Lehrprobe:Verbesserung des Abwehrverhaltens am Flügel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Fussballkollegen,




    ich bräuchte unbedingt Eure Hilfe zum Thema Verbesserung des Abwehrverhaltens am Flügel.




    Bitte alles anbieten, von Aufwärmübungen bis zur Spielform. Auch über Tipps, was man beim Coachen beachten sollte und oder was die häufigsten Fehler der Abwehrspieler sind!




    Danke für Eure Hilfe!!!!



    PS: Wie muss ein Aufbau aussehen(schriftlich)?

    Einmal editiert, zuletzt von policeman81 ()

  • geh auf die Seite vom DFB und lad dir die Broschüre dazu runter... Da steht alles super erklärt und da gibt auch komplette Trainingseinheiten zum Abwehrverhalten...


    Frohes Schaffen!

  • Richtig!
    Hinzu die DVD "Modernes Verteidigen 1+2" und du bist ganz gut aufgestellt!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Hallo,


    ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen. Ich finde leider keine Broschüre, die den Hauptteil des Trainings ausführlich behandelt.


    Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr das Thema in einer 20-minütigen Lehrprobe (soll nur den Hauptteil behandeln) bearbeiten müsstet? die Lehrprobe soll am Schluss in einem Spiel 6gegen6 enden; es kann vorher auch z. B. im 3gegen3 gespielt werden, man kann aber auch direkt im 6gg6 anfangen.


    - Würdet ihr bei der Kürze der Zeit noch im 3gegen3 starten?

    - Vielleicht auch erst nur verschieben üben, während das Sparringsteam sich die Bälle nur langsam zuspielt, ohne richtig anzugreifen?

    - Was mache ich am beste mit den Spielern, die gerade nicht aktiv sind.

    - Würdet ihr am Ende komplett frei spielen lassen (natürlich auf einem auf den Flügel begrenzten Raum) oder ist das schon der Schluss- und nicht mehr der Hauptteil?

    - Wie kriege ich das Sparringsteam dazu, dass sie außen hinterlaufen? Eine feste Vorgabe, dass sie das unbedingt machen müssen, ist ja wahrscheinlich nicht sonderlich spielnah!?


    Viele Grüße

  • Hallo,

    Nein ich würde nicht im 3 gegen 3 starten, da wie du schon sagst die Zeit dafür zu kurz ist. Ich würde als erste Variante wahrscheinlich einen Offensivspieler rausnehmen, um es der Verteidigung zum Start leichter zu machen. Danach würde ich dann daraus eine Gleichzahl im 6gg6 machen. Das ist auch noch ein Hauptteil, zumindest wurde es uns bei der B Lizenz als Hauptteil verkauft. Die Spieler, die gerade nicht im Einsatz sind würde ich wahrscheinlich dann nach bestimmten Durchgängen einwechseln.

    Warum ist es dir wichtig, dass das Sparringsteam hinterläuft?

    Ich denke die meisten Coachingpunkte kann man auch gut coachen ohne die Spieler zum Hinterlaufen zu zwingen... Verschieben, Doppeln, nach außen lenken...


    Gruß

  • Danke für die AntWort!


    Ich würde eben gerne trotz der kurzen Zeit eine Steigerung (methodischer Weg) einbauen.

    Dazu zuerst einen Offensivspieler draußen zu lassen, wie du vorschlägst, finde ich gut.

    Hast du sonst noch eine Idee?


    Ich finde, dass man das Verhalten beim Hinterlaufen gut schulen kann, weil da noch viele Fehler gemacht werden.

    Da ich die Mannschaft nicht kenne, habe ich die Befürchtung, dass zu wenig über die Flügel gespielt wird.

    Wie kann ich das provozieren? (Außen freies Spiel und innen zwei Kontakte hab ich mir schon überlegt).


    Viele Grüße