Hallenturniere - Teamstrategie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Für uns beginnen die Hallenturniere zwar erst in ca. 3 Wochen, aber bereits jetzt haben ich mir Gedanken über die Aufteilung der Spielerinnen, die Anzahl der mitgenommen Spielerinnen und das jeweilige Leistungsniveau der jeweiligen Turniere gemacht.

    Deshalb würde mich interessieren, wie ihr über nachfolgende Punkte denkt:

    1. Wir werden immer nur mit 9-10 spielenden Spielerinnen (eine Ersatzspielerin bei vorkommender Verletzung) je Turnier antreten.
    2. Es wird immer nur in Blöcken zu je 4 Spielerinnen alle 3 Minuten komplett gewechselt
    3. Es gibt einen Plan an welchem Turnier welche Spielerin spielt
    4. Alle Spielerinnen sind bei ungefähr gleich vielen Turnieren berücksichtigt, so das niemand benachteiligt werden.
    5. Die Teams wurden je nach Leistungsniveau der jeweiligen Turniere zusammen gestellt
    6. Es wurden hochklassige, mittelprächtige und etwas einfachere Turniere angenommen
    7. Ist eine Spielerin bei einem Turnier aus verständlichen Gründen verhindert, wird sie durch eine andere ersetzt, und darf beim nächsten Turnier wo eine Andere fehlt mitspielen
    8. Die Teams werden leistungsmäßig gemischt, damit alle gefordert werden
    9. Erfolge sind schön, aber die spielerische Weiterentwicklung steht im Vordergrund

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich gehe mal davon aus, dass Ihr mit vier Feldspielerinnen + Torwart spielt.

    zu 1) Mehr würde ich auch nicht zu einem Turnier mitnehmen, um den teilnehmenden Spielerinnen genügend Spielpraxis zu verschaffen.

    zu 2) Ich würde dann auch Blockwechsel machen, würde mir auch eine gewisse Zeit als Limit setzen, drei Minuten sind o.k. Hängt aber auch ein bisschen von der Spielzeit eines Spiels ab.

    zu 3) Finde ich gut, da jede Spielerin in etwa gleich oft dran kommt.

    zu 4) gerechte Lösung.

    zu 5) Macht Sinn, um die einzelnen Spielerinnen auch richtig zu fordern.

    zu 6) siehe 5.

    zu 7) gerechte Lösung

    zu 8) Du willst aber doch die Spielerinnnen je nach Turnierniveau nominieren (siehe Punkt 5)

    zu 9) gute Einstellung

  • Zu Punkt 8. meine ich, das auch Spielerinnen (2-3 je Turnier) bei den stärker besetzen Turnieren eingesetzt werden, die noch keine Topspielerinnen sind. Sich aber von der Einstellung und vom Angagement dafür empfehlen.

    Jedenfalls bin ich immer wieder erstaunt, wie dankbar sie sind, für das Vertrauen das man ihnen entgegen bringt. In der Regel enttäuschen sie nicht, sondern werden von den anderen mitgezogen bzw. bekommen so das erforderliche Selbstvertrauen, was sich in der Meisterschaft dann doppelt auszahlt.

    Außerdem müssen die Topspielerinnen dann auch noch ein Schüppchen drauflegen, damit sie die leichte Schwächung ausgleichen.

    Ähnlich sie es aus bei mittelschweren Turnieren aus. Dort spielen in der Regel zwei Gute und zwei noch nicht so gute in einem Block zusammen.

    Klar gelingt es nicht immer die Teams so zusammen zu stellen, das sie immer mitschwimmen bzw. bei einer guten Leistung die jeweiligen Turniere gewinnen können. Das liegt daran das urplötzlich Mannschaften bei einem Turnier antreten, die erheblich stärker sind als das Team welches das Turnier austrägt bzw. die Mannschaften die ansonsten dort im Vorjahr angetreten sind. Aber damit können, wollen und müssen wir leben.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Punkt 2 wäre mir am wichtigsten, da habe ich total gute Erfahrungen gemacht. Hierbei sollten die Teams möglichst gleich stark sein.


    Eine besondere Taktik wäre aber auch, als Team eins das "schwächere" der beiden starken Teams einzusetzen. Dieses deshalb, weil die meisten Trainer nach hinten die schwächeren Spieler einwechseln. Wenn Du also Team 2 als das noch etwas stärkere Team der beiden starken Teams einwechselt, treffen die auf die vielleicht "gewächte" Mannschaft des Gegners.