10 Gruppen die sie organisieren. Das kannste denen nicht zu muten.
    Man kann nur an die Vereine appelieren ihre Mannschaftstärke zu beurteilen und dem Stafeleiter mitteilen ob sie gut oder schlecht sind. Da wird es aber immer Vollpfosten geben die da schummeln. X(

Gruß Frank

• Also bei uns im Schwabenländle gibt es in den F-Jugend keine Staffelspieltage mehr. Jeder Verein kann sich für die Ausrichtung eines kleinen Turniers melden und dann kommen 5 Mannschaften der umliegenden Vereine und es wird ein Turnier gespielt. Ich lasse es mal dahin gestellt, ob ich dafür oder dagegen bin, ich schieldere nur den Sachverhalt, also, so wie es der WFV handhabt.