Abend zusammen ,
Ich Trainiere meine Mannschaft ( B-Jugend) schon seit 2 Jahren, und wir haben von anfang an das Problem das die Mannschaft hinten I M M E R wieder zu tief steht wir haben schon oft darüber gesprochen. Könnt ihr mir tipps geben wie ich das abstellen kann
???
mfg CHRISTIANO99
Mannschaft steht zu Tief in der Defensive
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
das hat ich damals auch hab einfach mit einer provokationsregel beim asbschlussspiel versucht .tore zählen nur wenn die komplette mannschaft bis zu mittelinie aufgerückt ist.steht ein spieler in der eigenen hälfte zählt das tor nicht .
-
Ich habe hier keine Erfahrung, es handelt sich von daher eher nicht um einen Tipp, aber lt. denken darf ich doch mal, ok?
Nachdem was Du schreibst habe ich zwei Dinge Gedacht?
a)kann es sein, dass jeder einzelne deiner Spieler vielleicht nicht begriffen hat, dass er seinen Bereich, "sein Viereck" sauber zu halten hat? Gut, rein taktisch betrachtet, gibt es wahrscheinlich Spielsituationen, wo es Sinn macht weiter hinten zu aggieren. Wenn ein Gegner auf mich zu kommt, gehe ich eher davon aus, dass es Sinn macht, auf ihn zuzugehen, um ihn weit möglichst von meinem Tor so schnell wie möglich beginnne, ihn hier zu stören. Weit möglichst von meinem Tor weg heißt, dass ich in meinem von mir zu beaufsichtigten Viereck wohl an der vorderesten Schenkelseite des Ecks stehe (zumindest hierauf zugehe) und nicht hinten. Dieses zu beaufsichtigen ist irgendwo Sache des Trainers, aber auch des Kapitäns und des "Abwehrchefs, Mittelfeldchefs usw." Sollte hier kein Ansprechpartner da sein, würde ich einen Verantwortlichen hierfür einteilen. Dieser hat Anweisungen zu geben und zwar laut und deutlich, er hat immer mitzudenken und die anderen dürfen ihm seinen lauten Ton auch nicht übel nehmen. ER ist die Erinnerung, derjenige der auf den Knopf drückt, wenn es Zeit wird.
b)an anderer Stelle wies ich auf meinen Eindruck bei Spielbeobachtungen hin. Ich beobachtete, dass viele Spieler -auch oben in der B und A- auch nicht ansatzweise erkennen lassen, dass man eben einem ballführenden Gegner entgegenläuft, kurz vor Erreichen langsamer wird, ihm durch Körperhaltung und gleichzeitigem Rückwärtslaufen eine Seite öffnet (möglichst nach aussen), um dann um zu schlagen, Tempo aufzunehmen und dann nach erreichen der Geschwindigkeit des Gegners sich zwischen Ball und Gegner zu zwängen. Das gilt im weitesten Sinne auf allen Positionen. Hieraus ergeben sich dann Dopplungsaufgaben und auch das Weiterleiten auf einen neben dem Akteur arbeitenden Abwehrspieler ist hier resultierend. Dieses Abwehrverhalten sorgt in dem Fall, dass es Begriffen wurde für viele gewonnene Zweikämpfe, auch wenn der Gegenspieler vielleicht einen Tick besser ist. Ich denke, dass hier Defizite bei einigen Trainern herrschen, weil sie davon nichts wissen. Das ist nicht schlimm, mann kann es ja lernen. Falls dich das interessiert, das findest Du beim Dfb.de unter Trainerinfo und dann unter Training 1:1 in der Defensive.
Ich erwähne das, weil der Spieler wartet in seinem Viereck nicht, bis der Gegner da ist, sonder er geht -wie genannt- auf ihn in einer bestimmten Weise zu- und das ist der feine Unterschied in Metern und er störrt viel eher, der Gegner baut sein Spiel entsprechend nicht so gut auf, als würde dein Spieler das nicht tun. Entsprechend steht er bei Beachtung dieser Taktik weiter vorn und wenn dein Abwehrchef aufpaßt, zieht er alle ein Stück mit vor.
c)Pressingspiel. Wenn Deine Truppe die nötige Kondition und das erforderliche Potenzial hat, wäre nach meinem Verständnis auch das im Training zu übende Pressingspiel eine alternative dafür, das die Jungs etwas wacher im Kopf sind, denn beim Pressing stehen die bei Ballbesitz des Gegners nach meinem Verständnis am Mann. In der Folge dürfte sich bei Ballbesitz ein schnelles lösen vom Gegner ergeben, sprich das Spiel nach vorne dürfte eine Konsequenz und in der Sache der Natur liegen.
Gruß Andre
P.S. Ich hoffe, es war nicht allzu dumm, ...wie gesagt, nur laut gedacht. Gruß Andre -
Moin zusammen,
mein Name ist David und ich Trainiere seid ungefähr 5 Wochen zusammen mit Christiano99 eine B-Jugend in Oberhausen ( Rheinland).
Zu dem oben stehenden Thema kann ich nur sagen das ich das genau so wie Christian sehe, aber auch einen ( oder mehrere ) Gründe dafür sehe.
Der erste Grund ist die Konditionelle Seite. Ich sehe bei fast allen Spielern durch die Bank durch Konditionelle Probleme. Im Training merkt man dieses Defizit nicht so stark da wir den Schwerpunkt darauf gelegt haben, Fussballerisch Kondition zu holen. Aber im Spiel fällt es Extrem auf, das alle Spieler (bis auf 2-3 Ausnahmen) ab der 55-60. Minute sehr stark abbauen.
Der zweite Grund sehe ich darin das wir keinen einzigen Spieler auf dem Platz haben der den Mund aufmacht.Weder unser Torhüter, noch unser Abwehrchef , oder unser Kapitän ( der von der Mannschaft gewählt wurde) haben irgendwelche Ansätze im Spiel mal richtig den Mund auf zu machen.
Wie Christian auch schrieb sind die Jungens vom Charakter her und vom Menschlichen her wirklich sehr gute Jungs.
Auch Fussballerisch würde ich sagen, haben wir keine dabei, wo man sagen müsste der sollte sich lieber ne andere Sportart suchen.
So habe euch jetzt mal meinen Standpunkt dazu gegeben und hoffe auch ein paar Anregungen.
Gruss David -
Ja lieber skull, dann war ich doch wohl nicht so blöde, wie ich es von mir angenommen habe, schließlich habe ich zumindest zwei Punkte die du selbst angesprochen hast erkannt, oder? .....Kondition und .....keiner ist da, der etwas sagt, sprich z.b. Kapitän oder Abwehrchef o.ö.!
Würde ich dir raten, doch mal unter meinem Punkt b etwas genauer zu lesen.
Gruß Andre -
Ja Andre erst mal danke für deine sehr gute Einschätzung der Sache. Werde mir deine Ratschläge mal annehmen und auf www.dfb.de unter der rubrik mal schauen und gucken was wir davon mal umsetzen.
Gruss Skull -
Eine gute Lösung wäre es, dies als technisch,taktischen Schwehrpunkt zu legen. Dabie ist die Basisspielform das Abschlussspiel wobei alle Spieler über die Mittellinie aufrücken müssen. Achte aber auch bei den Pflicht- und Testspielen darauf, dass sie hinten herausrücken und fordere es von ihnen, aber im Gegenzug, wenn einer die Abwehr überläuft, darfst du nicht sagen, warum rückt ihr so weit raus ! Damit ist der Erfolg in deinem lernfeld garanitert.
-
Hallo zusammen,
verstehe dein Problem jetzt auf zwei Weisen, hab aber zwei Übungen die mir bei meinem Team (C-Jugend) sehr geholfen haben das Spiel schnell nach vorn zu "treiben".
Versuch doch mal im Abschlussspiel den Schwerpunkt darauf zu legen, dass deine Spieler den Ball möglichts nur nach vorn spielen. Wenn sie ihn nach hinten spielen muss der Ball direkt wieder nach vorn gepasst werden. Kannst es natürlich auf die Stärke deiner Spieler anpassen.
Wenn ich es so verstehe, dass deine Mannschaft bei gegnerischen Angriffen zu tief steht, dann versuch mal folgende Übung: baue ca. 22 m (sicherer Abstand) vor dem Tor 3 Hütchentore auf, eins in der Mitte eins links eins rechts. Nun hast du eine Zone vor dem Tor in der sich keiner der beiden Mannschaften aufhalten darf. Die Verteidiger verteidigen also diese drei Hütchentore. Erst wenn die angreifende Mannschaft es geschafft hat einen Pass in die Tiefe durch eines der Hütchentore zu spielen dürfen beide Mannschaften in die Zone.
Hoffe es hilft ein wenig