Frauen - Förderverein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    Wie die Überschrift schon sagt geht es um einen Frauen-Förderverein. Ich bin Trainer einer Damenmannschaft in einem
    Hamburger Stadtteil. Wir haben in diesem Stadtteil 4 Fußballvereine:
    Verein 1 hat: Jeweils eine B,C,D-Mädchen.
    Verein 2 hat: Nur das ein oder andere Mädchen das in den Junioren-Teams mitspielt.
    Verein 3 hat: Eine Damen und eine D-Mädchen
    Verein 4 hat: Zwei Damen und jeweils ein Team von der A-F Jugend.


    Meine Idee ist jetzt in Anlehnung an den Juniorenförderverein wo sich mehrere Vereine zusammenschließen und unter
    einem eigenständigen Namen spielen aber gleichzeitig alle Mitglieder in ihren Stammvereinen bleiben. Somit würde keinem
    Verein ein nachteil entstehen und man würde sich nicht gegenseitig die Spielerinnen wegschnappen. Ziel des ganzen ist
    eine bessere Förderung des Frauen und Mädchenfußballs und man wäre eine sehr gute alternative zu den großen Vereinen
    hier in Hamburg.


    Hat jemand erfahrungen damit oder noch die ein oder andere idee ob so etwas überhaupt von den Richtlinien her gehen würde.
    Bin über jede Info und Hilfe dankbar.


    Bitte keine Fragen über welchen Stadtteil es sich handelt oder um welche vereine es geht habe diese Bewusst vorerst nicht
    genannt.


    Danke und freue mich über viele anregungen.

  • Also als erstes bespreche Deine Gedanken mit dem Vorstand Deines Vereins.


    Da ich nicht weiß, in welchen Fußballverband Du reinfällst, kann ich Dir auch keine genauen Tips geben.


    Hast Du schon mal mit den anderen Vereinen gesprochen ?


    Ich halte es für sehr schwierig, diese Vorhaben umzusetzen, weil vier Vereine unter einen Hut zu bringen,


    wird schwierig werden.

  • Das Vorhaben ist sicher sehr schwierig umzusetzen aber eigentlich eine gute Idee da hier der Leistungsfußball gefördert wird. Dieses betrifft aber nur die Leistungsbezogenen Klassen C, D, B, A darunter und darüber bilden die Stammvereine den Breitensport weiter aus oder sie bilden Spielgemeinschaften.


    Was glaube ich nicht geht ist das man nur die Frauen in einen Juniorenförderverein ausgliedert.
    Hier sollte aber dein erster Ansprechpartner der HFV sein Der zuständige für Verbands-Jugendausschuss Jugend-Spielausschuss Jugend-Spielbetrieb ist dafür glaube ich der geeignete Ansprechpartner.


    Gruss

  • Mein Verband ist der HFV. Nein ich habe noch mit niemand über dieses Vorhaben gesprochen weshalb ich auch keine Namen
    der Vereine erwähnt habe um keine Streitereien zu provozieren.


    Das es nicht leicht wird ist klar aber darum sind wir ja alles Trainer geworden oder :P:D


    Hallo dizzycow das man Frauen mit in den Juniorenförderverein nehmen kann geht nicht das es sich ja um einen
    Förderverein für Junioren handelt. Daher ja meine Idee mit dem Förderverein für Frauen und Mädchenfußball das
    ganze soll halt nur vom ablauf her wie der Juniorenförderverein funktionieren.
    Die ersten Gespräche führe ich heute um erstmal die Bereitschaft der Vereine abzuklopfen dann natürlich der
    gang zum HFV um möglichkeiten auszuloten.


    Allerdings sehe ich nichts was dagegen sprechen könnte da es für den Frauen und Mädchenfußball gerade jetzt in der
    Boomzeit nix besseres geben könnte. Natürlich nur wenn man die 4 Stammvereine unter einen Hut bekommt.

  • Hallo dizzycow das man Frauen mit in den Juniorenförderverein nehmen kann geht nicht das es sich ja um einen
    Förderverein für Junioren handelt. Daher ja meine Idee mit dem Förderverein für Frauen und Mädchenfußball das
    ganze soll halt nur vom ablauf her wie der Juniorenförderverein funktionieren.
    Die ersten Gespräche führe ich heute um erstmal die Bereitschaft der Vereine abzuklopfen dann natürlich der
    gang zum HFV um möglichkeiten auszuloten.


