Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    Kann mir evtl. jemand mal bitte auflisten, was man im 1:1, 2:2 und 3:3 beachten muss, also was dort die Ziele sind und was man den Kindern als Anweisungen geben kann.
    Wie kann man das hinterlaufen am besten trainieren?
    Welche Übungen gibt es außer nur im Quadrat zu spielen mit evtl. noch einem Tor?


    Gruß

  • Das Thema ist irgendwie ganz einfach, aber auch viel zu umpfangreich um hier eine konkrete Antwort geben zu können, ...wie ich finde.


    Zudem weiss ich nicht, für welche Altersklasse du einstehst, sind es beispielsweise die F Junioren würde ich sie einfach spielen lassen, da ergeben sich nämlich die meisten denkbaren Situtationen von selber. Man sollte sie dann aber ihr Spiel auch wirklich unbeeinflußt -weitestgehend- spielen lassen.


    Es gibt darüber viele Spielformen im 1:1 oder 3:3 die abseits der Ziele einer F auch andere Themenbereiche betreffen, z.B. könnte man Dinge wie


    Konterspiel, schnelles Umschalten, Kurzpassspiel, taktisches Verhalten in der Defensive/Offensive als Thema einbeziehen und gezielt schulen, ....wie gesagt, abseits der F oder auch E. Desto kleiner das Feld, desto höher die Ballkontakte, desto höher der Lerneffekt.


    Ansonsten würde ich beim Dfb.de in der dortigen Traineronlinebank mal schmöckern. Gruß Andre

  • Das 1:1 unterscheidet sich auch vom 2:2 oder 3:3, weil das 1:1 lediglich individual Taktisches Handeln erfordert:
    Wie laufe ich den Gegenspieler an? Wie stelle ich ihn? Bin ich außen oder im Zentrum? Öffne ich die Seite des schwachen angreifenden Fußes oder die Außenbahn? ....
    Sobald ein zweiter Spieler hinzukommt, beschränkt sich das Ganze nicht nur auf Individualtaktik sondern ist es kommt Gruppentaktik hinzu.
    Systematisch aufgebaut, umfassend und gut erklärt findest du es im Buch "Modernes Verteidigen" vom DFB, als Einstieg sind aber auch die Broschüren vom DFB gut geeignet (Training des 1 gegen 1 in der Defensive und Training des Verteidigens zu zweit.
    Das ganze gibt es andersherum natürlich auch für den Angriff mit individualtaktischen Möglichkeiten Dribbling, Fintieren etc. oder dann gruppentaktisch: Hinterlaufen, Doppelpass, Spiel über den 3ten etc.

  • Hallo!


    Speziell das Hinterlaufen kann man sehr gut im 2:2 trainieren. Insbesondere kann man dort speziell Doppelpassspiel mit intensivem Freilaufen schulen. Das kommt allerdings auf die Altersklasse an. Möglichkeiten für solche Übungen gibt es viele, aber eines haben die meisten davon gemeinsam: Kleines Spielfeld, mit abschliessendem Torschuss. Als Variante könnten die Verteidiger ihrerseits eine Kontermöglichkeit haben, entweder als "Konterlinie" oder als zweites Tor auf der Gegenseite des ersten Tores. Das Hinterlaufen dient ja einem Zweck: Die Verteidiger eng zusammenziehen und zu Fehlern zwingen (zweiter Abwehrspieler übernimmt nicht, wird vom anderen Verteidiger fast umgelaufen etc.).


    3:3 ist eine Spielform, die vor allem einem dient: Das organisieren in einer kleinen Gruppe. Seien es 3 Verteidiger, die so erlernen, in einer "Dreierkette" zu agieren, 3 Mittelfeldspieler die in einem Konter auf eine Dreierkette laufen und diese aushebeln wollen. Vor allem das Freilaufen und das Nutzen des freien Raumes für Pässe spielt dort eine Rolle. Hinzu kommt das der Passgebende Spieler nicht einfach aus dem Spiel genommen wird nach dem Pass, sondern weiterhin aktiv mitspielen muss, da sonst eine Überzahl der Verteidiger zu Ballverlust führt. Beim 3:3 auf ein Tor gewinnt dann auch der "Rückraum" an Bedeutung. Der zentrale Spieler hat dort die Möglichkeit, Pässe in den Rücken der Abwehr zum Torschuss zu bringen, oder aber kommt dann in eine 1:1-Situation.


    Das 1:1 zielt, wie bereits erwähnt wurde, auf Schulung des eigenen taktischen Verhaltens in Offensive und Defensive, sowie individueller Technik ab. Davon abgesehen ist es natürlich sehr laufintensiv, man tut also noch was für die Kondition. Vorsicht: In den unteren Altersklassen ist das 1:1 wirklich sehr anstrengend! Auch als Erwachsener kommt man bei so einer Trainingsform schnell ins Schwitzen.