Mein F1-Junioren sind eigentlich ein recht disziplinierter Haufen, aber natürlich schlagen die auch mal über die Stränge. Sind halt 7- oder 8-jährige Jungs, die nicht Woche für Woche über 90 Minuten die Konzentration auf Maximum halten können. Nun weiß jeder von uns, dass man den "Blödsinn" je nach persönlicher Stresslage mal mehr mal weniger gut ertragen kann. Zuletzt haben wir das Training 10 min. vor Ende abgebrochen, da die Kinder wirklich nur noch rumgekaspert haben. Wir haben den Jungs sachlich aber bestimmt erklärt, dass das so nicht geht. Dabei sind wir nicht laut geworden und für die Jungs war das dann auch okay. Nachher tat es mir allerdings doch ein wenig Leid, weil die Kinder eigentlich nichts dafür konnten. Wir Trainer waren an dem Tag extrem gestresst und konnten den Blödsinn, mit dem wir sonst lockerer umgegangen wären, einfach nicht ertragen.
Einen Tag später hab ich mich dann gefragt, ob man den Drang der Kinder zum Unsinn machen nicht einfach zulassen, aber kanalisieren kann/sollte. Im Rahmen eines 90minütigen Trainings kann man ja leicht ein oder zwei kurze Übungen unterbringen, bei denen die Kinder einfach ausgelassen und albern sein können, sich sozusagen "ausblödeln" können, um danach die Konzentration wieder aufzubauen. Ich halte das inzwischen für eine sehr brauchbare Idee, aber mir fehlen noch die passenden Übungen/Spiele. Hat dazu jemand ein paar Ideen oder wie löst Ihr das "Problem"?

. Ich denke, es ist Zeit, mal wieder ein reines Spasstraining einzuschieben. Ich werde also morgen mit den Jungs kurz reden, was mir Dienstag nicht so gefallen hat, werde aber ein Training zusammen stellen, wo ich von ausgehen kann, dass es ihnen Spass machen wird. Ich denke, dass ist nicht planbar, diese Phasen wird es immer mal geben, wo es nicht rund läuft, wo die Gefahr besteht, dass der Spass verloren geht. Man sollte versuchen, ein Auge dafür zu bekommen und zu reagieren. Das sehe ich bei Dir, von daher wirst Du es geregelt bekommen. Immer mal eine Übung zwischendurch, die einfach keinem bestimmten Lernziel dient, sondern nur Spass macht, oder eine ganze Trainingseinheit unter eben dem Lernziel, Spass. Beispiele für eine Übung: wir spielen manchmal Fussball mit einem Football, zum lachen, wo der Ball einem hinspringt, oder ein Dribbelkästchen, und z.B. auf Kommando "