Sind meine Vorstellungen wirklich zu hoch???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zur Vorgeschichte:
    Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich jetzt doch mal einen Austausch mit anderen und vielleicht auch Hilfe von anderen brauche!
    Mein Sohn (Jg. 2000) spielt in seinem jetzigen Verein schon seit der G-Jugend oder Bambini, Nach dem 1. Jahr F-Jugend wurde die Mannschaft wegen der Größe und Differenzen innerhalb der Mannschaft geteilt. Zur Winterpause des 2. Jahres F-Jugend wechselte dann mein Sohn auch von der ursprünglichen Mannschaft in die neue 2. Mannschaft und weil die 2. Mannschaft dann immer größer wurde, habe ich mich vor einigen Monaten dann bereit erklärt, dem Trainer der Mannschaft helfend zur Seite zu stehen.
    Der 2000er-Jahrgang wechselt jetzt nach den Ferien in die E-Jugend.
    Die vergangene Saison als äterer Jahrgang F-Jugend verlief na sagen wir mal druchschnittlich erfolgreich. Es gab lediglich zwei knappe Siege, einen vor der Winterpause, einen danach, ansonsten zeigten sich die "Erfolge" darin, dass die Niederlagenhöhe vom Anfang der Saison (im Schnitt 11:0, 8:1) bis zum Ende der Saison auf im Schnitt 4:1 oder 3:0 verringerte.
    Ich weiß auch, dass es immer wieder heißt: Spiele zu gewinnen ist kein Maßstab für Jugendspieler! Aber nach dieser Saison sind die Jungs schon ziemlich gefrustet.
    In den letzten Monaten hatten wir wieder einen ernormen Zugang, so dass die Mannschaft wieder so groß geworden ist, dass nun wieder ein Teilung ansteht. Jetzt habe ich mich nach Rücksprache mit unserem Jugendleiter dazu entschlossen, diese 3. Mannschaft alleine als Trainer zu übernehmen. Jetzt in den Sommerferien trainiere ich meist alleine, weil ich für die Jungs das Training durchlaufen lassen will und der andere Trainer kaum Zeit hat.
    Dadurch, dass ich nun alleine trainiere und einen Teil der Jungs als Mannschaft übernehmen werde, habe ich halt mal intensiver auf die Jungs geschaut und so komme ich nun zu meiner eigentliche Frage und Bitte:
    Welche Fähigkeiten sollten Jungs einer Fussballmannschaft im Alter von 9 (bzw. noch 8 Jahren haben, die jetzt in einer E-Jugend-Mannschaft spielen werden haben?
    Einige Beispiele, was ich meine:
    1. Beim Training sollten die Jungs mit dem eigenen Ball am Fuß einen auf einem Hütchen ruhenden Ball aus ca. 5 Meter Entfernung "abschießen". Bis auf zwei Ausnahmen, die es nach dem 2. bzw. 3. Versuch geschafft haben, haben alle anderen den Ball auf dem Hütchen noch nicht mal nach dem 5. Versuch getroffen.
    2. Dribbeln mit Ball am Fuß um einen Hütchenparkour. Keine Chance, immer wieder Ball weg oder Hütchen ausgelassen.
    3. Paarweise sich den Ball zupassen und stoppen auf eine Entfernung von ca. 5-8 Meter. Es dauert bei keinem der Päärchen mehr wie zwei Schüsse und die Jungs laufen 30 Meter über den Fussballplatz, um die Bälle zu holen.
    4. Torschüsse (mit 10 Kindern) aus etwa 8 Meter Entfernung auf Jugendtore mit Torwart. Das ganze in vier Durchgängen, also jedes Kind schießt viermal aufs Tor (= 40 Torschüsse). Ergebnis: 5 erzielte Tore, 8-10 vom Torwart gehaltene Schüsse, der Rest hat noch nicht mal annähernd das Tor erreicht, sondern ging jeweils mindestens 1,5 bis 2 Meter, meist weit mehr, am Tor vorbei bzw. oben drüber.
    Sind meine Vorstellungen jetzt wirklich zu hoch, wenn ich annehme, dass dies für Jungen in dem Alter, die zum Teil schon seit Bambini zusammen spielen (also 3 Jahre) bzw. bis auf wenige Ausnahmen, die erst in den letzten Monaten dazu gekommen sind, mindestens schon 1/2 bis 1 Jahr sagen wir mal "sehr ungewöhnlich" ist?
    Sollte es nicht zumindest so sein, dass F-Jungend-Spieler in der Lage sind, auf kurze Entfernung einen Pass zu spielen und einen Ball zu stoppen? Geschweige denn aus 8 Metern zumindest das Tor zu treffen?
    Sollte ich mit meiner Meinung nun doch nicht so falsch liegen, hätte vielleicht jemand eine Idee, was ich mit den Jungs am Besten machen sollte? Schließlich haben weder die Jungs noch ich wirklich Interesse daran, in der kommenden Saison wieder nur Niederlagen in zweistelliger Höhe zu kassieren.

