Abschlusslehrprobe zum Freizeitsportleiter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    es geht darum, dass ich im März im Rahmen meiner Schulausbildung (Abitur) eine Lehrprobe zum Freizeitsportleiter machen muss. Als Thema möchte ich natürlich Fussball nehmen^^ und zwar das Dribbling. Ausgangslage ist die folgende, ich habe ein Hallendrittel zur Verfügung, 12 Teilnehmer im Alter von 18-20 Jahren, 10 Jungen, 2 Mädchen. Einige Jungs sind technisch recht stark, andere kreisliga niveau. Jeweils ein Junge und ein Mädchen können kaum Fussball spielen und werden sicherlich Probleme bei der Ausführung bekommen. Jetzt meine Frage an euch... ich habe mir die Übungen bei z.B. fd21.de und weiteren Seiten angeguckt. Viele Übungen lassen sich bei dem geringen Platz kaum durchführen. Am einfachsten sind ja noch die Kinderfussball-Übungen von soccerdrills... aber kann man sowas in einer Abschlusslehrprobe nehmen? Ich habe im Rahmen der Ausbildung schon 3 Lehrproben ablegen müssen. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps/Übungen/Anregungen geben...


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Black_Torro,


    wir haben schon mehrfach geholfen Trainingsstunden und Teile für Schulstunden oder für Kindergärten, bis hin zu Projektwochen, zu entwerfen. Es handelte sich dabei immer um Personen, die die gleiche Aufgabe hatten wie du, nur sie hatten keine Ahnung vom Fußball. Eine "Leistungsdichte" gab es oft gar nicht, vom selbsternannten Profi bis zum absoluten Anfänger war alles dabei.
    .
    Ich glaube nicht, dass eine Doktorarbeit erwartet wird, im Gegenteil, häufig können die Abnehmer der Lehrprobe nicht viel mit Technikschulung oder langen Erklärungen anfangen. Mache nicht den Fehler, eine zwar fußballerisch gute, aber langweilige Trainingsstunde zu entwerfen. Im Breitensport steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund und den solltest du vermitteln, das Alter der Teilnehmer spielt dabei kaum eine Rolle. Da kann auch eine Übung albern wirken, wichtig ist die Freude am Fußball und am gemeinsamen Sporterlebnis. Darauf würde ich beim Start auch hinweisen. Ich poste Dir hier einmal einen Auszug aus dem Mailverkehr mit Lisa (Name geändert), dies dürfte die Altersklasse gut treffen, es geht aber ums Aufwärmen:


    **********************************************
    Hallo!
    Also als erstes mal: die seite ist echt super!!! :) und als
    2.: ich muss für unseren sportunterricht aufwärmübungen machen
    zusammen mit einer freundin...allerdings weiß ich nicht, welche
    verschiedenen übungen man da machen muss, damit auch alles aufgewärmt
    ist...also es wäre echt toll, wenn ich da ein paar konkrete tipps
    kriegen könnte...ich sag jetzt schon mal danke :)

    ***************************************************************
    Hallo!
    Also die Aktion findet am ******** statt. Es ist ein "Mädchen-Kurs", und die
    Teilnehmerinnen sind zwischen 17 und 19. Es sind etwa 20 bis 30 min.
    vorgesehen. Wir haben genug Bälle, also jede kann einen kriegen und Tore
    und Hütchen stehen uns auch zur Verfügung. Im Kurs sind sowohl Profis (
    spielen aktiv in einem Verein) und Anfänger ( haben noch so gut wie nie
    Fußball gespielt, außer in diesem Sportkurs).
    Danke für die Antwort! Ich hoffe, bald wieder etwas von dir ( ich hoffe,
    ich darf dich duzen) zu hören! : ) lg Lisa

    ***************************************************************
    Zwei bis drei Mails gingen dann noch hin und her, mit Erläüterungen zur Durchführung des Trainings.
    Hier dann der Vorschlag zum Inhalt, welche Übunge umgesetzt wurden, kann ich nicht sagen:
    *****************************************************************
    Leider sind einige Animationen etwas älter und deshalb nicht wirklich schön.


