stürmerin will keine tore mehr schießen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo,

    ich trainiere seit sommer unsere neugegründete b7-juniorinnen, die aber zum großteil auch noch aus c- jugend spielerinnen besteht.

    zu meinem problem: ich habe eine sehr talentierte spielerin. sie ist zwar erst 13.. und auch nicht besonders groß gewachsen, aber so stark am ball, dass sie wirkliche ambitionen nach oben hat. unsere erste mannschaft (regionalliga) wartet quasi nur darauf, dass die kleine alt genug wird.. ;) als sie zu uns gekommen ist hat sie, vorallem im training, aus allen lagen aufs tor geschossen und auch so gut wie immer getroffen. nur seit kurzem weigert sie sich, aufs tor zu schießen. sie versucht mit aller gewalt kurz vorm tor noch abzugeben, wobei das meistens fehler sind, da unsere offensiven bis dahin eng gedeckt sind. sie ist meistens dann noch in positionen, wo sie selbst schießen könnte und müsste, aber sie weigert sich. ich hab mit ihr schon das gespräch gesucht und sie sagt, seit sie den elfmeter verschossen hat (noch nichtmal nen wichtigen) könnte sie keine tore mehr schießen. beim letzten spiel ging es soweit, dass ich sie auswechseln musste, weil von ihr nichtsmehr kam. hab beim letzten training dann ne sondereinheit mit ihr versucht. hab sie zielschüsse zu mir machen lassen um ihr zu verdeutlichen, dass sie auch auf entfernung genau dahin schießen kann wo sie will, dass sie nen festen und genauen schuss hat. hab danach wieder mit ihr gesprochen und ich merke ihr an, dass es ihr selbst schwer fällt. sie meint, dass sie nicht egoistisch auftreten will und denkt, wenn sie daneben schießt, wär die mannschaft enttäuscht von ihr. aber von der mannschaft kam noch nie was in diese richtung. die wissen ja selbst alle, was sie normal kann.

    ich bin mit meinem latein so langsam am ende. ich weiß was das mädel kann und ich will nich darauf warten müssen, dass der groschen mim alter igendwann fällt. sie ist so talentiert. kann mir vielleicht jemand tipps geben, was ich mit ihr noch tun kann?ich wäre sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carina,

    die Spielerin ist erst 13 Jahre alt trägt viel zu große Verantwortung für das gesamte Team. Die Erwartungshaltung ist sehr hoch und ich glaube, damit kommt sie nicht wirklich klar. Wie sieht das denn der Rest der Mannschaft? Erwarten sie auch so viel von dem Mädchen?

    Sondereinheiten bringen da gar nichts, sie hat es nicht verlernt, es ist eindeutig ein Kopfproblem.
    Sie glaubt, die Verantwortung für Sieg oder Niederlage zu tragen und möchte das Team nicht enttäuschen.

    In Ruhe lassen, sie nicht ständig in den Vordergrund stellen, vielleicht hilft das. Besser wäre, die Verantwortung auf viele Schultern zu verteilen und damit den Druck von der Spielerin zu nehmen. Behandelt sie nicht mehr als Ausnahmeerscheinung, sondern als "normales" Teammitglied. Sie darf auch mal versagen, sag ihr das.

    Wenn sie gerne in ein paar Jahren Regionalliga spielen möchte , ist es ihr Ziel, nicht das Ziel von denen, die sie jetzt schon dort sehen. Lasst sie einfach nur Fußballspielen und Spaß haben, dann kommt der Rest von ganz allein.





  • Ja, das Spiel sollte immer auf möglichst viele Schultern verteilt werden. Das hat den Vorteil das die Mannschaft bei weiten nicht so berechenbar ist und sich der einzelne auch mal einen schlechten Tag erlauben kann.

    Die Ausnahmespielerin kann ja auch mal krank oder verletzt sein. Willst du nachher immer sagen mit ihr wäre es besser gewesen.
    Wie würde sich so etwas für die anderen Spielerinnen anfühlen?

    Deshalb empfehle ich deine besseren Spielerinnen um sie herum aufzubauen. Möglichst so gut das sie z.B. ein magisches Dreieck bilden. Davon profitiert die Ausnahmespielerin weil nicht nur sie die Verantwortung trägt, die besseren Spielerinnen werden leistungsstärker und der Rest der Mannschaft kann sich an denen ein Vorbild nehmen und seine Leistung ebenfalls verbessern.

    Es ist für jeden Gegner viel einfacher eine Ausnahmespielerin aus dem Spiel zu nehmen als 3 oder 4 starke Spielerinnen die den Ball laufen lassen und die Abwehr durch Kombinationsfußball verwirren.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren