junger Jahrgang Leistungsklasse

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So,
    ich hatte ihr vor ein paar Monaten schon mal mein Problem geschildert. Um es kurz zu fassen. Junger Jahrgang D-Jugend, der Leistungsklasse spielen muss und kein Bein auf den Boden kriegt. In Zahlen ausgedrückt, 9 Spiele, 0 Punkte, 2:31 Tore. In der Mannschaft haben wir 8 Spieler die in der Leistungsklasse mithalten können, der Rest des Kaders fällt leider dann doch ziemlich stark ab. Die Tore in den Spielen fallen, muss man leider sagen, dann auch meistens durch die individuellen Fehler der schwächeren Spieler. Im Training hängen sich alle voll rein und man sieht die Entwicklung und ich wage auch einfach mal zu behaupten, dass wir vergleichsweise gutes Training machen. Aber im Spiel, sobald der erste Zweikampf verloren geht, gehen die Köpfe runter und nichts klappt mehr. Das sieht von außen so aus als warten alle nur auf die Höhe der Niederlage und darauf das der Schiedsrichter wieder abpfeift, wirklich wie eine tote Mannschaft. Habe bis jetz fast immer D-Jugend trainiert und diese ist wirklich nicht schlecht (wie gesagt, 8 Spieler haben das Potenzial für Leistungsklasse), darunter auch schon einmal ein komplett jungen Jahrgang in der Leistungsklasse. Wir haben damals auch alle Spiele in der Hinrunde verloren, sind damals aber nicht abgestiegen und die Mannschaft damals war auf keinen Fall besser als dieses Jahr. Die haben damals nur nicht die Niederlagen einfach hingenommen, die haben sich nach den Gegentoren angemeckert und waren nach dem Spiel sauer. Kurz, die wollten einfach nicht jedes Spiel verlieren. Dieser Ehrgeiz fehlt aber unserer Mannschaft völlig.
    Was jetzt? Sollen wir einfach so hinnehmen, das wir diese Saison jedes Spiel verlieren? Das kann doch nicht die Lösung sein.

• Genau deshalb -2:31 Tore- finde ich die Sache mit den Leistungsklassen, Kreisligen und Klassen völlig überflüssig. Ich nehme an, dass die Vorgängertruppe von Euch ziemlich gut war und nun eben ein Jahrgang dran ist, welcher eben nicht diese breite "Leistungsdichte" hat.

Deswegen spielt die D hier in Staffeln mit Hin.- und Rückrunde. In der Rückrunde wird nach aktueller Leistung eben neu gestaffelt. Das würde ich mir auch für die C Jugend wünschen. In der F und E läuft das auch so. Eine Leistungsgruppe oder wie es immer heißt, gibt es hier in diesem Sinne nicht. Man hat wohl eine Bezirksliga im D Bereich eingeführt, wo es aber keinen Auf.- und Abstieg gibt -soweit ich weiss-. Vielmehr werden die hinteren Mannschaften die Gruppe wieder verlassen, was eigentlich auch Quatsch ist, weil wer sagt denn, dass der Erstplatzierte und der Letztplatzierte nicht im nächsten Jahr mit einer super starken oder umgekehrt, sehr schwachen Truppe antritt. Ihr könnt mir nur leid tun, denn ich sehe da für Euch in diesem Jahr keine Chance. Ich würde vielleicht mit Freundschaftsspielen arbeiten, was anderes fällt mir da nicht ein, denn es ist eine grundlegende Denkweise des Vereines und des "JUgendverbandes" oder wie es immer bei Euch heißt zu bemäkeln und offensichtlich stark änderungswürdig, ...im Sinne der KInder und nicht für die Erwachsenen, die sich diesen MIst immer einfallen lassen!

Daher mein Tipp: Schreib genau dieses Problem schön sachlich direkt an die bei Euch zuständige Stelle und bitte um Abschaffung und Einteilung in Staffeln und dann warte ab, was passiert.