4-3-3 System

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • <Hallo Fussballfreunde,


    ich bin schon seit 12 Jahren Jugendtrainer und beginne ab dieser Saison ein neues Kapitel....


    Ich bin Damentrainer. Bisher alles super. Ich habe sehr gute Spielerinnen und vorallem in der Offensive bin ich sehr gut besetzt. Kann man mit Frauen auch ein 4-3-3 spielen oder ist das vielleicht zu schnell für Frauen. WEnn ja, wie trainiere ich das am Besten


    Grüße Rick

  • Es gibt da ne schöne DVD vom Niederländischen Fussballverband! Da wird gut dargestellt wie die Positionen zu besetzen sind usw.


    Natürlich kannst du das auch mit den Frauen spielen, wichtig ist halt, dass die Damen technisch gut beschlagen sind und dass die 3 MFSp gut in der defensive arbeiten - denn 4-3-3 heißt nicht, dass du mit 6 Leuten offensiv agierst, sondern 7 Spieler(inen) defensiv sehr gut arbeiten müssen und dann schnell in die Spitzen spielen können!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Danke für die Antwort.....


    Also technisch versierte Spielerinnen habe ich wohl. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es klappen kann. Der alte Trainer hatte Taktisch nicht viel gemacht. Viererkette aber ohn richtiges verschieben. warten bis Gegner im Mittelfeld Ball hat und dann angreifen... Naja gut.


    Danke :rolleyes:

  • hallihallo,



    ich bin 21 und besitze die uefa A lizenz und was ich bisher aus erfahrung und ausbildung sagen kann ist ,es langt nicht gute offensiv spieler/innen zu haben.


    Vorraussetzungen für ein 433 system ist :


    - technisch starkes mittelfeld
    - lauffreudiges mittelfeld
    - schnelle flügel
    - mittelfeld mit einer hohen passgenauigkeit
    - stürmer die den ball halten können
    - einen spieler im mittelfeld der bälle gut verteilen kann,eine 10 eben
    - abwehrkette die das verschieben und ball ins spiel bringen gut beherrschen
    - lauffreudige außenspieler
    - gedult und zeit,ganz viel gedult und zeit


    das 433 system ist für mich das beste was es im fußball gibt,wenn man es beherrscht.


    ein 433 ist der anfang für ein schönes spiel ,allerdings sollte man das einstudieren bis zum umfallen,jede situation,im angriff,in der abwehr,überzahl,unterzahl,spieleröffnung,und und und .. es ist eine sache die viel zeit bennötigt aber eine gute investition in die zukunft


    FC Barcelona ist das beste beispiel für ein funktionierendes 433 jetzt kann man die anschauen und die stärker jeweiliger spieler festhalten und versuchen mit der eigenen mannschaft zu vergleichen , beispiel:


    Andres Iniesta - Mittelfeld : habe ich eine/n spieler/in der/die denn ball in unterzahlen behaupten kann um auf die mitspieler zu warten die nachrücken bzw. kann eine/r den ball sicher und genau zum mitspieler bringen


    für weitere fragen ,wie zb. trainingsaufbau kannst du dich natürlich gerne mit einer pn an mich wenden,ich versuch dir gerne zu helfen

    Einmal editiert, zuletzt von volente ()

  • ALso ich sage mal so,


    ich habe links und rechts im Mittelfeld läuferisch sehr starke Spielerinnen, ich habe eine TOP 6 und eine TOP 10 . Das verschieben und auch das einrücken ist soweit klar. Wann greift man mit so einem 4-3-3 an. Kann man das steuern, oder gibt es eine Grundzone. Also den Gegner schon am eigenen 16er zu attackieren... Ich weiss net ob das meine mädels durchhalten über 90 min. Ich will grundsetzlich so 15 Meter nach der Mittellinie angreifen und druck erzeugen bzw Räume eng machen...


    Training habe ich gestern begonnen damit der Ausgangsformattion. 30 min gependelt link rechts vorne usw. viel Erklärt.......


    Nun will ich aber auch Übungen machen.... Ich denke an spielchen ganz simple: 4er Kette gegen zwei dreier Ketten... So wie es im SPiel dann auch sein wird.... Also Informationsmaterial gibt es ja viel.. Ich glaube die Mädels können sich mit dieser Aufstellung anfreunden.


    Danke und Gruß Rick :rolleyes:

  • im abwehr verhalten werden die beiden außenstürmer zu flügelspielern im mittelfeld d.h. im defensivverhalten 4-5-1 .


    sobald der gegner in der abwehr den ball hat soll man mit dem zustellen der räume beginnen,mittelfeld komplett abdecken mit den dreien und so die räume eng machen,die außenbahnen haben die flügelspieler unter kontrolle,man soll keine anspielmöglichkeit geben so das die entweder A mit langen bällen agieren müssen(setzt eine kopfballstarke verteidigung vorraus) oder B über die flügel müssen,welche von deinen spielern abgedeckt ist oder C die spielen da hinten rum und du rückst mit der abwehr soweit wie möglich raus,damit die entfernung zu deinem tor immer größer wird und somit eine "einholphase" geschaffen wird für deine abwehrspieler,wenn einer mal durch die lücke starten sollte.


    im klartext:


    angreifen dann sobald der ball die mittelinie überquert und das nur wenn du denkst das deine mädels das 90 minuten nicht aushalten.


    normal gilt auch hier die regelung,die verteidigung beginnt im sturm.


    versuchs mal mit übungen wie : schnelles spielaufbau

  • für weitere fragen ,wie zb. trainingsaufbau kannst du dich natürlich gerne mit einer pn an mich wenden,ich versuch dir gerne zu helfen


    bitte nicht per pm
    ich denke des ist für alle interessant
    lg
    hans

  • Gut beschrieben wird, wie es(glaub ich) Oben geschrieben habe, auf einer DVD des Niederländischen Fussballverbandes!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!