Saisonvorbereitung C-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich hab schon hier etwas dazu gepostet, aber keinerlei Antworten bekommen.

Meine grundlegende Frage ist, wie geht ihr die Vorbereitung an, bzw wie soll ich modern und jugendgerecht die Mannschaft auf das Großfeld vorbereiten? Wir hatten diese Saison nur eine D-7!

Grundlegend habe ich mir gedacht, sollten die Spieler erstmal fit werden. Hier wird jedoch immer gepredigt, man soll nur übungen mit dem Ball durchführen. Auch wenn es um die Grundfitnes der Spieler geht? Zwei (evtl auch drei) bei mir im Team sind nicht die "schlankesten" die sollen davon am Meisten profitieren. Ich habe mir vorgestellt, die Saisonvorbereitung ungefähr 4-6 Wochen vor dem ersten Spieltag zu starten. In dieser Vorbereitung sollen mindestens 3 Testspiele sein. Besser noch ein Turnier auf Großfeld. Außerdem wollte ich einen Samstag einen Trainingstag mit einen paar Spielern der ersten Mannschaft durchführen. Von den Großen lernt man doch gerne ;)

Wann soll man welche Themen angehen? Mein Grundkonzept der Schwerpunte habe ich mir so vorgestellt:

1.-2. Woche --> Fitness, Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft
    3.-4- Woche --> Taktik
    5. Woche --> Technik (Viererkette, Raumdeckung...)
    6. Woche --> Spielverständins (Doppelpass, Hinterlaufen...)

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. Evtl. hat ja jemand einen Trainingsplan für mich oder eine Buchempfehlung. Über jede Kritik bin ich dankbar. Ich bin noch jung (23) und will dazulernen. Die erste Saison war alles andere als positiv und das gilt es zu ändern.

Gruß
    cimbo

• Hallo Cimbo!

In der Jugendarbeit sollte der Spaß (Ball) im Vordergrund stehen. Es gibt so viele Übungen, die Du im Internet findest, die mit Ball absolviert werden können. Dabei ist es wichtig die Mannschaft in Bewegung zu halten. :D

Zum Thema Technik, Taktik etc. kann ich Dir nur folgendes Buch empfehlen:

Spiel im Raum 2 ( Autoren: Floriano Marziali - Vincenzo Mora).

In diesem Buch sind u. A. viele Abbildungen, wie sich die Mannschaft in bestimmten Situationen verhalten muß.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel mehr Erfolg als im letzten Jahr!! :thumbup:

Gruß

André

• Hallo Cimbo
    bin auch Trainer einer C Jugend.
    Also ich fange in den letzten 2 Wochen der Sommerferien mit der Vorbereitung an.Wir trainieren dann 3 mal die Woche plus eventuell ein spiel am Samstag. Was alle immer gut finden ist ein mini Trainingslager am letzten Ferienwochende. Die meisten sind dann ja wieder da. Ich nehm mir den Freitag Urlaub und wir mache Fretag morgens und Nachmittags jeweils 1,5 Std.. Taining. Dann bauen wir Zelte auf und pennen auf der Anlage mit Grillen. Samstag dann morgens Training und nachmittags ein Testspiel.
    Das fördert zusätzlich den Zusammenhalt des Teams und wir machen dann die Käptn Wahl.

Ich hoffe ich konte dir etwas weiterhelfen weil Trainingsinhalte die trainieren möchtest oder solltest kannst du selbst am besten wissen.
    Viel Glück in der nächsten Saison :thumbup:
    Gruß Frank

• Danke für eure Antworten.

Das von dir, Trainer SSV, vorgeschlagene Buch hat bei Amazon ja nicht grad die besten Bewertungen.