• Hallo

Ja, deine Erwartungen sind extrem hoch.

Ich finde, dass Du die Situation so annehmen solltest wie sie ist und darauf nun reagieren solltest. Ich würde mich darauf konzetrieren, denn Junioren das Ballführen und eine Finte fürs Dribbling beizubringen. Dies währe mein Saisonziel. Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich mich in eine F - Jugend nicht all zu sehr wegen der Ausbildung überanstrengen würde, da ich vor allem auf Spass und Freude am Spiel selbst konzentrieren würde. Die richtige Ausbildung sollte in einem Breitenfussballclub, erst in der E - Jugend beginnen (was jetzt nicht heisst, dass man in der F - Jugend, nichts machen soll).

Ich empfehle Dir die Kids zu geniessen. Auch mal über etwas lustiges lachen können usw. Nich all zu beharrlich sein.

Viel Glück und viel Spass

Gruss TRPietro

• Ich denke nicht das deine Ziele zu hoch sind.
    Die Kinder sind einfach noch nicht soweit
    Vlt ist deinen Jungs langweilig????
    1. das treffen des Balles ist der Höhepunkt, in die nähe zu kommen ist aber schon 99,99% Erfolg. Das musst du vermitteln.
    2. beim dribbeln sollte es zuerst wichtig sein das er dribbelt dann Technik und dann alles gemeinsam.
    3 Langeweile. Bälle bolzen gibt mehr fun, lass sie bei den passübungen laufen oder über kleine Hürden springen, bring Spass hinein. Im übrigen sind Pässe im stehen nicht das was im Spiel abgeht, dort ist man ja auch meist in Bewegung.
    4.Langeweile. Die Konzentration ist nach dem ersten durchlauf meist flöten. Und auch hier sage ich Bewegung hinein bringen kleiner Parcour Torschuss fertig. Schön ist wenn sie treffen, jedoch ist hier die Technik wichtiger. Neben das Tor zu schiessen bedeutet meistens falsch zum Ball zu stehen oder falsche Schusshaltung.

• Hallo,

ich weiß ja nicht wie zum Beispiel Dein Training beginnst. Bei meinen Jungs (Jahrgang 2001) kommt es immer gut, wenn wir zu Beginn ein kleines Spiel machen z. B. Handball mit einem weichen Ball und es zählen nur Kopfballtore, ein Spiel auf 4 Tore wobei jeden Mannschaft 2 Tore zu verteidigen hat oder ich stelle die Tore in der Spielfeldmitte mit den Netzen zueinander und lasse sie darauf kicken. Was ihnen auch Spaß macht sind Fussballspiele mit unterschiedlichen Bällen (Tennisball, Minifussball oder mal ein Rugbyei). Auch habe ich schon mal einen kleinen Hindernissparcours (ohne Ball) mit Hürden, Stangen oder ähnlichem aufgebaut. Dann sind sie schon einmal ein bisschen ausgetobt und danach ist die Konzentration besser.

Dribblings lasse ich z.B. in einem kleinen Viereck üben, wo sie alle den Ball wild durcheinander führen müssen. Da müssen sie den Kopf hoch nehmen sich umschauen und auf ihren Ball aufpassen. Besonderen Spaß macht es ihnen auch, wenn wir daraus einen Wettkampf machen. Entweder wir spielen dann fangen oder jeder Spieler muß versuchen seinen Ball abzudecken und darf jedem anderen den Ball wegschießen. Wer seinen Ball verliert muß ihn erst wieder holen und darf dann im Viereck weider mitmischen. So kannst Du bei einer Dribbelübung auch ein bisschen Spaß und Action reinbringen.

Auch beim Slalom durch Hütchen oder Stangentore, versuche ich immer ein bisschen Wettkampfatmosphäre reinzubringen. Indem ich Staffelläufe daraus mache. Das erhöht normalerweise die Stimmung und den Funfaktor im Training. Sicher möchte man als Trainer immer ernsthaft trainieren doch muß man den Jungs und Mädels auch viel Auslauf geben, dann sind sie auch gerne bereit sich in einem ruhigeren Teil auf eine Passübung oder Sonstiges zu konzentrieren.

