Turnier mit Behinderten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken unseren Verein positiv in die Presse zu bekommen und gleichzeitig etwas für den guten Zweck zu tun. Daher reift in mir grade die Idee, ein Hallenturnier für Behindertenmannschaften zu organisieren. Dieses soll aber dann erst gegen März oder April stattfinden. Erste grobe Gedanken über die Vorgehensweise habe ich mir schon gemacht:


    - erste grobe Kontaktaufnahme mit Behindertenschulen, um abzuklären, ob an so etwas Interesse besteht
    - Kontaktaufnahme mit Hephata, um erste Kontakte zu knüpfen



    Ist dies geschehen, geht es an das Grundkonzept des Turniers:
    - mit was für Mannschaften wird gespielt (habe da noch keine genauen Vorstellungen, wie sich das realisieren lässt, aber das lässt sich sicherlich mit den Behindertenschulen klären)
    - evtl gemischte Mannschaften mit meiner C-Jugend (Integrationsgedanke)
    - Jeder Spieler muss ein Gewinner sein und einen Preis (Plakette oder kleinen Pokal) bekommen.
    - Durchführung einer Tombola
    - evtl Aktionen außerhalb der Halle (im März/April evtl möglich)


    Danach folgt die Kontaktaufnahme mit möglichen "Gönnern"
    - lassen sich Politiker mit ins Boot holen?
    - Abklappern der größeren Handelsketten (wer lässt sich schon gerne nachsagen, dass er nichts für den guten Zweck macht)
    - Einbindung der lokalen Medien (Radiosender, Zeitung, lokales Fernsehen)
    - Anfrage an Stadtsportbund bzw Landessportbund nach Zuschüssen
    - Kontaktaufnahme mit ortsansässigen Sportgeschäften (bereits geschehen, Unterstützung fest zugesagt, wenn so ein Turnier durchgeführt wird)
    - Kontaktaufnahme mit Profiverein



    Dies waren erste Gedanken eines Brainstormings unseres Trainerteams, an der ein oder anderen Stelle muss sicherlich noch gefeilt werden.
    Ziel ist es, möglich viel Geld für einen guten Zweck zu spenden. Ich hoffe, dass ihr mir noch einige weitere Anregungen mit auf den Weg geben könnt.


    Viele Grüße


    großer

    Captain's word is law!

  • Hat dein Verein eine Behinderten Mannschaft oder voher schon etwas mit behinderten Sport zu tuhen gehabt??
    Wenn nein würde ich als Führer eine Behinderten Mannschaft mich fragen "warum will dieser Verein sowas machen obwohl sie noch nie was in diese Richtung gemacht hat"

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • in Kurzform:
    ich persönlich habe in einem alten verein einen Spieler trainiert, der von heute auf morgen ins Koma gefallen ist. Nachdem er wieder aufgewacht ist, hatte er drei schwerwiegende Gehirnschäden und wird sein Leben lang ein Pflegefall bleiben. Mit der Familie und dem Jungen stehe ich noch gelegentlich in Kontakt.


    Ansonsten hat mein jetziger Verein nichts mit Behinderten zu tun.


    Wie gesagt, noch ist alles nur in der ersten Planungsphase und noch nichts spruchreifes. Das ein gewisser Eigennutz natürlich auch dahinter steckt (positive Presse), ist klar. Aber es würden auch beide Seiten profitieren und die Jugendlichen hätten einen Tag lang Spaß beim Fußball.

    Captain's word is law!