Eltern sind mit meinem Verhalten beim Spiel nicht zufrieden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Andre, alles, was du sagst, ist irgendwo richtig. Und ich sage seit geraumer Zeit zu allen und jedermann, wenn ich auf eigene Fehler, die ich mit Sicherheit begangen habe und auch noch begehe, hinweisen möchte: "Wenn ich nochmal - irgendwann - eine F übernehmen sollte, mache ich vieles von dem, was ich bislang falsch gemacht habe besser, als ich es bislang tat." Und in erster Linie meine ich damit das Ergebnisdenken und all das, was dieses "fördert" (gleiche Spielanteile, Positionsrotation, kein Druck, weniger Rufen).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich all das, seit dem ich dieses Forum durchforste, wirklich einschränke und besser mache. Ich machs aber eben nicht optimal! Krieg' ich nicht hin...noch nicht, vielleicht auch nie richtig, ...nicht mit diesem Team! Warum? Weil ich uns - mein Team und mich - eigentlich unwissentlich in diese Situatuion hineinmanövriert haben. Weil ich eben das Ergebnis jahrelang oben anstellte, zumindest aber gleich wichtig sah, wie die individuelle Verbesserung eines jeden und darüber unser aller Spaß definierte. Den hatten wir auch, aber im Nachhinein eingeschränkt, wenn man sich so einige meiner "Sünden" anschaut.

Es ist nicht so, dass ich das absolute "NoGo" eines Kindertrainers darstellte - das war ich nun auch wieder nicht, einige Prinzipien habe ich dann doch intuitiv beachtet. Aber ich stellte hier doch so verdächtige Mängel an mir, meinen Co-Trainern und dem Umfeld fest. Dies möchte ich gern ändern und nähere mich zumindest der "guten Seite".

Aber: ich habe uns da hineinmanövriert - in so eine Sackgasse, aus der ich das Schiff "Erfolgsorientierte D" nur schwerlich heraussteuern kann. Es ist eben so, dass wir das (Ergebnis-)Schlachtschiff unserer Altersklasse im Landkreis sind - seit Jahren. Toll! Meisterschaften, Pokalsiege, Turniersiege, Hallenmeisterschaften - alles gewonnen. Sieben Pflichtspielniederlagen seit 2005 (das sage ich jetzt, um mein Erfolgsdenken zu dokumentieren). Wir sind quasi die Gejagten, der FC Bayern des Kreises. 50% ist's egal, die anderen 50% hassen uns - wegen des sportlichen Erfolgs. Und den gilt es nunmehr zu verteidigen, verstehst du, was ich mit "Sackgasse" meine?!

Doch ich denke, ich habe dem "Schiff" zumindest Segel setzen können, um in ruhigere Gewässer steuern zu können. Was tue ich? Ich setze unsere zwei, drei "Schwächeren" verstärkt ein, mindestens eine Halbzeit - möglichst länger. Ist noch nicht optimal, aber immerhin! Ich lasse vielmehr rotieren innerhalb der Mannschaft. Da spielen Abwehrspieler eben auch mal im Mittelfeld und Mittelfeldspieler in der Abwehr! Zwar nur, wenn sie diese Position einigermaßen ausfüllen können, aber sie verharren nunmehr nicht mehr auf einer "Stammposition". Auch nicht optimal, aber besser als vorher. Und ich versuche weniger zu reden/ zu rufen/ zu schreien. Hab's wirklich reduziert und gehe in jedes Spiel mit diesem Vorsatz. Oft klappts, des öfteren nicht. Vollends werde ich's wohl nie sein lassen können, leider! Auch unser Training habe ich forciert/ umgestellt/ interessanter gemacht...hängt aber auch mit der Altersklasse zusammen.

Naja, ist jetzt so aus mir rausgesprudelt... Was ich sagen will ist, dass wir selbst und unsere Gegner hohe Ansprüche an uns stellen - wie du sagst, wir haben hohe Ziele und jeder erwartet das auch von uns. Und dies in "Einklang" mit den Prinzipien des Kinderfußballs zu bringen, ist nicht einfach. Ich möchte eben beides: Erfolge im Sinne der Ergebnisse UND im Sinne des KiFu...wenngleich das zwei Paar Schuhe sind - ich weiß!

Meine Tendenz geht aber in Richtung "Prinzipien des KiFu", wenn auch langsam.

