Also ich habe folgende Frage.Abwehrkette steht ca. 30 Meter vor dem Tor. Mittelfeld ca.10 Meter davor.Gegner hat im zentralen Mittelfeld den Ball und spielt einen diagonalen Flugball auf den Stürmer des Gegners der sich bei unserem Außenverteidiger angeboten hat.
Gesetzt den Fall,dass wir den Flugball im Zentrum nicht unterbinden können, wie muss die Abwehrkette in dem Moment des Balles stehen, insbesondere der Außenverteidiger?
Vielen Dank für die Antworten!
Viererkette,wie verschieben
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
In Form einer Sichel, wobei der AV mitgeht, sich aber beim prallen lassen sofort wieder zurückzieht. Wenn er mitgeht und der Angreifer den Ball behauptet.
-
Hallo und guten Morgen,
gehe einfach auf die folgende Seite: www.abwehrkette.de ist gut und ich denke auch ganz gut erklärt.
Sichelform ist richtig. Hinten - Mitte - links oder rechts, sichert auch den AV mit ab. 30 Meter vor dem Tor, würde ich als AV versuchen den Angreifer so zu stellen, dass er nach Außen gedrückt wird. WEg vom Tor. Zeit raus holen bis Mittelfeld und Viererkette nachgeschoben hat..... Tempo raus nehmen....
-
Habe mich unklar ausgedrückt^^.Versuche das jetzt mal zu präzisieren:
Es wird aus dem Mittelfeld ein diagonaler Flugball auf den Stürmer, der auf Höhe unseres AV stand gespielt.Der Ball wird in den Lauf und in den Rücken des AV gespielt.Der Stürmer ist schneller und kann den Ball vor unserem AV erlaufen. Wie sollte man die Abwehr stellen,wenn man um die Geschwindigkeit des Stürmers weiß? -
Ist der Ball erst mal im Rücken der Abwehr, steht der IV tiefer als der AV. Da der IV sowieso das Geschehen beobachten soll, kann er sehen, dass ein langer Flugball geschlagen wird und somit kann er sich frühzeitig nach Hinten absetzen und zumindest dichter am Stürmer sein, wenn nicht sogar den Ball vor ihm abfangen kann. Sollte trotzdem so sein, dass der Stürmer an den Ball kommt, so muss sich der IV darum bemühen ihn zu stören und auf Zeit spielen, damit wieder Überzahl geschaffen werden kann.. Entscheident ist die Aufmersamkeit, auch bei einem Fehler