6 Wochen sind evtl. wirklich zu hoch angesetzt. Ich denke das wird auf 3 reduziert. Die meisten können eh nicht komplett kommen. An ein Trainingscamp habe ich auch schon gedacht, jedoch bin ich mir dabei noch nicht so sicher. Das Problem ist, dass ich zur Zeit fast alles alleine mache. Da ist mir das doch etwas zu viel (Aufsichtspflicht...)

• Wenn ich eine Mannschaft im Bereich D oder C übernehmen würde, dann würde ich gem. meiner Philosophie folgendes überprüfen bzw. schulen, ...im besten Fall wiederholen......

1. Eins gegen eins in der Defensive (nachzulesen beim Dfb). Hierzu würde ich einige Übungen anbieten. Wichtig hierbei, dass Du als Trainer weist, wovon ich hier exakt spreche. Falls das nicht der Fall ist, mußt Du dich einlesen und zwar solange, bist Du es weist bzw. verstanden hast! Wenn Du es nicht verstehst oder davon nicht weist, fehlt Dir und den Spielern eine grundlegende Lehreinheit die das Weiterkommen gänzlich vereitelt. Ist jedenfalls meine Meinung.

Dieses Trainingsthema -das 1:1 in der Defensive- kann man in verschiedene Trainings propfen/verstecken, so dass die Kinder es fast nicht merken, dass sie eigentlich immer das selbe üben.

2. Auf Punkt eins aufbauend würde ich mein von mir so benanntes "Ganzheitliches Training" (Suchmaschine auf Soccerdrills bedienen) praktizieren, ....damit vertiefst Du in vielen Sequenzen Punkt eins, du trainierst viele Dinge in einem. Es ist ein Spieletraining mit Aufgaben, welches eigentlich alle Themen und Probleme gleichzeitig behandelt.

Hierzu würde ich sehen, dass Du einige Turniere auf dem Großfeld und einige Freundschaftsspiele ausmachst. Das ganze zusammen, wäre meine Vorbereitung auf die neue Saison im Breitensport. Hiermit würde ich für die Daheimgebliebenen in der vierten Ferienwoche beginnen, das würde mir reichen. Die Jungs müssen durch die Ferien auch mal richtig vom Fußball loslassen und wieder gierig darauf zu werden.

Punkt Eins würde bei einem 1,5 Stunden Training einen 20 minütigen Part vor dem Spieletraining einnehmen, statt es ausschließlich durchzuführen, ...das wäre langweilig und öde.

Gruß Andre

• 1. Eins gegen eins in der Defensive (nachzulesen beim Dfb). Hierzu würde ich einige Übungen anbieten. Wichtig hierbei, dass Du als Trainer weist, wovon ich hier exakt spreche. Falls das nicht der Fall ist, mußt Du dich einlesen und zwar solange, bist Du es weist bzw. verstanden hast! Wenn Du es nicht verstehst oder davon nicht weist, fehlt Dir und den Spielern eine grundlegende Lehreinheit die das Weiterkommen gänzlich vereitelt. Ist jedenfalls meine Meinung.

also ich bin eigentlich der meinung das ich das schon verstehe aber um des zu überprüfen wäre es nett wenn du mir mal des schreibst was du für wichtig hälts
    danke
    hans

• Kein Problem Hans, ich hatte es -wie auch andere Kollegen- schon öfter mal beschrieben- und da wird man schon mal etwas faul :) :

Das Eins gegen Eins in der Defenive wird von der Kreisauswahl (E Jugend) und vom Stützpunkt geschult. Es ist für mich elementar wichtig geworden, weil ich erkannte, dass genau dieses Verhalten dazu führt, dass ein Spieler den Gegner viel effektiver und sicherer stellt, sprich wieder in Ballbesitz kommt. Der Spieler taktiert durch sein Verhalten so, dass er die Gefahr sozusagen abwendet. Zudem leitet er den ballführenden im Regelfall zur Aussenseite ab und jagt ihm den Ball zudem ab. Darüber hinaus kann es dabei auch zu der Situation führen, dass der ballführende Gegner zur Mitte/Innenseite "abgeleitet wird. In diesem Fall käme dann bei einer C Jugend (vieleicht auch schon bei einer guten D) in betracht, dass der nächste Spieler -beispielsweise aus einer Dreier.- oder Viererkette- den ballführenden übernimmt. Das wäre für mich ein gravierender Aspekt bei der Beschulung hin zur Viererkette und überhaupt zur Arbeit in der Defensive. Das ist für mich auch Grundlage dafür, darauf aufbauend die Offensive zu trainieren.

