D7er Aufstellung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • da wir eine D7 nachgemeldet haben und ich hier ebenfalls Trainer bin gibts nun die grosse Frage.


    Gebt mir mal nen Tip für die 7er Aufstellung,am Sonntag ist bereits das erste Spiel.


    Habe bisher nur 11er gemacht und da ist alle klaro.


    Bei der D7?1 Torwart is klaro,dann 3,2,1 ;( oder 2,2,2 :rolleyes: oder :?: :?: :?: :?:


    Danke für eure Tips(schliesslich lernt man nie aus)

  • hallo ich würde dir ein 3-1-2 vorschlagen der innenverteidiger und der zentralle mittelfeldspieler sollten die stärchsten der manschaft spielen:D


    viel erfolg

  • Bin bislang mit 3 - 3 am besten gefahren. Wenn alle mitziehen und ordentliche Laufbereitschaft haben, gerät man so selten in Unetrzahlsituationen und deckt auch den Raum sehr gut ab.


    Voraussetzung ist aber, dass insbesondere die Abwehrspieler tatsächlich mitspielen und nicht wie deutsche Eichen - was leider viel zu häufig zu beobachten ist - hinten bleiben und nur die Bälle wegschlagen.

  • 2-3-1


    Die äußeren Mittelfeldspieler müssen dabei aber die gesamte Schiene gehen. Eine D-Jugend sollte damit auf jeden Fall klarkommen. M.E. ist das die beste Vorbereitung auf das späterre Großfeldsystem.

  • Eine Patentlösung für eine Aufstellung gibt es nicht, egal ob 7er oder 11er.


    Ich suche zur Zeit selbst noch nach der passen Aufstellung (F-Junioren 7er). Wobei ich dies bei den F-Junioren nur als Grundaufstellung sehe, ohne große taktische Anweisung (Lediglich - Abwehrspieler nicht alle gleichzeitig nach vorne, bei Ballverlust wieder zurück; Mittelfeld immer da sein wo der Ball ist, Sturm auch bei Ballverlust nur bis zur Mittellinie zurück, ansonsten so anbieten, das man von den Mitspielern angespielt werden kann)


    Für das Ballorientierte Spiel (BOL) wird der Tannenbaum vorgeschlagen Tor-3-2-1. Vom Grundprinzip finde ich dieses System gut. Hier lassen sich alle Positionen eines 4-4-2 System der 11er wieder finden. In der Abwehr ein Innenverteidiger und 2 Außenverteidiger. Die Außenverteidiger übernehmen auch zum Teil die Aufgaben der äußeren Mittelfeldspieler. Im Mittelfeld kann man das System mit 6er und 10er (Raute) oder zwei 8er spielen. Dabei werden auch Aufgaben der äußeren Mittelfeldspieler übernommen.


    Im Moment komme ich aber besser mit einem 2-3-1 zurecht. Dies ist für die Abwehrspieler einfacher verständlich. Beim 3-2-1 hatte ich sehr oft das Problem, dass entweder alle Abwehrspieler hinten abgesichert haben oder gar keiner. Dadurch sind wir dann entweder im Angriffsspiel in Unterzahl oder fangen uns einen Konter nach dem anderen. Das klappt im 2-3-1 im Moment besser.


    Ein 2-2-2 System mag zwar vor allem gegen schwächere Gegner ganz gut klappen, es gefällt mir aber nicht so, da im normal Fall zu sehr durch die Mitte gespielt wird.


    Ich werde wohl beim 2-3-1 bleiben, aber immer wieder mal das 3-2-1 probieren. Die meisten (fast alle) meiner Spieler sind jüngerer Jahrgang und machen gerade ihre ersten "richtigen" Spiele. Ich möchte Ihnen keine taktische Zwänge vorgeben. Das taktische Verhalten sollen und werden sie durch die Spiele von selbst lernen.


    Die taktische Aufstellung hängt natürlich immer von den Spielern ab, die zur Verfügung stehen. Zum lernen für ein Ballorientiertes 4-4-2 System würde ich den Tannebaum (3-2-1) wählen. Falls es nicht klappt würde ich auf ein 2-3-1 umstellen.

  • Danke für eure Tips und Anregungen.


    Wir spielen o.W.da hier zuwenig D Spieler sind aber einige C Spieler keine Chance haben jemals in der C 1 Sonderliga zu spielen.Also werden 3 C Spieler mitspielen.


    Bis zur Saison 2010/2011 können daher alle spielen und so etwas Spielerfahrung sammeln.


    Nächste Saison werden 90% der D2 Spieler C Jugend spielen.(wahrscheinlich zurück in die Kreisklasse gesetzt)


    Werde es am Sonntag mal mit 3-3 versuchen und sehen was geändert werden kann.:D


  • Und die mittleren beiden läßt Du "Zentral" spielen, sollten also läuferisch gut sein und eine gute Spielübersicht haben. Zudem die Anweisung, alle rücken bei Ballbesitz vor und bei Ballverlust etwas schneller als zügig zurück.

  • Wird schon.das neue Team hat das erste mal am mittwoch trainiert und Freitag ist nochmal vor dem Spiel am Sonntag Training.


    Was mich gefreut hat war das keine Unruhe im Team herrscht und ein Spieler der im Probetraining war sich anmelden will.


    Leider sind2 richtig gute Speler noch nicht Spielberechtigt so das am Sonntag diese fehlen ;( .


    Aber wat mut dad mut!


    Das erste Spiel ist auserechnet gegen einen der Favoriten (3 Spiele 19 Tore).


    Auch wenn es daneben gehen wird,wir bleiben dabei und nächste Woche werden die Fehler ausgebügelt.


    Fortsetzung folgt


    Gruß Micha(der FC Junkersdorf in Köln sucht noch Spieler für die C Sonderliga/D-Leistungsklasse/D7 Kreisliga) :D

  • Vorhin haben wir gespielt gegen einen Favoriten und haben 1:1 gespielt.


    Die Aufstellung 3;3 passt gut.


    Wir gingen mit 1:0 in Führung,reichlch Torchancen gabs für beide Teams.


    Schliesslich konnte der Gegner einen berechtigten Strafstoss verwandeln.


    Alles in allem wars gut,alle Spieler kamen in den Genuss zu spielen. :]