• es ist sicher immer eine mischung verschiedener dinge die da mit reinspielt . druck gewinnen zu wollen , vielleicht erwartet man zu viel auf einmal , vielleicht schätzt man sein team auch falsch ein ... etc .

für mich persönlich ist halt auch wichtig das die spieler ihr im training/anderen spielen gezeigtes können möglichst oft und möglichst konstant abrufen .

mfg

• @trainer_2005: Ich kann Deine Schwierigkeiten mit der Umsetzung der Prinzipien des KiFu sehr gut nachvollziehen.

Wir haben ebenfalls erst vor ein paar Monaten mit unserer F1 angefangen die Prinzipien umzusetzen und, obwohl wir dem Ganzen wirklich offen und positiv gegenüber stehen und den Sinn und die Vorteile genau verstanden und verinnerlicht haben, ist die Umsetzung schwieriger als man meint, zumal wir im Verein damit relativ alleine da stehen. Meine bisherigen Erfahrungen können vielleicht als Beispiel herhalten.

Gleiche Spielzeiten für alle Spieler, wenig Ansagen von der Linie sind, wie ich persönlich finde, sehr leicht umzusetzen. Meinem Kollegen fällt letzteres allerdings schon deutlich schwerer. Das ist auch eine Frage des Temperaments. Bei der Rotation finde ich das schon schwieriger, weil man unmittelbar die Auswirkungen sehen kann. Da denkst Du manchmal "Mann, das ist doch kein Fußball mehr", weil irgendwann keiner mehr weiß, wo er stehen und wie er laufen soll. Aber das gibt sich (hoffe ich ;) und die Kinder finden es einfach toll, mal hier und mal da zu spielen, selbst dann, wenn man ihnen deutlich ansieht, dass sie mit der neuen Position manchmal so gar nichts anfangen können.

Man muss ja auch nicht immer die "großen" Dinge ändern. Oft sind es auch die Kleinigkeiten, die die Kinder weiter bringen oder glücklich machen. Letztes Wochenende hatten wir ein knappes Spiel und es gab einen Elfer für uns. Früher hätte mein Sohn den geschossen, weil er die bisher immer todsicher verwandelt hat. Der hatte in dem Spiel aber schon zwei Tore erzielt und geht eigentlich nie ohne einen Treffer von Platz, egal wo er spielt. Also haben wir einen Jungen schießen lassen, der in dieser Saison noch kein Tor erzielt hat. Der hat das Ding reingehauen und das ganze Wochenende gestrahlt und von nichts anderem geredet. Für meinen Sohn wäre es nur eine weitere "Kerbe" mehr gewesen. Einige werden jetzt sagen „aber das ist doch selbstverständlich“. Ist es aber nicht, wenn man in Ergebnissen denkt oder bisher gedacht hat.

Vor zwei Wochen haben wir ein Spiel mit 9:6 gewonnen, in dem wir schon 0:3 und 3:5 zurück lagen. Wohlgemerkt gegen eine Mannschaft, die wir ohne Rotation zweistellig abgeschossen hätten. Nach dem Spiel kam einer der Trainer des Gegners zu mir und sagte: „Das war ein tolles Spiel! Normalerweise sind unsere Jungs immer geknickt, wenn sie verlieren. Heute nicht.“ Klar, 6 Tore geschossen, ein spannendes Spiel gehabt und "fast gewonnen". Das macht einfach Spaß, selbst wenn man am Ende nicht als Sieger vom Platz geht. Man kann also nicht nur die eigenen Jungs sondern auch den Gegner glücklich machen (der allerdings nicht hat rotieren lassen).

Im letzten Jahr hatten wir (ohne Rotation) in 18 Spielen bei knapp 100 Toren immerhin 3 Spieler, die nur jeweils ein Tor erzielen konnten und das in einem Spiel, in dem wir 20:1 gewannen (dieses Ergebnis ist auch eine Sache, die mir heute nicht mehr passieren würde). Heute haben von 9 Spielern bereits 8 nach den ersten 4 Spielen mindestens einmal getroffen, die meisten sogar mehrmals. Ein überzeugender Erfolg der Rotation, wie ich finde.

Ich muss allerdings einschränken sagen, dass wir eine sehr starke Mannschaft haben. In unserer Gruppe haben wir eigentlich nur einen gleichwertigen Gegner. Da fällt es natürlich leicht zu rotieren, weil (und jetzt kommt der böse Nebensatz) wir ja trotzdem gewinnen...

