Das Aus für die Hartplatzhelden?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Zwei Themen gab es zu den Hartplatzhelden schon. Ich möcht hier nur aktualisieren und die Themen nicht wieder auskramen, weil sie veraltet sind. Wer nachlesen möchte, kann dies hier tun:


    Unterschriftenaktion im Internet
    WFV verklagt Hartplatzhelden


    Eine Stellungnahme der Hartplatzhelden ist bereits auf deren Internetseite veröffentlicht worden: Hartplatzhelden.
    Auch der WFV bezieht Stellung: WFV



    Urteil Oberlandesgericht Stuttgart vom 19.03.09


    Die Ausstrahlung von Bildern im Internet durch das Unternehmen stelle „eine unlautere Nachahmung im Sinne des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb“ dar, urteilte das Gericht. Der WFV habe ein eigenes Interesse an der Vermarktung der Spielszenen, wenn auch nur zur Deckung seiner laufenden Kosten.
    Nach Ansicht der Stuttgarter Richter ist der Streit „von grundsätzlicher Bedeutung“. Alle bisherigen Fälle ähnlicher Natur fielen in den Profibereich. Deshalb besteht die Möglichkeit vor den BGH zu gehen.


    Ursprünglich hatte das OLG beiden Parteien einen Vergleich nahegelegt. Der WFV wollte eine Einigung nach einem entsprechenden Angebot der Hartplatzhelden aber nicht weiter verfolgen. Zur Begründung gaben die Anwälte des Fußballverbands an, dass dieser sich der beanspruchten Vermarktungsmöglichkeiten "in diesem Ausmaß gar nicht bewusst" gewesen sei.

    • Offizieller Beitrag

    Da die anderen Verbände sicherlich dem WFV folgen werden, kann dies weitreichende Folgen im Internet haben.
    Es dürfen keine Videosequenzen von Amateurspielen bis in die untersten Klassen mehr veröffentlicht werden, die Rechte liegen bei den Verbänden. Insofern darf wohl mit Abmahnungen und rechtlichen Konsequenzen gerechnet werden. Ob dies bei privaten Homepages oder Vereinsseiten erfolgt, wage ich zu bezweifeln, aber die rechtliche Grundlage ist jetzt vorhanden.
    Jeder, der Videosequenzen veröffentlicht muss theoretisch mit einer Abmahnung rechnen.


    Ich werde deshalb hier bei Trainertalk keine privaten Videos von Spielen zulassen können, bis Klarheit besteht. Mit Videos sind sämtliche Spielszenen gemeint und wenn sie noch so kurz sind. Inwieweit dies auch Videos von YouTube betrifft ist mir noch nicht klar. Warum wurde vom WFV eigentlich nicht YouTube verklagt?