Positive Veränderung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • so also da hier oft das thema mangelnder teamgeist angesprochen wird, wollte ich mich mal dazu äußern wie es auch gehen kann...
    zu beginn dieser saison bestand mein team aus einem aus d jugend zeiten eingeschweissten kern und einzelnen aussen stehenden neuzugängen...mittlerweile ist es mir und meiner mittrainerin gelungen alle zumindest gut zu integreiern und dass ohne sportlichen erfolg...alle kinder kommen einigermaßen miteinander aus, unterhalten sich fair und offen über probleme und lachen gemeinsam...meint ihr ich soll nun aktivitäten(gemeinsamme) zurückfahren oder würdet ihr so fortfahren wie bisher?
    zweitens wollte ich euch fragen wie ihr denkt man den kindern am besten klarmacht, dass man sie zum ende der saison verlässt...dazu muss man sagen, die kinder kennen mich seit 2 jkahren und sind sher eng mit mir verbunden, weil ich viele von ihnen erst zum fussball gebrachtn habe oder viele eben erst unter mir angefangen haben...sie kennen keine anderen trainer und hängen auch an mir als mensch(weihanchtsgeschenke, briefe mails usw. zeigen dies recht deutlich)
    was tue ich also um ihnen zu sagen, dass ich gehe?hat jemand erfahrung mit sowas?ich bin als spielerin mehrmals gewechselt aber immer aus sportlich klar definierten gründen wie aufstiegen oder abstiegen oder gewonnenen meisterschaften und mannscahftsauflösungen...
    dpch diesmal wechsel ich weil ich für eine lange zeit ins ausland gehe,,,rat wäre dringend nötig
    danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Mach so weiter, läuft doch prima! Es gibt keinen Grund etwas zuändern, auch wenn Du nicht mehr lange dabei bist.

    Da es im Leben nicht nur Sonnenschein gibt, solltest Du ganz offen mit Deinem Abschied umgehen.

    Damit Dein Team weiterhin erhalten bleibt, sorge schnell für eine Perspektive, wenn Du nicht mehr da bist. Also eine(n) Nachfolger(in) suchen und Deinem Team präsentieren. Deine ganze Arbeit wäre umsonst gewesen, wenn es nicht weitergeht und das willst Du bestimmt nicht.

    Das Problem ist nicht, dass Du gehst, dies kannst Du nicht ändern - das Problem ist, dass es weitergehen muss, wenn Du weg bist.

  • danke für den rat...ja ich suche schon fleißig nach nem nachfolger...kandidaten sind rar aber wird schon werden, meine cotrainerin bleibt allerdings braucht sie dringende verstärkung...aber ich finde schon wen...danke nochmal lg

  • hallo,

    ich bin neu hier und von nem kleinen verein in rostock.trainiere zur zeit dort die b-jugend. ich bin seit 10 jahren im verein und einige dieser spieler aus unserer b habe ich auch schon so lange. ich muss sagen das die jungs ein ganz verschworener haufen geworden sind. es wird sich vernünftig mal die meinung gesagt und es werden fehler korrekt angesprochen. im team. das war nicht immer so. in der d- und c- jugend hatten wir intern viel stress. aber seit dieser saison herrscht bei uns ein richtiger teamgeist. man muss mit den jungs in dem alter ihre sprache sprechen und auch der spass darf nicht verloren gehen. mit den eltern haben wir auch keine probleme-da wir auch mit ihnen viel unternehmen wie z.b. bowlen usw. es liegt manchmal auch ein wenig am vereinsleben wie die stimmung im team ist.
    gruss fikocoach ( SG FIKO Rostock )

  • ja sehe ich ganz ganz ganz genau so...seit wir für gute stimmung mit dem vorstand und allen im verein sorgen läufts besser wir gewinnen nicht aber adss wird noch weil sich etwas äbndert und verbessert wir kommen vorran und dann nur dann is siegen zweitrangig denke ich!