Was meine ich konkret? Ich schreibe es mal so, wie ich es in meinem Köpfchen verankert habe, ....das kannst Du dir aber noch viel besser beim Dfb in einer Trainerbroschüre über den Arcobart Rider anschauen, ...da wird es optisch besser veranschaulicht und mit Übungen fürs Training unterstrichen.

Also:

Der ballführende Gegner kommt auf einen Spieler von Dir zu (eigentlich sogar egal auf welchen, es geht nicht nur um den Abwehrspieler).

Der Gegenspieler geht auf ihn zu, aber da die Situation sich weiter von seinem zu verteidigenden Tor abspielt, nicht bis an den Gegenspieler ran. Würde er das tun, könnte passieren, dass der Gegner einen gekonnten Trick anwendet und vorbei ist. Dieses wäre eigentlich der am häufigsten zu beobachtende Fehler sein, da ein abwehrender Spieler häufig den Fuß ausstreckt, um den Ball zu bekommen, ...diesen aber verfehlt und der Gegner umrennt ihn und ist unerreichbar weg.

Besser ist, dass er eben nicht bis an den ballführenden Gegner geht, sondern sich diesem bis auf ca. eine Autolänge nähert.

Hierbei zeigt er ihm schon durch seine Körperhaltung, wo es für ihn gleich hingeht, wenn er denn weiter auf ihn zukommt, sprich, ....(um es zu verdeutlichen) die rechte Schulter ist nach vorn gezogen, die Linke nach hinten. Damit zeigt er dem Gegenspieler schon mal, dass er ihm die Richtung zur Aussenseite "anweist". Hinzu kommt nun, dass der abwehrende Spieler für den Fall, dass der ballführende weiter auf ihn zukommt, rückwärts läuft und hierbei einen leichten Bogen nach hinten rechts zieht. Er macht ihm also die Aussenseite auf. In dem Augenblick, wo der ballführende Gegner nun das Angebot annimmt, dreht er sich körperbeherschend fix im Lauf (ohne auch nur einen Moment gestanden zu haben) um, nimmt Tempo auf und geht erst dann zwischen Ball und Gegner, wenn er das gleiche Tempo wie der erreicht hat.

Hierauf aufbauend käme für mich das Doppeln und das verschieben der anderen in der Kette befindlichen Mitspieler und auch das oben angedeutete ableiten ins Mittelfeld und übernehmen des nächsten in der Abwehrkette befindlichen Mitspielers, der sich dann genauso Verhalten sollte.

Hierzu abgrenzend gibt es dann auch das Abwehren aus dem 1 gegen 1 in der Defenive nahe vor dem Tor, dass geht so ähnlich, nur auf engerem Raum, ...solltest du dir aber in den Trainerbroschüren anschauen, das wird mir zuviel Text.

Fazit: Das ist elementar wichtig und wenn man davon nichts wußte und das als Trainer erfaßt und umgesetzt hat, dann wird man für den Fall, dass die Spieler in der Lage sind, das umzusetzen schnell feststellen, dass sich die Ergebnisse (Gegentore) stark verbessern werden, glaube ich jedenfalls fest.