Also die ganze Sache nicht so verbissen und versuchen die Stimmung hoch zu halten auch wenn es am Anfang nicht von Erfolg gekrönt ist. Wenn der Spaß trotzdem dabei ist kommen sie auch weiterhin gerne ins Training und es wird bestimmt Schritt für Schritt besser.

• Hallo,
    ich finde auch, dass Du deine Ansprüche zu hoch angesetzt hast. Ich selber bin Trainer einer D1 Jugend Jahrgang 97 und habe die Kids bereits ab der F Jugend trainieren dürfen. Ich kann mich gut an die F und E Jugend erinnern. Wenn die Kids meinten mal auf den Platz zu sitzen und den Wolken zu zuschauen wie Sie ziehen. Ich habe in der E Jugend angefangen Doppelpässe max. 2m zu üben, Torschüsse. Spielerisch habe ich die Kids zum Laufen (mit dem Ball) und die Koordination mit Ball bewegt wie zB. Brennball, Mini WM, Baseball, Turnübungen wie Purzelbaum usw. Fangen spielen (immer mit Ball) usw. Im Vordergrund steht immer der Spaß, man(n) sollte als Trainer dieses nie vergessen.
    Meine Kids habe immer eine halbe Stunde vor Trainingsende ein Fußballspiel gegeneinander gespielt und zum Schluss noch das obligatorische Elfmeterschießen. Du wirst feststelle das ein Riesen Sprung von der E zur D Jugend kommen wird, da die Kinder dann auf Großfeld spielen. Ab der D Jugend sollten man das Training auf Ballkontrolle, Schusstechnik, ausdehnen. Es sollte dein Ziel sein das die Kids ende der E Jugend den Ball Stoppen können und eventuell den Ball sicher am Fuß führen, alles andere kommt von selbst. Wie schon gesagt ab der D wird alles anders und die Kids auch älter ( Pubertät) usw. Hier kannst Du dann deine Ansprüche stellen, aber solltest im ersten Jahr der D Jugend auch den Spaß nicht vergessen. Ab dem zweiten Jahr sind die Kids so vernünftig, dass Sie selber nach vorne kommen möchten, weil Verlieren will man(n) dann auch nicht mehr, was in der E Jugend aus Sicht der Kinder nicht so schlimm ist. Ich glaube, da ich mit den Kids in den letzten Jahren immer in der höchsten Kreisliga bzw Leitungsliga gespielt haben, dass das Training nicht so schlecht gewesen sein kann.

Habe nur noch eine Anregung. Ich finde das teilen und durcheinander würfeln von Mannschaftsteile absolut für die Entwicklung der Kids nicht förderlich. Ihr solltet mal überlegen, die Mannschaften so bei zuhalten und nicht immer wieder aufzuteilen. Aus Erfahrung haben immer die Mannschaften die sich schon länger kennen es leichten Spielzüge usw. umzusetzen und in der Meisterschaft zu bestehen. Meine Kids sind seit der F Jugend zusammen, ist sind immer wieder welche dazu gekommen oder auch weg gegangen aber der Kern ( 10 Kids) sind seit der F Jugend zusammen.

Gruß, Marcus

• Wow, vielen Dank, ich hätte ja nie gedacht, dass ich nach meinem ersten Beitrag bereits so schnell Antworten erhalten.
    Also nehme ich mir jetzt ein wenig Zeit, darauf zu reagieren, da ich bei den Antworten erkenne, dass, trotz meines wie ich dachte ausführlichen Beitrages, es doch ein paar Missverständisse gab:

An TRPietro:
    Ok, offensichtlich habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt! Wir haben jetzt 2 Jahre lang in der F-Jugend gespielt und wechseln jetzt nach den Sommerferien in die E-Jugend.
    Klar muss ich die Kids jetzt so nehmen wie sie sind und ja, wir waren in der Vergangehheit bemüht, dass die Kids Spaß haben beim Kicken und so will ich das auch in Zukunft halten. Ich will ja keine kleinen Roboter, die nur stur Anweisungen ausführen und gut.
    Wenn die Kids nämlich keinen Spaß mehr haben, dann hören sie auch auf. Aber hat schon mal einer in zehn kleine weinende Kinderaugen geschaut, die mit laufenden Tränchen vom Platz schlürfen, weil sie schon wieder ein Spiel mit 8:0 verloren haben? Und das dann gleich drei oder vier Wochen hintereinander?

