Interne WM organisieren

  • Hier ein kleiner Tipp um das Umfeld eines Teams noch besser einzubinden.
    Ich habe dies selbst in der Vergangen heit schon mit riesigem Erfolg organisiert, Die WM bietet sich förmlich an, um sowas suf die Beine zu stellen. Das gesamte Umfeld des Teams wächst so zusammen.
    Das Turnier ist absolut "Just for Fun". Absolutes Faiplay ist vorgeschrieben. Es geht nicht um Sieg oder Niederlage, es geht nur um den Spaß. Informiere dich vorher bei deinem Verein über versicherungstechnische Formalien. Dies ist ein "Training" und somit beim Verband nicht meldepflichtig (Frage aber besser nochmal im Verein):

    Oragnisation eines Teamturniers für eine Jugendmannschaft:

    1. Einen Tag aussuchen. Ich empfehle den Samstag vor Beginn der WM oder den Samstag nach dem Eröffnungsspiel der WM. Empfehlung: Am Vormittag!

    2. Dauer ca. 3 Std. anschließend Nudelschlacht oder Grillen mit allen Teilnehmern. Die Teilnehmer tragen die Kosten für das Essen alleine.

    3. Den Kindern gut formulierte Einladungen mitgeben. "Einladung zur Team-WM".

    4. Eingeladen werde: Die Kinder aus Team, Eltern (Väter und Mütter), Geschwister (Jungs und Mädchen), Freunde und Freundinnen der KInder und andere Personen, die dicht am Team sind (Schiedsrichter, Jugendwart, Platzwart o.a.). Keine einfache Aufgabe, diese Leute zu motivieren. Besonders bei Müttern ist Überredungskunst gefordert. Aber sagt erstmal eine zu, ziehen andere schnell mit. Ich empfehle, auf das Tragen von Fußballschuhen zu verzichten.

    5. Gespielt wird auf Kleinfeld, ohne irgenwelche taktische oder andere Vorgaben. Das Kleinfeld ist gekreidet, Eckfahnen und Tornetze sind vorhanden. Jetzt wirkt das ganze professionell. Spielmodus: jeder gegen jeden oder Gruppen mit Endspiele, alles ist möglch. Für Getränke ist gesorgt (LOGISCH: Kein Bier und Alkohol). Jedes Team sollte nach Möglichleit ein Trikot bekommen.

    6. Der Trainer und Co-Trainer des Teams sind die Schiedsrichter. Pfeife, gelbe Karte und gute Laune sind selbstverständlich. Strafstoß kann auch mal da gegeben werden, wo nichts war, nur nicht übertreiben.

    7. Bildet die Teams so, dass jeder Teilnehmer viel spielt. Wenn möglich: Ein Team nur Väter mit Geschwistern und Freunden , ein Team nur Mütter mit Geschwistern und Freunden, ein oder zwei Teams aus dem Team selbst. Versucht es einfach mal mit diesen Mannschaften, ein riesiger Spaß! Jedes gebildetet Team erhält den Namen eines WM-Teilnehmers, das Team der Mütter ist Deutschland.
    Es ist sogar möglich, dass sich deine Kinder selbst coachen. Auswechslungen nehmen sie selbst vor. Versuch es mal, du wirst dich über einige Kinder wundern.

    8. Preise: Selbsterstellte Urkunden für jeden Teilnehmer oder einfach nichts, der Spaß reicht eigentlich schon.


    Was bringt das Ganze? Nur vier Beispiel: Der Platzwart spielte bei dem Turnier und war uns ab sofort wohlgesonnen. Ein Vereinsschiedsrichter für ein Freundschaftsspiel in der Zukunft = Kein Problem. Autos für Auswärtsfahrten, wieviel benötigst du? Nachwuchs= Unterhalte dich mal mit den mitgebrachten Freunden und Freundinnen in den Spielpausen!
  • Ist ja echt ne gute Idee, Könnte man ja auch als Mannscahftsfeier verbinden.

    Ich denke ich werde das Wohl mal ansprechen in meinen Trainerkollegium.
    Wenn jemand noch mehr ideen hat kann man sie ja auch hierrein schreiben oder nicht..
  • Eine weitere Idee wäre ein Fußball-Abend...Leinwand, Beamer und ein paar Kids, die sicherlich auch Lust haben, sich in Schwarz-Rot-Gold zu kleiden und Deutschland anzufeuern...das ist doch besser als ein Kinofilm!
  • Wir vom TSV Abbehausen, haben ja die Fußball Mini WM. Habt bestimmt schonw as davon gehört. Ist ein internationales Turnier, was mit 30 mannschaften bestritten wird.
    Wer mehr wissen möchte einfach anfragen oder wenn ich soll, mache ich ein Thema auf oder so.. müsst ihr wissen.

    Da diese Mini Wm an den Tagen des Spiel um Platz drei und des Finales stattfinden, haben wir vom Verein uns überlegt gehabt von den spielen eine Präsentation zu machen. Jetzt haben wir geplant eine 12x12m große Leinwand in der Turnhalle aufzubauen und die beiden Spiele zu Übertragen. Wird sichlich auch mit Großer begeisterung genutzt werden.

    MFG MArkus
  • Zitat:

    Jopague57 schrieb am 15.05.2006 21:58
    Wir vom TSV Abbehausen, haben ja die Fußball Mini WM. Habt bestimmt schonw as davon gehört. Ist ein internationales Turnier, was mit 30 mannschaften bestritten wird.
    Wer mehr wissen möchte einfach anfragen oder wenn ich soll, mache ich ein Thema auf oder so.. müsst ihr wissen.

    Da diese Mini Wm an den Tagen des Spiel um Platz drei und des Finales stattfinden, haben wir vom Verein uns überlegt gehabt von den spielen eine Präsentation zu machen. Jetzt haben wir geplant eine 12x12m große Leinwand in der Turnhalle aufzubauen und die beiden Spiele zu Übertragen. Wird sichlich auch mit Großer begeisterung genutzt werden.

    MFG MArkus




    Ein solches Turnier hat hier mit Sicherheit ein Thema verdient.