Was ändert sich in der D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es wurden einige Freundschaftsspiele vereinbart, um die Jungs


    a)an das Großfeld zu gewöhnen
    b)Positionen festzulegen
    c)das richtige Spielsystem zu ergründen


    Trainingsmäßig wurde auf die Trainingsziele der F und E nun auf die Ziele der D erweitert (Taktik Abwehr aus dem 1:1 in der Defensive). Hinzu kam meine neue Philosophie des "Ganzheitlichen Trainings".


    Letztendlich auf Empfehlung unseres B 1 Trainers -B-Lizens- wurde keine Viererkette, sondern eine Dreierkette.
    Wir legten los mit einer 3:4:3 Taktik, wobei die Mitte eine Raute darstellte. Davon verabschiedeten wir uns auf Grund hoher Ergebnisse gegen uns und ließen ein 3:5:2 Spielen, wass die Ergebnisse stark beeinflußte. Ich bin dennoch ein Fan der Raute. Diesbezüglich würde ich heute vielleicht mit einem 4:4:2 anfangen, jedenfalls fände ich den Versuch entgegen unseres B 1 Trainers in Verbindung mit einer jüngst erfolgten Lernstunde bei Chris ganz interessant.


    Einen Fehler machten wir meiner Meinung nach, weil wir feste Positionen vereinbarten, wobei ich sagen muß, dass ich diese Meinung da schon so hatte, ich habe mich nur nicht durchgesetzt, weil ich unsicher war.


    Ich finde es total quatschig und nicht förderlich, in festen Positionen spielen zu lassen. Als ein Spieler von uns hörte, dass er in der Abwehr rechts spielen sollte, viel seine Entscheidung, nun Basketball spielen zu gehen. Dort spielt er nun in der Kreisauswahl mit sehr gutem Erfolg, ...schade für die Mannschaft und für den Fußball.


    Mein Tipp als Kompromiss:


    Der Torwart spielt im Tor und in der Abwehr
    Der Abwehrspieler in der Abwehr und im Mittelfeld
    Der Mittelfeldspieler mal in der Abwehr, mal im Sturm
    Der Stürmer im Sturm und im Mittelfeld.


    So lernen sie weiterhin -unbewußt- wie man beispielsweise die anderen Positionen anspielt, wie man läuft, um beispielsweise besser angespielt zu werden und die Motivation bleibt dabei hoch, denn es wird ihnen nicht langweilig. Gruß Andre

  • Also ich würde das in der d-jugend so handhaben:
    Ein Spieler hat generell schon eine feste position für die er besonders geeignet ist. aber immer mal wieder (ca. jedes vierte spiel) spielt der spieler an einer anderen position
    das gilt auch für den torwart auch wenn der vllt nich ganz so oft gewechselt wird
    wie findet ihr das?
    lg
    HAns

  • Eine Frage an Andre und Hans:


    Macht ihr das nur in Spielen so?
    Und was ist mit Training?
    Spielen die nur die Spiele anderes?
    Warum nicht nur im Training?


    Interesseirt mich einfach mal so.
    Wenn ihr mir das beantwortet bin ich zufrieden.

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • Hallo, ich weiss leider nicht genau, wass Du mit Deiner Frage meints. Wenn es um die Positionen geht ......



    Beim Training ist mir das -fast- egal, wo wer spielt, dass teilen sie sich selbständig ein. Oftmals sind die Übungen auch so, dass die Spieler hier gar nicht drüber sprechen, wer wo spielt, sondern es ergibt sich so im Trainingsspiel. Oft sind es Übungen, wo Mannschaft A gegen B spielt und A eine Angriffsrolle für 10 Minuten probt und B zeitgleich eben die Verteidigung. Da sind dann bei den Verteidigern auch Stürmer dabei, logisch. Dann werden die Aufgaben gedreht und es geht umgekehrt. So lernt jeder jede Position kennen, auch im Training. Das entsteht aber fast automatisch, da ich ja keine Einzeltrainings bezogen auf Positionen gebe, sondern Aufgaben im Trainingsspiel stelle, die im Prinzip die Themen Angriff, Abwehr, Umschalten, Konter, Übersicht und Verlagerung einbeziehen. So lernt jeder jede Aufgabe egal wo kennen. Eher selten bestimme ich die Positionen im Training. Mir ist der "Multispieler" in dieser Altersgruppe viel wichtiger.



    Also Antwort: Ich würde die Spieler variabel einsetzen (und habe das in den Spielen, in denen ich die Zügel in der Hand hatte auch so getan in der D), sowohl im Training, als auch im Spiel.



    Falls das nicht deine Frage beantworte, melde Dich nochmal, Gruß Andre

  • Also ich lasse meine Spieler auch oft im training selbst einteilen wer wo spielt
    manchmal teile ich auch ein wenn die positionen immer gleich sind
    z. B. manche schüchterne und rühige spieler sagen nicht das sie auch mal nach vorne wollen und werden von den anderen dann immer in die verteidigun gestellt
    da stelle ich den spieler dan mal in den sturm
    da wir im traing oft nur mit geringer spieler anzahl spielen 4-4 oder 3-3 gibt es keine festen positionen alle müssen mit nach vorne und auch mit nach hinten
    lg
    HAns