Was ich damit sagen will: Es ist einfach sauschwer sich von dem Gedanken zu lösen, den man jahrelang verinnerlicht hat. Ich denke, man kann nicht alles (und vor allem sich selbst) von heute auf morgen ändern, selbst wenn man sich das wünscht. Auch den Kindern ist schwer begreiflich zu machen, dass das, was Du jahrelang als richtig verkauft hast, nun auf einmal falsch sein soll. In der F geht das noch, in der D aber schon nicht mehr so leicht. Der einzige Weg, der da geht, ist der in kleinen Schritten. Genau so, wie Du ihn beschreibst. Ich finde, Du machst das schon richtig. Man muss eben auch mit sich selbst geduldig sein...

• Trainer2005+Ranwie

ich finde es total klasse, was ihr da macht. Ich beneide Euch direkt dafür, dass Ihr die Möglichkeit habt, die hier teilweise in wirklich schmerzhafter Selbsterkenntnis erzielten Diskussionsergebnisse in die Tat umsetzen zu können. Das was ihr hier gepostet habt verdient von uns allen den aller größten Respekt. Selbst wenn das ein oder andere mal nicht so klappt oder man sich dabei erwischt, in alte Muster oder Denkweisen zurück zu rutschen, ...das ist völlig normal und aktzeptabel.

Super auch, dass ihr eure letzten Statements überhaupt gebracht habt. Es sind wunderbare Beispiele dafür, wie es laufen kann, wenn man dieses neue Denken annimmt und realisiert. Besser geht es kaum. Könnte ich einen Preis verleihen, hättet ihr ihn als Wanderpreis erhalten. Wie ich finde, ...zum Nachmachen freigegeben, Freiwillige vortreten, ...aber schön in einer Reihe bleiben :) .

Macht weiter so und laßt Euch nicht beirren. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, das mal in der Vereinszeitung oder im Blog auf der Vereinsseite zu posten, ...dann verstehen andere erst recht, was da bei Euch abgeht und ziehen vielleicht mit.

Gruß Andre und ein dickes danke! :)

• Ranwie, schön, dass ich mir die "Zwangsjacke" nicht allein überziehen muss - hatte nach unserem letzten Spiel schon wieder Gewissensbisse, weil ich eben (wieder) nicht alles 1:1 umgesetzt habe, was ich mir eigentlich fest vorgenommen hatte.

Dein Beitrag ist eigentlich eine sehr gute Ergänzung zu dem, was ich noch hätte schreiben können. Auch ich mache gewisse "Abstriche" am Ergebnis, weil ich rotieren lasse bzw. verstärkt durchwechsle. Ich merke aber, wenn's dann gar nicht mehr läuft bzw. das Spiel wirklich eng wird, rücke ich von diesen Prinzipien aber auch ab - nicht gänzlich, aber immerhin...

Andre danke für den Preis, aber den haben eigentlich diejenigen in diesem Forum verdient, die die Prinzipien des KiFu "beherrschen". Mein Respekt an all diejenigen unter euch!

Hans ein Vorteil dieses Forums ist dessen Anonymität. Nicht, dass ich nicht zu meiner Meinung stehen würde, diese vertrete ich auch öffentlich - kein Problem. Aber: ich lasse hier interne Dinge durchsickern, die "allgemein" bleiben sollen und hinter denen kein Verein steht. Ich hoffe, man versteht das hier! Ich habe dir aber eine E-Mail zukommen lassen, in der ich meinen Verein preisgebe. Wenn man aber meine Beiträge genau durchliest und ein wenig recherchiert, müsste man aber auch drauf kommen...viel Spaß dabei! :thumbup:

• Hans ein Vorteil dieses Forums ist dessen Anonymität. Nicht, dass ich nicht zu meiner Meinung stehen würde, diese vertrete ich auch öffentlich - kein Problem. Aber: ich lasse hier interne Dinge durchsickern, die "allgemein" bleiben sollen und hinter denen kein Verein steht. Ich hoffe, man versteht das hier! Ich habe dir aber eine E-Mail zukommen lassen, in der ich meinen Verein preisgebe. Wenn man aber meine Beiträge genau durchliest und ein wenig recherchiert, müsste man aber auch drauf kommen...viel Spaß dabei!

Hallo kein probelem
    ich dachte ihr könntet aus unsere nähe kommen. weil von den was du geschrieben hast passt einiges zu einen verein in unser nähe
    aber das seit ihr nun ja doch ned
    lg
    hans