Schulung-Verbesserung des ind. Abwehrverhaltens gegen einen drippelnden Stürmer am Flügel (1:1)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • :( X( Hallo alle miteinander!

Ich habe zum obigen Thema folgende Frage:

Ich finde nichts zum Thema, nur kaufen soll ich Bücher, das mag ich aber im Moment nicht und das Netz gibt irgendwie nichts her! Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Welche Übungen zum Thema können angewandt werden und wo finde ich etwas dazu?

vielleicht gibt es im Netz auch Übungen, soccerdrills hat nichts passendes und beim DFB(lacher) finde ich auch nichts?!

Genaues Thema noch einmal: Die Schulung/Verbesserung des individuellen Abwehrverhaltens gegen einen drippelnden Stürmer am Flügel(1:1)

Wäre nett wenn sich einer findet und mir weiter helfen kann.

Viele Grüße

Leon

<---- ab hier löschen----

Bitte vor Eröffnung eines Themas die "Suche" benutzen, damit können doppelte Themen vermieden werden.

---- bis hier löschen---->

• 1. Dfb.de/2. Trainer anklicken/3. Infomaterial für Trainer/4. PDF Datei zum Thema : Taktik Abwehr aus dem 1:1 in der Defensive suchen. Viel Spass ;)

• Kann dir noch vom DFB, "Modernes Verteidigen" als Buch und DVD(1+2) empfehlen!
    Da ist nich nur da Abwehrverhalten am Flügel, sondern das Verhalten eines gesammten verbandes einbezogen!
    Gruß
    Wuggman

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Vielen Dank, ich habe es jetzt gefunden und kann mich auf meine Prüfung(Jugendprofil) vorbereiten, schau ich mal was passiert!

Die Übungen sind ja an sich immer schön und gut, was ich aber empfinde ist das die Prüfer vom DFB sehr subjektiv sind und daher wenig kalkulierbar! Habe jedenfalls den Eindruck im Kinderprofil gehabt das Prüfer des DFB nur ihre Linie verfolgen wollen Eigeninitiative oder gar eigene Krativität ist nicht gefragt. Zum Beispiel hatte ich eine Übung F - Junioren eingebaut die komplett zerissen wurde und ich hatte diese von einem C - Lizenz Inhaber, jetzt habe ich diese Übung sogar im Lehrplan gefunden, wenn ich mich daran erinnere wie mir der Prüfer des DFB die Übung zerissen hat kann ich nur den Kopf schütteln!

Ich meine eines ist klar die Kidis 2000 meter laufen zu lassen zur sogenannten Erwärmung das ist out, obwohl ich Trainer kenne die das heute noch praktizieren und Eltern die das tollerieren! Ich selbst habe das übrigends auch so gemacht, bei uns in der Schule hat uns mein Sportlehrer auch rennen lassen. Was ich aber ganz prinzipell nicht verstehe ist der Fakt das einige sog. Trainer hier schon im E - Bereich mit Technik, Taktik und Schnelligkeitstraining anfangen wollen, ich habe mir hier einiges durchgelesen und bin jetzt noch mehr davon überzeugt das eigendlich jeder der sich als Trainer darstellen möchte mindestens die C - Lzenz Breitenfussball machen müsste! Wohlgemerkt müsste, damit Kinder Kinder bleiben können und nicht zu Erfolgsmaschinen schon mit 8 Jahren degeneriert werden!

Man kann sicherlich das eine oder andere technische und taktische machen oder mal vormachen(will sagen das ich nicht alles verteufele) aber ganz prinzipiell hat doch die Koordination den Vorrang und das Betätigungsfeld Koordination ist doch unerschöpflich(was weiß ich: Rythmus, Räumliche Orientierung, Kinästetische Differenzierung, Kopplung usw. usw.) ich denke mir so das die 6 bis 9 jährigen da wohl genug zu knappern haben, oder!

Leon ;)

Vielleicht habt Ihr Erfahrungen mit Prüfern, sind das