Ausbildung- / Fortbildung zum Konditionstrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo...

ich wollte einmal gerne wissen, ob jemand von euch weiß, wo ich die ausbildung zum konditionstrainer machen kann. ich bin 23 jahre und arbeite als fitness- und gesundheitstrainer in einem fitnessstudio! ich selber habe schon fußballvereine im bereich koordination trainiert. wollte mich jetzt noch gerne zusätlich das konditionstraining übernehmen! die frage ist nur wo kann ich eine solche ausbildung/ weiterbildung machen?

• Offizieller Beitrag

Hallo Jakov,

ich bin mir nicht sicher, ob es eine spezielle Ausbildung zum Konditionstrainer überhaupt gibt. Die Bezeichnung "Konditionstrainer" deutet nur auf einen Trainer hin, der sich als "Konditions-Spezialist" fortgebildet hat. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Wenn Du als Fitnesstrainer arbeitest, bist Du doch selbst dicht an der Lösung Deines Problems.

Es wird doch irgendwelche Verbände geben, die speziell "Konditionsseminare" durchführen. Als Fitnesstrainer solltest Du doch entsprechende Werbungen oder Fachzeitschriften zur Verfügung haben.

Die Bezeichung "Konditionstrainer" halte ich für sehr unglücklich gewählt, besser ist "Fitnesstrainer". Zumindest amerikanische Fitnesstrainer haben in Deutschland das negative Image des Konditionstrainings verdrängt und wieder salonfähig gemacht.

Der Fitnesstrainer kann beruflich im Fußball eine gute Perspektive haben.

• Konditionstraining ist schon der richtige Begriff.Kondition ist nicht nur Ausdauer,sondern beinhaltet auch Schnelligkeit,Kraft und Koordination.
    Eine Ausbildung gibt es beim Bayrischen Fussballverband

www.bfv.de