Hallo,
ich hab schon hier etwas dazu gepostet, aber keinerlei Antworten bekommen.
Meine grundlegende Frage ist, wie geht ihr die Vorbereitung an, bzw wie soll ich modern und jugendgerecht die Mannschaft auf das Großfeld vorbereiten? Wir hatten diese Saison nur eine D-7!
Grundlegend habe ich mir gedacht, sollten die Spieler erstmal fit werden. Hier wird jedoch immer gepredigt, man soll nur übungen mit dem Ball durchführen. Auch wenn es um die Grundfitnes der Spieler geht? Zwei (evtl auch drei) bei mir im Team sind nicht die "schlankesten" die sollen davon am Meisten profitieren. Ich habe mir vorgestellt, die Saisonvorbereitung ungefähr 4-6 Wochen vor dem ersten Spieltag zu starten. In dieser Vorbereitung sollen mindestens 3 Testspiele sein. Besser noch ein Turnier auf Großfeld. Außerdem wollte ich einen Samstag einen Trainingstag mit einen paar Spielern der ersten Mannschaft durchführen. Von den Großen lernt man doch gerne ![]()
Wann soll man welche Themen angehen? Mein Grundkonzept der Schwerpunte habe ich mir so vorgestellt:
1.-2. Woche --> Fitness, Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft
3.-4- Woche --> Taktik
5. Woche --> Technik (Viererkette, Raumdeckung...)
6. Woche --> Spielverständins (Doppelpass, Hinterlaufen...)
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. Evtl. hat ja jemand einen Trainingsplan für mich oder eine Buchempfehlung. Über jede Kritik bin ich dankbar. Ich bin noch jung (23) und will dazulernen. Die erste Saison war alles andere als positiv und das gilt es zu ändern.
Gruß
cimbo