Rotation - Was ist sinnvoll bezüglich Lerneffekt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,


    ein im Forum immer interessantes Thema und verdient daher einen eigenen Thread!


    Alle Spieler sollen im Kinderfussball alle Position spielen und erlernen. Doch: Wie bzw wann wechselt man am sinnvollsten die Positionen, damit für die Kids auch ein Lerneffekt entsteht? Wie schaut das bei euch aus?


    Kurz zu meinem System: Spielen 8 + 1 und zwar "System" 3-3-2. Spielzeit 2 x 30min und jeder Spieler erhält gleich viel Einsatzminuten und auch jeder Spieler muss auch ins Tor (gewechselt wird auch da jede Halbzeit)


    Nach 15 Minuten gibts den ersten großen Wechsel: die linke Achse rotiert (VT -> MF, MF -> ST, ST -> VT), rechts genauso und auch die 2 zentralen Spieler wechseln ihre Position. Jetzt vl ein kleiner Kritikpunkt an dem System: Reichen den Spielern 15 Minuten damit sie was dabei lernen? Oder: Brauchen sie zuerst 5 Minuten um mit der Rotation zurechtzukommen und haben dann einfach zu wenig Ballkontakte?


    Viele Fragen! Aber es gibt wahrscheinlich keine Patentlösung!!

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein [1879-1955])

  • meine empfehlung wäre sie 1 komplette halbzeit auf ihrer position spielen zu lassen .
    falls sie dann in der 2ten halbzeit nicht mehr zum einsatz kommen (weil ihr vielleicht so viele wechselspieler habt) , dann spielen sie eben im nächsten spiel auf einer anderen position .


    15 min iss mir persönlich zu kurz , zumal man oft ja auch ( wie von dir beschrieben ) paar minuten zur "eingewöhnung" braucht .


    mfg

  • In der F und E würde ich sie während des Spiels in Dreierriegen staffeln, mittig einen besonders guten Spieler und immer die Abwehrriege in die Mittelfeldriege austauschen. Die Mittelfeldriege käme heraus und die neue Abwehrriege käme hinein. Die Stürmer würde ich von Spiel zu Spiel oder in der Halbzeit austauschen. Das bedingt ungefähr, dass ich 12 Spieler dabei habe.


    Ab der D würde ich sie von Spiel zu Spiel (Ausnahmen bestätigen die Regel) austauschen.