Tricks

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es gibt für jede Alterstufe bestimmte "Zielvorgaben", bzw. es hat sich halt eine gewisse Vorgehensweise beim Kinder- und Jugentraining als richtig erwiesen, zumindestens wird es so gelehrt.
    Da wird unter anderem eine Einteilung vorgenommen, nach der es die Altersstufe des Grundlagentrainings gibt und die des Aufbautrainings. Deine Jungs befinden sich in der Altersklasse des Grundlagentrainings. Hier sollte es Ziel sein, eben grundlegende Dinge zu schulen, Grundtechniken, und diese vor allem spielerisch zu vermitteln. Zielführend ist alles, was mich zu diesem Ziel bringt. Du hast jetzt festgestellt, dass im Stützpunkt in erster Linie das Fintieren im Vordergrund steht und fragst ja, ob Du Deine zwei potentiellen Kandidaten dafür speziell vorbereiten solltest durch intensives Trainieren von Finten. Dadurch würdest Du aber meiner Meinung nach den zweiten vor dem ersten Schritt machen, und genau das halte ich für nicht zielführend. Wenn Du natürlich das Erreichen des Stützpunktes über alles andere stellst, dann bist Du mit Finten trainieren wieder vorne dabei, was zielführendes Training angeht. Aber da bin ich ja scheinbar nicht der einzige, der das für den falschen Weg halten würde.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • @ Holler


    schwierig schwierig das Ganze...wo kann man das mit den Zielvorgaben - Grundlagentraining und Aufbautraining denn finden im Netz?


    Was verstehst Du unter Grundlagentraining und was unter Aufbautraining und was meinst damit ich würde dann den zweiten Schritt vor dem 1. Schritt tun.


    Sag jetzt mal wenn Kinder 2 Jahre oder mehr Bambini spielen, 2 Jahre F-Jugend und dann 1 oder 2 Jahre in der E-Jugend sind dann spielen diese Kinder an die 6 Jahre Fussball. Stellt sich für mich dann die Frage sollte man da das Grundlagentraining nicht inne haben und zum Aufbautraining kommen und wenn nicht lief da was falsch die Jahre oder was wurde da gemacht?


    Und mit den zweien und dem Stützpunkt hmmm seh das nicht auf die 2 bezogen sondern ganz allgemein das es eigentlich unsere Aufgabe ist die Besten zur Sichtung zu schicken und wirklich die Besten das die sich dann auch in der Auswahl weiterentwickeln können was im Dorfverein bei sagen wir Antifussballern, weniger begabten Fussballern, normal Fussballern und etwas besseren Fussballern weiter - fortentwickeln können was im Dorfverein ja nicht der Fall ist da der sportliche Leistungsunterschied zu gross ist.


    Ausserdem ist es ja gerade das was ich meine wenn Du auf die 2 potentiellen Kandidaten anspielst. Andere Vereine lassen solche in der D-Jugend spielen wir nicht! Und die anderen Vereine wo nur solche Kinder haben trainieren genau die Stützpunkt Sachen ich denke nicht speziell um die Kids für den Stützpunkt vorzubereiten das dürfte niemand machen aber ganz einfach weil die nee super Jahrgangsmannschaft haben mit Kindern die alle weit sind und ziemlich auf gleichem Niveau da diese seit den Bambinis schon zusammen spielen.


    So un nun frage ich Dich, weill es immer gerecht werden gesprochen wird, wie werde ich den 2 Kindern gerecht, wenn ich die 2 Kinder die unsere Spiele gewinnen wenn wir gewinnen, alles geben für den Rest der Mannschaft mitackert und 5x soviel im Spiel läuft wie der Rest ....???? wenn ich sie nicht zusätzlich D-Jugend spielen lasse weil jedes Kind da zu spielen hat wo es hingehört, das Training den 85 % anpasse was die Können und Ihnen noch die Chance Auswahl nehme wo sie sich dann weiter entwickeln können????????


    Im Endeffekt trainier ich dann ja jetzt F-Jugendniveau was diese Kinder schon vor 3 Jahren konnten und bei Ihnen tritt Stillstand - Rückentwicklung ein....................

  • Die Begriffe finden sich z.B. in allen Trainerlehrgängen wieder, sollten aber auch in entsprechenden Büchern vorkommen:
    Grundlagentraining=6-10 Jahre
    Aufbautraining=10-14 Jahre
    Leistungstraining=14-18 Jahre
    Die Begriffe geben im groben eigentlich schon wieder, worum es geht. Wenn Du die Alterstufen z.B. auf der DFB-Seite (Training-Online) und da die Ziele und Merkmale abfragst, dann bekommst die genau die Inhalte. Beim Grundlagentraining geht es eben darum, wirklich die GRUNDLAGEN des Fussabllspiels zu vermitteln, mit dem Alter entsprechenden Trainingsmethoden.
    Mit dem zweiten vor dem ersten Schritt meine ich, dass Du mit Finten "Trainieren" (wir reden hier nicht von ab und an mal eine Finte ins Training mit einbauen) bereits Aufbautraining betreibst, bevor Du dem Alter entsprechendes Grundlagentraining anbietest. Und auch mit geübteren Spielern kann man noch Grundlagen trainieren und festigen, ohne die Kids zu unterfordern, man muss das Training dann natürlich dem Leistungsstand angleichen. Natürlich spricht für mich nichts dagegen, wenn Du versuchst, den beiden die Möglichkeit zu geben, sich in den Stützpunkt zu spielen. Ich sehe es aber nicht als unsere Hauptaufgabe im Breitensport, Spieler durch entsprechendes Training in den Stützpunkt zu schicken. Sicher, es ist Bestandteil, aber vor allem haben wir als Vereinstrainer eine ganze Mannschaft von Kindern, für die wir verantwortlich sind und denen wir gerecht werden müssten, andernfalls sollten wir uns als Trainer im Leistungs- bzw. Auswahlbereich betätigen. Grundsätzlich ist es natürlich immer problematisch, wenn man gravierende Leistungsunterschiede innerhalb einer Mannschaft hat, was bei der ja scheinbar der Fall ist. Da ist es nicht immer leicht, dem als Trainer, vor allem als alleiniger Trainer, gerecht zu werden.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Ja Du schreibst es im letzten Satz, genau so ist es. Ich sag mal bei der jetztigen E-Jugend welche eine gemischte aus jungem und alten Jahrgang ist, hat einer sehr gutes D-Jugendniveau schon jetzt vom 98er Jahrgang, einer vom jungen Jahrgang sehr gutes E-Jugendniveau was man normal erst Ende der E-Jugend erreicht, einer vom alten Jahrgang normales E-Jugendniveau. Die anderen 6 tja einer vielleicht normales F-Jugendniveau, 3 schelchtes F-Jugendniveau und 2 wenn überhaupt Bambinini Niveau und auf alle bist Du angewiesen bei 9 Kindern und nun werde mal allen gerecht. Noch dazu das man bei den Turnieren als gemischte Mannschaft immer beim alten Jahrgang spielt.


    Ist halt das doffe habe immer ein Topjahrgang und dann bekomme ich im Jahr darauf so etwas und bis das dann alles gerade rückt und einigermassen ins Laufen kommt so gut es geht tja dann gehts schon wieder auf das Saisonende zu und die Mannschaft wird wieder auseinander gerissen.