Sponsoring Erfahrung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainerkollegen,


    Aus aktuellen Anlass folgendes Anliegen:
    Für die kommende Saison konnte ich diesmal keine Sponsoren aus dem näheren Umfeld finden - dementsprechend habe Ich mir unbekannte Firmen zwecks Sponsoring angeschrieben.


    Die AWD bzw. ein Vertreter der AWD hat sein Interesse bekundet und mich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.
    Ich hatte am Telefon den Eindruck, dass er die ganze Sache sehr ernst nimmt und erwartet, dass ich mich umfassend auf das Gespräch vorbereite.


    Es geht ihn hierbei wohl nicht um die einfache Absetzung der Spende, sondern er erhofft sich wohl wirklich ein PR Effekt von der ganzen Sache.


    Wie würdet ihr euch vorbereiten?
    Hat jemand Erfahrung in dieser Art von Gesprächen?
    Was kann ich ihn abgesehen von der Werbefläche auf den Anzügen anbieten?
    Wie kann Ich einen guten Eindruck hinterlassen und ihn ggf. auch Begeistern?
    Hat jemand Tipps für mich?


    P.S.
    Es geht hier zwar um das Sponsoring einer Leistungsbezogenen Truppe, aber letztendlich geht es “nur” um eine E1 Truppe im Geburtsjahrgang 1999.


    Ich bin für sämtliche Tipps dankbar.


    Viele Grüße

  • Mach dir Gedanken, wo genau der Sponsor als Werbender auftritt: nur auf den Klamotten, oder vll. noch im Internet, in der Presse o.ä.?
    Der wirkliche Werbeeffekt ist generell aber gering. Sollte man da mal ne Konversionsrate berechnen wollen, liegt die wohl verdammt nahe an 0 ;)


    Viel wichtiger ist die Unterstützung der Jugendarbeit etc., die er mit einem Sponsoring fördert und der damit verbundene Imagegewinn.

  • Also, ich suche ja auch grade sponsoren, und wie ich finde sehr erfolgreich.


    Also, ich habe einen kleinen Handzettel erstellt, schönes Design auf richtig weissem und dicken Papier (kA, halt nicht meine übliche Qualität von Papier). Im Endeffekt nichts großartiges, aber ich finde das macht schon n bischen was her.
    Ich habe eine "Broschüre" über unseren Verein zusammengestellt, bebildert und 4-5 mal ausgedruckt, darin stehen viele Infos über denkompletten Verein, Gründung, Bau des Vereinsheimes etc., über alle Abteilungen, und natürlich besonders Gründlich über die Jugend. Dort sind Mannschaftsbilder von jeder Mannschaft, Bilder von jedem Betreuer und im Anhang Kopien ihrer Qualifikationen. Das ganze ist auch nicht wirklich kompliziert, allerdings dauert die Beschaffung des Materials. Die Dinger zeige ich möglichen Sponsoren und wenn man "richtiges" Interesse spürt, lasse ich eines dort (Andernfalls ist mir das zu teuer, sind immerhin 11 Seiten, farbig gedruckt).


    Also das halte ich erstmal für eine sinnvolle Vorbereitung.


    Hast du einen konkreten Wunsch, für den du dir Sponsoren erhoffst? Beispielsweise Trikots?
    Dann würde ich natürlich auch darüber entsprechendes Material bereithalten und mir (genau) überlegen wieso ihr genau das braucht!



    Gesprochen habe ich in letzter Zeit sehr viel mit den Menschen. Viel ist ehrlich gesagt schleimerei, ist einfach so, und das mache ich in diesen Fällen ganz gerne. Hier kann man denke ich, ähnlich einem Bewerbungsgespräch, auch direkt und ehrlich auf die Fragen antworten. Wenn er beispielsweise fragt, was du dir so denkst, was sie als sponsoren denn leisten sollten, solltest du eine relativ konkrete Antwort parat haben, und diese auch begründen können (man kann in diesem Fall alles begründen ;) nur vorher schon argumente sammeln, damit man in so einer Situation nicht auf dem Schlauch steht). Um hier auch gleich die Frage nach dem Eindruck mitzubeantworten. Ich denke ein angepasstes Auftreten ist sicherlich genausowichtig. Auch hier wieder ein Vergleich zur Bewerbung. Angepasst bedeutet, weder underdressed, also in Badehosen und Adiletten, noch overdressed in Anzug und Schlips. Wenn du eventuell ein Shirt von deinem Verein hast (wir kaufen uns (privat) jedes Jahr zur Kerb Poloshirts) ist das sicherlich in kombination mit einer sauberen Jeans ok.


    So, Werbeflächen ;)


    Du hast natürlich zum einen die Fläche auch den Anzügen (das solltest du in den Preis miteinberechnen! Der Druck ist Teuer [siehe anderes Thema]). Zusätzlich könntest du anbieten, den Sponsor im Infokasten einen festen Platz zu geben. Daneben natürlich noch im Internet. Dort könnte man zusätzlich mal ein Wort über die neuen Anzüge (wenn ich da richtig liege) in einer News erwähnen. Auch wäre es denkbar, sich bei einer Zeitung für die Unterstützung zu bedanken (hier wieder an die Kosten denken, eventuell auch direkt sagen, wenn er sowas möchte, soll er den Preis ins Sponsoring miteinberechnen. Sieht immerhin um einiges besser aus als selbst ein einfaches Inserat zu machen).
    Möglich wäre auch, je nachdem wie dein Kontakt zum Verein ist, und wie dieser dazu steht, Bandenwerbung anzubieten, dann jedoch auch zum entsprechenden Preis (vielfach wird das mit der Bande so gehandhabt, das die Bande an sich [nicht billig!] vom Sponsor gezahlt wird und auch nach ablauf des Sponsorings in seinem Besitz verbleibt).



    Ich hoffe hier is irgendwas hilfreiches mit bei.


    MfG Peter