An dizzycow:
    Danke für den Hinweis mit der Langeweile. Werde mir tatsächlich Gedanken machen, wie ich im Training diese vermeide.

An mightygoose:
    Wie in Zukunft mein Training aussehen wird, weiß ich auch noch nicht. Der Vorschlag mit den 4 Toren finde ich super. Jetzt in den Ferien, wenn ich alleine trainiere, werde ich das Hauptaugenmerk auf den Ball setzen. Denn wir sind leider erst jetzt in der Lage, dass jedes Kind mit einem eigenen Ball trainieren kann. Vorher hatten wir immer mehr Kinder wie Bälle. Da die Jungs in der Regel ziemlich aufgedreht sind, wenn sie zum Training kommen, beginnen wir in der Regel mit "Aufwärmen" in Form von "rumtoben" mit Ball und Laufspielen. Da reichen schon 5-10 Minuten und dann sind sie auch bei der Sache.
    Auch wll ich persönlich das alles gar nicht so verbissen sehen. Ich will ja selber, dass es Spaß macht.

An Trainer HFV D1:
    Zitat: "Habe nur noch eine Anregung. Ich finde das teilen und durcheinander
    würfeln von Mannschaftsteile absolut für die Entwicklung der Kids nicht
    förderlich. Ihr solltet mal überlegen, die Mannschaften so bei zuhalten
    und nicht immer wieder aufzuteilen. Aus Erfahrung haben immer die
    Mannschaften die sich schon länger kennen es leichten Spielzüge usw.
    umzusetzen und in der Meisterschaft zu bestehen. Meine Kids sind seit
    der F Jugend zusammen, ist sind immer wieder welche dazu gekommen oder
    auch weg gegangen aber der Kern ( 10 Kids) sind seit der F Jugend
    zusammen."

Im Grunde stimme ich dem voll zu. Allerdings reden wir hier nicht von einer Aufteilung der Mannschaft, weil es 15 oder 18 Kinder geworden sind, sondern wir reden von einer Größenordnung von 25 bis 30 Kinder.
    Und wer schon mal mit 28 Kindern auf einer Fussballfeldhälfte gestanden hat und ein Training durchführen wollte, wir mir sicher beipflichten, dass da kein auch nur in irgendeiner Weise vernünftiges Training zu machen ist. Weder Spaß noch Konzentration noch sonst irgend etwas ist da möglich. Noch nicht mal ein Trainingsspiel, weil 14 gegen 14 auf nem halben Platz ist nicht machbar.

Fazit für mich:
    Klar, ich werde die Kids so nehmen wie sie sind. Ich werde dafür sorgen, dass sie so viel wie möglich Spaß haben werden. Ich muss nur noch ein gesundes mittelmaß finden, da ich selber die ganze Sache gar nicht so verbissen sehe, aber bereits jetzt schon mehrer Kinder auf mich zugekommen sind und sagten: "Ja, Trainer, ich finde es ja gut, dass die Mannschaft aufgeteilt wird (aus diesem oder jenem Grund), aber ich hoffe, dass wir in der neuen Saison nicht schon wieder dauernd verlieren wie letzte Saison!" Also, die "Verbissenheit" kommt zum Teil von den Kids selber.
    Ansonsten werde ich für mich selber mal in Gedanken die letzte Saison analysieren (es hat ja schließlich auch Gründe, warum die Kids nicht in der Lage waren, gegen andere, gleichaltrige Mannschaften mitzuhalten, und auch gegen jüngere Mannschaft nicht) und dann entsprechende Trainingseinheiten raussuchen, um diese Defizite anzugehen. Weil die Jungs ja auch selber motiviert sind und auch auf die andere Mannschaft bei uns im Verein schauen. Diese ist ja derselbe Jahrgang (war ja zu Beginn eine Mannschaft, die geteilt wurde) und deren Saison lief halt 180 Grad entgegengesetzt. Sie haben ihre Saison mit einer Niederlage und einem Unentschieden abgeschlossen, alle anderen Spiele waren Siege.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass ich hier im Forum weiter bleiben werde, wenn wohl auch nicht täglich, denn es macht mir jetzt schon Spaß.
    Und ich denke, darauf kommt es bei unser aller "Tätigkeit" doch am meisten an, oder?