    Das Mädchen und Frauen nicht in einen Junioren FV hinnein dürfen wusste ich nicht . Ich hatte angenommen das der HFV die JFV Geschlechtsneutral behandelt. Aber du könntest recht haben, wir reden hier vom HFV :rolleyes:
    Um jedoch gut bis sehr gut vorbereitet zu sein würde ich erst mit dem Verband reden um danach mit den anderen Verantwortlichen zu reden.
    denn alle haben Angst vor Veränderungen
    - um Ihre Mannschaft
    - um ihren Verein
    -um ihren Posten
    und dann gibt es da noch die Stadtteilgötter ( bei uns Dorfgrößen) aus der Gründerzeit des Fussballs :( die wollen gar keine Veränderung


    Ich wünsch dir dennoch viel Kraft und Geschick um dieses gute Vorhaben anzuschieben

  • Mädchen können schon in den JFV da es sich ja um Juniorinnen handelt aber Frauen können sich da soweit ich weiß nicht
    eingliedern weil es da ja der Erwachsenen bereich ist. Sicherlich wird das größte Problem die Stammvereine unter einen
    Hut zu bekommen. Allerdings ist das argument das kein Stammverein Mitglieder verliert da alle ja in ihren Stammvereinen
    weiterhin Mitglieder sind und bleiben dazu auch noch ihre Spielberechtigung für den Stammverein behalten es kommt nur
    die Spielberechtigung für den Förderverein hinzu. Der Vorteil ist dann ja auch das Spielerinnen nicht zwingend abwandern
    müssen um guten Fußball zu spielen und gefördert zu werden man könnte sich so eben im Bezirk halten.

  • wer lesen kann ist klar im Vorteil =) Du schreibst Frauen meinst sie auch. Ich lese Frauen meine sie auch aber denke an Mädchen, Sorry.


    Klar Frauen geht nicht, wie Männer auch nicht dafür sind dann wieder die Stammvereine zuständig.
    Es gibt zahlreiche Vorteile nicht nur sportlicher Natur die da wären:
    - Teilung aller Ressourcen wie
    Sportplätze, Hallenzeiten
    Trainingsmittel
    Ehrenamtlicher Helfer ( Trainer, Betreuer etc.)


    Alte Probleme bleiben aber bestehen:
    - Das werben um Mitglieder im Stammverein - nach dem Motto das ist unsere Halle, unsere Trainer sind erfolgreicher- da gilt es, einen Riegel vorzuschieben Wohnort entscheidet über Vereinszugehörigkeit (hiermit wird aber massiv ins persöhnlichkeitsrecht eingegriffen)
    - persöhnliche Befindlichkeiten


    Neue Fragen tauchen auf:
    - brauchen die Vereine dann mehr oder weniger Schiedsrichter?
    - neuer Vorstand = mehr Personal


    Ich finde die schaffung eines JFV super - super gut und super schwierig.
    Wir haben den Versuch auch unternommen daher weiß ich das es nicht sehr einfach wird.
    Mehr als ein Anschieben und zur Sprache bringen das es für die Zukunft nötig wird darfst du nicht erwarten.


    Zitat von JuDge: "Das es nicht leicht wird ist klar aber darum sind wir ja alles Trainer geworden oder"


    Nein, Trainer bin ich geworden um Auszubilden und Spass zu vermitteln.
    Im Vorstand bin ich um zu lenken und zu verändern.


    Gruss an die schönste Stadt Deutschlands aus dem schönsten Dörfchen vor euren Toren.

  • Es heißt ja auch Jugendfördergemeinschaft ;)


    Eine Spielgemeinschaft ist dann wahrscheinlich eine eigene Alternative, aber mit vier Vereinen in der jetzigen Konstellation eher nicht umsetzbar.


    Eine weitere Alternative wäre ein neuer Verein.

