wer was ändern will braucht nur zu beobachten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hey Andre, vielleicht hast Du recht und man resiginiert zu früh! Kurz auf meine Umgebung nochmal eingegangen (will ja Thoms Thread nicht zu meinem machen =) :( Wir sind nur ein kleiner reiner Dorffussballverein, also auch ein reiner Fussballvereinsvorstand, der keine Jugendabteilung, sondern nur einen Jugendleiter vorhält. Innerhalb dieses Vorstandes gilt eben die Meinung "Hauptsache das Boot geht nicht unter" und solange es eben schwimmt gibt es auch keinen Bedarf und keinen Wille, schon mal ein wenig weiter zu denken. Wir haben wie schon gesagt aber noch einigermaßen Glück insofern, dass es Probleme wie Rauchen, Alkohol, Müll sowie Pöbeln am Rand usw. bei uns eigentlich nicht gibt, dass war ja ein großer Teil des aufgemachten Themas. Wir hatten höchstens mal ein G-Turnier (mein kleiner spielte dort), wo die Trainer und Papas sich am Sonntag Vormittag eine Kiste Bier mitgebracht haben 8o ) Unser jetziger Jugendleiter (war da nur Papa) fand das ganz ok, weil ist ja toll für die Stimmung untereinander, zusammen auch mal ab und zu ein Bier trinken. Ich habe da sehr deutlich gemacht, wie daneben es war, und beim Trainer hat es wenigstens zum Nachdenken angeregt. Aber jetzt schweife ich schon wieder ab, was ich eigentlich schreiben wollte, das Problem bei uns ist wie bei viiiieeelen anderen auch, dass einfach der Gewinn des Punktspiels am Wochenende das alles entscheidende Maß ist. Solange das so ist, wirst Du zwar viele interessante Dinge auf die Beine stellen können, solange es aber nicht das Gefühl erzeugt, einen Zweck für eben beschriebenes Ziel zu erfüllen, bzw. einige ihre Zielsetzung nicht überdenken, solange wird sich an der "Ausbildung" der Kids nichts ändern.

    Noch kurz etwas spezielles gefragt: Du schreibst von einem beach-soccer-Turnier, was man machen könnte. Wir haben ein Bach-Volleyball-Feld an der Schule nebenan, aber ich mag es im Sommer nur sehr wenig und dann mit einem schlechten Bauchgefühl nutzen, da ich immer Angst um die Zehen der Jungs habe, wenn sie Barfuss aufeinander losgehen, obwohl ich weiß, das es Spass macht. Mache ich mir da zu viele Sorgen?

    Edit: Futsal hat auch mein Interesse geweckt, der Ball ist geordert und das ganze wird im Hallentraining integriert, mal sehen, in welchem Rahmen. Mit unserem Kreisjugendobmann habe ich mal telefoniert, dass Thema ist im Kreis mangels Interesse der Vereine sehr schnell wieder ad acta gelegt worden, von Verbandsseite wird da also bei uns nichts kommen. Mal sehen, ob man da was machen kann, ein leeres Feld bedeutet ja auch jede Menge Raum zum Austoben.. ;)

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Holler ()