Einbruch in der zweiten Halbzeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen

    ich betreue seit dieser Sasion eine A-Jugend und habe das Problem das die Jungs immer in der zweiten halbzeit einbrechen z.B. letztes Wochenende zwei ein zur Pause zurückgelegen und dann das Spiel 6:1 verloren.
    So sieht es sich schon die ganze Saison durch klar haben wir auch Spiele gewonnen aber nur wenn der Gegner uns machen lassen hat.
    Vielleicht habt ihr ja ne Tipp kann das Konditionsmangel sein?

  • Ob das Konditionsmangel ist, lässt sich von hier schwer sagen. Die Anzeichen solltest du selbst erkennen können. Sind die Spieler einfach platt und haben keine Luft mehr oder liegt es eher an Moral und Kampfgeist. Frage doch mal deine Spieler, wie sie es sehen.
    Tipp fürs Training: Viele Spielformen mit richtig Tempo, Ersatzbälle ums Feld bereitlegen, damit keine Pausen entstehen. Erst nach einigen Minuten (hängt von der Spielerzahl ab)gibts dann aktive Erholungsphasen.

    Sind vielleicht die Gegner einfach zu stark? Oft ist es so, dass starke Mannschaften einige Zeit brauchen, um sich gegen schwächere zurecht zu finden, hinten raus setzt sich die Qualität häufig durch.

    Wie siehts denn mit Stimmung und Teamgeist deiner Truppe aus?

  • Da ich die Mannschaft erst seit dieser Sasion betreue mußte ich natürlich erstmal daten sammel über einige Spiele um diese zweite halbzeitschwäche festzustellen habe das training jetzt auch schon so angezogen wie du es grade sagtest hoffe mir dadurch Besserung.
    Der Teamgeist ist sehr gut obwohl manchmal die nötige Ernsthaftigkeit fehlt.