    A. Wettkampf schon beim Aufwärmen (Gruppenwettkampf)


    http://www.soccerdrills.de/War…seiten/warm%20up%2010.htm


    oder, sehr beliebt:


    http://www.soccerdrills.de/War…seiten/warm%20up%2021.htm


    B. Ballgefühl trainieren beim Aufwärmen:
    Falls nicht für jedes Mädchen ein Ball vorhanden ist, höchstens
    Zweiergruppen, um Wartezeiten zu vermeiden.


    1.
    http://www.soccerdrills.de/bal…eiten/ballkontrolle04.htm


    2.
    http://www.soccerdrills.de/bal…eiten/ballkontrolle05.htm


    3.
    http://www.soccerdrills.de/bal…eiten/ballkontrolle06.htm


    4. Sämtliche Variationen
    http://www.soccerdrills.de/bal…uehl_seiten/feeling02.htm

    ******************************************************
    Das Ergebnis:
    *****************************************************
    ..............Vielen Dank für deine Vorschläge bzw. Planung! Das Aufwärmtraining ist super
    verlaufen, der Lehrer konnte sich vor Freude gar nicht mehr beruhigen und aus der Gruppe wollen jetzt welche ständig Fußballspielen................ ganz liebe Grüße Lisa

  • Was ich noch dazu sagen sollte, dass die 12 Teilnehmer aus meiner Klasse sind. Wir kennen uns recht gut seit drei Jahren. Also hier wird es wohl kaum so sein, dass jemand sich großartig hängen lässt, wenn die Übungen nicht sooo den Spaß und Juxfaktor wecken sondern eher lernzielorientiert sind. Da ich selbst bei vielen dieser Klassenkameraden Teilnehmer in ihrer Lehrprobe bin, wird das ein Geben und nehmen sein... die Übungen die du, Uwe, gepostet hast, helfen mir nur ein wenig weiter... wir haben ja nur ein Hallendrittel sodass viele Übungen nicht möglich sind. Wer kennt denn Übungen zum Dribbling, die man in der Halle (ein Hallendrittel!) durchführen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer wieder ein Problem: "lernzielorientiert" schließt doch den Juxfaktor nicht aus.


    Im genannten Beispiel geht es ja auch ums Aufwärmen und nicht ums Dribbling. Das Lernziel ist ganz deutlich "Ballgefühl" und dieses Thema hat vielleicht den geringsten Platzbedarf.
    Die Schwierigkeit deiner Lehrprobe liegt doch hier: "Jeweils ein Junge und ein Mädchen können kaum Fussball spielen und werden sicherlich Probleme bei der Ausführung bekommen."
    Da können dir die Teilnehmer so wohlgesonnen sein wie sie wollen, ein Beobachter erkennt dies und wird das bemängeln. ich wollte nur deutlich machen: es geht nicht darum sein eigenes Wissen in eine Übungstunde zu packen sondern darum, die Inhalte auf das Niveau sämtlicher Teilnehmer anzupassen.


    Um das Thema Dribbling umzusetzen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Von der reinen Technikschulung (http://www.soccerdrills.de/Theorie/dribbling.htm), Fintieren, Dribbelstaffeln, Ballgefühl bis hin zum Dribbling mit abschließendem Torschuss.
    Du kannst die Technikschulung auch in Übungen aufnehmen, indem du bei Staffeln o.ä. Dribbelvorgaben (z.b. Fintieren) machst. Der Platz (Hallendrittel) dürfte dabei kein Problem sein. Schau dich doch einmal hier um (http://www.soccerdrills.de/Dri…ten/navi%20Dribbling1.htm), viele Übungen lassen sich auf kleinstem Raum durchführen, auch in der Halle. Dies gilt nicht nur für die Übungen von Soccerdrills, sondern auch von anderen Seiten.


    Wir haben übrigens auch Übungen dabei, die wir bei Bundesligisten und Regionalligisten beobachtet haben und die sich trotzdem mit Anfängern umsetzen lassen.

  • einige der angegebenen Übungen waren auch für mich interessant, was ich hier an den Seiten sehr gut finde sind die Animationen, ich werde öfter mal reinschauen und mir Anregungen für mein Training mit meinen wilden F- er Kerlchens suchen und sicherlich auch finden.


    DFB online Training ist auch zu empfehlen!



    Leon :O :)

  • hat noch jemand Übungen außer von soccerdrills oder dfb anzubieten? Wäre echt wichtig, wenn ich ne auswahl hätte...