Abschließend möchte ich sagen, dass man an diesem Beispiel erkennen kann, warum es so wichtig ist, dass die F vorrangig dribbelt, die E Ausbildungsmäßig einen drauf setzt und die D eben noch einen Ausbildungsabschnitt hinzufügt. Alles ist ineinander aufbauend. Wer das nicht macht (mitmacht), der würde als Grundschullehrer einem Schüler der ersten Klasse das Dividieren beibringen, ohne das er addieren kann ;) , Gruß Andre

P.S.Langsam lesen und sich versuchen reinzudenken, sonst klappt das nicht. Ich hoffe ich konnte helfen.

• Danke andre
    ok ich glaube wir haben die gleiche meinung was das 1 gegen 1 betrifft
    nur bei den "dreht er sich körperbeherschend fix im Lauf (ohne auch nur einen Moment gestanden zu haben) um, nimmt Tempo auf " bin ich mir nicht sicher aber ich glaube du meinst es auch so oder

A
    ..V

A ist der angreifer und V ist der Verteidiger
    der V macht die ausenseite auf hirbei ist der innen fuß weiter vorne als der ausen fuß
    jetzt geht A ausen vorbei der Verteidiger V dreht sich aus seiner sicht links rum und nimmt tempo auf
    und dann weiter so wie dus gesagt hast

meinst du auch so oder?

lg
    hans

• Hallo Hans,

das was Du beschreibst ist für mich das taktische Verteidigen aus dem 1:1 in der Defensive -nahe vorm Tor-, ....der V geht in dieser Haltung an den Angreifer heran, bleibt situationsbedingt vielleicht sogar so stehen ("aufmachen" durch Rückwärtslaufen im Bogen geht da ja nicht, sonst macht er dem Angreifer womöglich zum Torabschluss auf).

Dass was ich beschrieb, gilt für das gleiche, aber im Unterschied zu deiner Variante weiter weg vom Tor. Das gilt im Prinzip aber für jeden Spieler der einen ballführenden Gegner entfernt vom Tor stellen will. Der V läuft tatsächlich rückwärts mit entsprechender Körperhaltung im Bogen nach hinten rechts oder auf der rechten Seite, nach hinten links (im Bogen/Sichel) wenn er zur Seite aufmachen will. Dann schlägt er im Rückswärtslaufen "fix" um und nimmt Tempo auf und geht erst dann zwischen Gegner und Ball. Er hat also immer einen Abstand zum Gegner und immer eine bestimmte Geschwindigkeit -beim rückwärtslaufen-, so dass nicht mehr viel dazu gehört, durch seinen Vorsprung in Metern bis zur Geschwindigkeit des Gegners aufzubauen. Das Rückwärtslaufen sieht so aus, dass er das praktisch mit eng geschlossenen Beinen im Tippel/Dribbelschritt durchführt. Besser/anders kann ich das nicht beschreiben. Ich habe es mir seinerzeit beim hiesigen Stützpunktleiter in einer Trainingseinheit zur Trainerausbildung angeschaut. Er unterschied damals deutlich das

taktische 1:1 in der Defensive weiter weg vom Tor und nahe vor dem Tor. Beides wurde von mir und von Dir beschrieben ;)

Sollte der Gegner wiedererwartend zur Mitte schwenken = kein Problem, dann hört der V eben auf rückwärts zu laufen und verkürzt im Vorwärtsgang dann in der von dir beschriebenen Weise und stellt ihn so bzw. leitet ihn so zum "Nebenmann" der dann übernimmt und in gleicher Weise arbeitet. Letzteres wäre das Optimum -eher für die B Jugend- würde ich annehmen. Gruß Andre

• warum läuft er einen bogen? und nicht schräg weiter zurück
    nochmal zum verstendniss der richtung:
    der verteidiger läuft eher nach innen oder?
    und in meiner zeichnung würde sich der v linksrum drehen oder?
    lg
    hans

• Hi, ....muß in die Heija, aber eben noch schnell,......ob Bogen oder schräg, ist wohl egal. Bei der Einheit die ich sah, wars halt ein Bogen :rolleyes: , so hatte ich es dann übernommen, selber ausprobiert und vorgemacht. Klappt Prima, man stellt so fast jeden wenn man auf zack ist und es verinnerlicht hat, Gruß Andre

• Was meine ich konkret? Ich schreibe es mal so, wie ich es in meinem Köpfchen verankert habe, ....das kannst Du dir aber noch viel besser beim Dfb in einer Trainerbroschüre über den Arcobart Rider anschauen, ...da wird es optisch besser veranschaulicht und mit Übungen fürs Training unterstrichen.