  • @dizzy


    Zitat

    Es gibt zahlreiche Vorteile nicht nur sportlicher Natur die da wären:
    - Teilung aller Ressourcen wie
    Sportplätze, Hallenzeiten
    Trainingsmittel
    Ehrenamtlicher Helfer ( Trainer, Betreuer etc.)


    Richtig und der für mich größte Vorteil man würde keinem der beteiligten schaden in dem er Mitglieder verliert.


    Zitat

    Alte Probleme bleiben aber bestehen:
    - Das werben um Mitglieder im Stammverein - nach dem Motto das ist unsere Halle, unsere Trainer sind erfolgreicher- da gilt es, einen Riegel vorzuschieben Wohnort entscheidet über Vereinszugehörigkeit (hiermit wird aber massiv ins persöhnlichkeitsrecht eingegriffen)
    - persöhnliche Befindlichkeiten


    Das wird mit sicherheit eines der größten Probleme geben. In erster linie entscheidet das werdende Mitglied in welchen Stammverein es Mitglied werden möchte. Da ist dann aber noch reichlich zu klären.


    Zitat

    Neue Fragen tauchen auf:
    - brauchen die Vereine dann mehr oder weniger Schiedsrichter?
    - neuer Vorstand = mehr Personal


    Einen neuen Vorstand wird man brauchen da ein Förderverein ein neuer eingetragener Verein ist.
    Bei den Schiri´s sind wieder die Stammvereine gefragt. Meine Idee wäre für jede Mannschaft die in den Förderverein
    geht muß zusätzlich ein Schiri gestellt werden. Pro gemeldeter Mannscchaft also 1 Schiri.


    Zitat

    Mehr als ein Anschieben und zur Sprache bringen das es für die Zukunft nötig wird darfst du nicht erwarten.


    Da hast du vollkommen Recht. Und ich erwarte auch absolut nix. Ich bin es nur leid mit anzusehen wie sich 4 Vereine in einem
    Bezirk gegenseitig die augen ausstechen anstatt etwas zusammen zu unternehmen und 1 große Kraft zu bilden.
    Aber ein versuch ist es allemal wert zum wohle der Jugendlichen sowie den Jungen Amateuren die noch etwas erreichen wollen.


    Hattabi


    Eine SG ist im Leistungsfußball laut Spielordnung des HFV Gundsätzlich nicht Erlaubt war mein erster gedanke fällt nun aber weg.


    Die Gründung eines neuen Verein wäre ja das gegenteil zu dem was ich vorhabe ich möchte ja nicht durch einen 5 Verein im Bezirk
    noch mehr Rivalität schaffen mein gedanke ist das die bestehenden Vereine ihre Kräfte bündeln um den großen Konkurrenz zu machen und dafür zu sorgen das Jugendliche nicht 1,5 - 2 Std. anfahrt haben müssen um Leistungsfußball zu spielen.

  • So mal ne Info zum Thema. Habe mit dem HFV gesprochen und ein Förderverein ist nur im Jugendbereich zulässig.
    Allerdings wurde die Anregung aufgenommen und beim nächsten Verbandstag zur sprache kommen.

  • Hallo JuDge


    wie sieht es mit der Kontaktaufnahme zu den anderen Vereinen mittlerweile aus?


    Die Anregungen wurden aufgenommen, das hört sich vielversprechend an jedoch ist der nächste Verbandstag doch leider erst im neuen Jahr.

  • Moin dizzycow,


    mit 2 vereinen sind erste gespräche gelaufen. Beide Vereine sind grundsätzlich dafür und sind bereit für weiterführende Gespräche. Diese
    dann aber erst wenn eine Rückmeldung vom HFV kommt.


    Warte noch auf eine Rückmeldung und wie ich erfahren habe ist die gute Frau Ratzeburg extrem in andere Projekte eingespannt(Fifa,DFB)
    das es wohl noch etwas dauern wird. Werde aber mit ihrer Vertretung die ich regelmäßig bei der Futsal-Liga treffe(habe da auch ein Team laufen)
    sprechen.


    Für die nächste Spielzeit kommt es eh nicht mehr in Frage daher hat man jetzt ein gutes Jahr zeit das ganze weiter anzukurbeln.



    Gruß JuDge