Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Teamgeist fördern...!

    Ich war gestern mit meiner B-Jugend im Kino und wir haben uns alle zusammen Deutschland-Ein Sommermärchen angeschaut!

    Das beachtlichste war es waren alle! Spieler meiner Mannschaft mit an Bord nicht einer hat gefehlt obwohl Ferien sind und ich diese Woche Trainingsfrei gegeben habe!!

    Was haltet ihr von so Aktionen meint ihr das fördert den zusammen halt und das auftreten als Mannschaft noch mehr?

    Was macht ihr damit der nötige zusammenhalt da ist?

    Ich bin in diesem Bereich mächtig stolz auf mein Team!

    Einer für alle...alle für einen!


    Gruß Tim

    Fussball mehr als nur ein Hobby...!

  • Ich denke die Antwort hat dir dein Team gegeben,

    das alle dabei waren zeugt davon das es den Jungs Spass macht und sie einen guten zusammenhalt haben. Ich denke insgesamt sind Manschaftsausflüge abseits vom Fussballplatz immer eine lustige Sache.

    Eigene Erfahrungen aus Trainersicht kann ich dir nicht geben. Aus Spieler sicht aber:

    Funktionieren kann das immer sofern wirklich der gro mitmacht. Sind aber einige Spieler dabei die sich nie Blicken lassen kann es auch zur Grüppchenbildung kommen. Ist aber wohl eher die Ausnahme.

    weiter so

    in diesem Sinne

    mfg SchmitzA

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tim,

    nichts ist wichtiger als gemeinsame Ausflüge, hierzu zähle ich Turnierteilnahmen. Das fördert den Teamgeist und damit die fußballerische Leistung (Siehe "Deutschland-Ein Sommermärchen" :) .

    Dies sind die Momente, wo man gerne Jugentrainer ist und spührt, dass Fußball viel bewegen kann.

    Tipps für weitere Ausflugsmöglichkeiten gibt es an verschiedenen Stellen im Forum (neuer Thread?), aber leider nochzu wenig. Die besten Ideen haben wahrscheinlich Deine Jungs.

  • Habe die selbe Unternehmung gemacht. Leider nicht mit der kompletten Mannschaft, da einige im Urlaub waren...

    Aber auch im Training achte ich auf sowas, in dem ich Kettenfang-Spiele einbaue ("Öh, dass haben wir in der Grundschule gemacht") oder Vertrauensübungen mache (Augen zu, nach hinten wegfallen lassen, der Andere fängt auf...).

    Lockert die Stimmung, es wird viel gelacht und ist mal etwas Anderes. Kann ich nur empfehlen. Und fördert den Teamgeist..

    Einmal editiert, zuletzt von Cris ()

  • Gemeinsame Aktionen sind imer gut. Man kann da wirklichbelibig variieren. Das Frühstück vorm Heim- oder Auswärtsspiel, eine Pflichtstunde nach jedem Heimspiel, Bowling, Pokerturnier,...! All dies ist unverzichtbar für ein gutes miteinander.

  • Hallo,
    ich hatte es an einer anderen Stelle im Forum bereits mal erwähnt. In meiner Heimatstatt entsteht gerade ein Kletterwald. Falls so etwas in Eurer Nähe ist und Du etwas abseits des Fußball unternehmen willst, dann wäre das sicher etwas. Da geht es um Überwindung, Hilfe leisten, sich aufeinander verlassen können -im Team- usw.. Du solltest Dir jedoch das O.K. der Eltern einholen. Die Geschichte findet in ca. 5 bis 12 Metern Höhe -gesichert an Seilen- statt. Gruss Andre