...

Hierzu abgrenzend gibt es dann auch das Abwehren aus dem 1 gegen 1 in der Defenive nahe vor dem Tor, dass geht so ähnlich, nur auf engerem Raum, ...solltest du dir aber in den Trainerbroschüren anschauen, das wird mir zuviel Text.

Hast du einen Link zu genau dieser Broschüre? Ich find da leider nichts. würde mich wirklich sehr interessieren!

Abschließend möchte ich sagen, dass man an diesem Beispiel erkennen kann, warum es so wichtig ist, dass die F vorrangig dribbelt, die E Ausbildungsmäßig einen drauf setzt und die D eben noch einen Ausbildungsabschnitt hinzufügt. Alles ist ineinander aufbauend. Wer das nicht macht (mitmacht), der würde als Grundschullehrer einem Schüler der ersten Klasse das Dividieren beibringen, ohne das er addieren kann ;) , Gruß Andre

Das Problem ist aber, dass man immerwieder Kinder hat, die erst in der D-Jugen anfangen im Verein Fußball zu spielen. Und ich habe genau so eine Truppe übernommen, wo fast keiner vorher im Verein gespielt hat. Wie auch immer, haben sich diese Kinder gefunden und wollten im Verein spielen. Natürlich ist es anfangs schwer gegen Truppen zu spielen die schon lange zusammenspielen. Ich habe wirklich versucht, in den einem Jahr D-Jugend genau diese Ausbildungsinhalte den Jungs und Mädels beizubringen. Zur Rückrunde wurden die Spiele auch besser (nicht mehr zweistellig verloren, anschließend mehr als ein Tor im Spiel geschossen und am Ende konnten wir auch Spiele gewinnen) aber das hat auch wirklich Zeit und meine Nerven gekostet. Jetzt sind die Kinder, auch völlig zurecht, Stolz das alles erreicht zu haben und benehmen sich dadurch besser beim Training. Man kann ihnen also noch mehr beibringen, ich brauche nicht mehr so Autoritär mit ihnen umgehen und alle haben viel mehr Spaß!

Nächste Saison kommen wieder neue Kinder hinzu, die vorher noch nicht im Verein gespielt haben. Sollten diese probleme in der Grundausbildung haben, ist es schwer, diese extra zu trainieren. Die Inhalte können mit den normalen Übungen mitgeschult werden, jedoch benötigen sie extra Taining oder müssen sich diese Fähigkeiten (sofern sie kein Naturtalent sind) auf dem Bolzplatz holen. Ich habe da nicht die Zeit, und die Spieler auch sicherlich nicht die Lust, weitere Tage für extra Taining zu opfern. Außerdem denken sich die guten dann sicherlich: warum werden wir nicht gefordert? Naja meine Überlegungen gehen jetzt zu weit. Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Lektüre:
    fussball training spezial, Saisonvorbereitung.14/62, ISBN 13: 9783894179922

Ist diese speziell für den Seniorenbereich oder kann ich damit was anfangen? Im Buch vom DFB "fussball training praxisplaner 4 - C-Junioren" wird etwas auf die Vorbereitung eingegangen.

Finanziell geht es mir jetzt nicht grad bestens, sodass ich mir einfach dieses Heft kaufen will und anschließend merke, es bringt mir nichts. (nicht das blöde Gedanken aufkommen. Ich bin jetzt fertig mit meiner Ausbildung und beginne am 1.10. mein Studium...)