Hallo,
ich bin Jahrgang 1989 und trainiere seit 3 Jahren eine jetzige D-Jugend Mannschaft des Jahrganges 1997.
Ich beobachte jedoch seit einiger Zeit, dass meine Mannschaft große Probleme damit hat, ihre Trainingsleistungen im Spiel umzusetzen. Wobei ich feststellen musste, dass die Leitung erheblich vom Gegner und der Spielart abhängt.
Da wir zur Herbstserie auf das große Feld gewechselt sind haben wir bereits vor den Sommerferien drei Freundschaftspiele auf 11er Feld gemacht. Alle drei Spiele waren gegen Mannschaften die schon ein Jahr auf 11er Feld spielten und teilweise sogar ein Jahr älter waren. Dabei verloren wir nur gegen unsere eigenen 96er, die allerdings sogar Bezirksliga spielen. In allen drei Spielen zeigten die Jungs super Leistungen.
Letzte Woche hatten wir nun unser erstes offizielles Spiel auf 11er Feld. Ein Pokalspiel, dass wir mit 1:0 gewannen, eigentlich aber mindestens 5 oder 6:0 hätten gewinnen müssen, auch in diesem Spiel zeigten die Jungs sowohl kämpferisch als auch spielerisch eine super Partie.
Unser erstes Punktspiel verloren wir jedoch nach unterirdischer Leistung, gegen einen starken Gegner mit 0:6, die Jungs schauten dem Gegner nur zu und das Spiel hätte auch zweistellig werden können. Auch das zweite Punktspiel, diesmal jedoch gegen einen sehr schwachen Gegner (bei allem Respekt, aber das war mit Abstand der schlechteste Gegner den wir auf 11er Feld hatten), verloren wir völlig verdient mit 1:4.
Woran kann es liegen, dass eine eigentlich gute Mannschaft in Pokal und Freundschaftspielen super aufspielt, in Punktspielen jedoch regelmäßig nur nebenher läuft.
Viele Grüße THAS7
Trainingleistung und Spiel
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo,
bei mir siehts auch nicht besser aus!
Jahrgang 97, die erste Saison auf Großfeld, 4 Spiele, 3:33 Tore
Stehe im Moment auch etwas Ratlos da. Letzte Saison noch als
erster abgeschlossen und jetzt bekommen die Jungs auf dem
Großen Feld kein Bein auf den Boden.
Es funktioniert überhaupt kein Spielaufbau mehr. Egal ob der
Gegner gut oder schlecht ist. 1-2 Päße und der Ball ist wieder
beim Gegner.
Gestern war ich ganz schön sauer. Unser Gegner war der schlechteste
Überhaupt, hätten wir letzte Saison Abgeschossen. Gerade mal 11
Mann und davon 6 Kids die noch E-Jugend spielen können.
Und was machen meine Jungs? Stehen rum und gucken zu wie die
anderen Fußball spielen. Der Ball wird immer fleissig zum Gegner
gespielt oder gleich im Zweikampf überlassen!
Ergebnis 0:11
So langsam vergeht mir die Lust daran. Ich meine ich wusste schon
vor der Saison das wir wahrscheinlich die meisten Spiele verlieren
werde, da wir jüngerer Jahrgang sind. Aber so schlecht bzw. gar nicht
zu spielen, dass ist echt sch...!
Na ma sehn wies weiterläuft!
Gruß,
Michael -
Der Sprung vom Kleinfeld aufs Großfeld ist enorm. Von daher ist es logisch, dass großfeldunerfahrene Spieler Probleme bekommen, vor allem wenn sie gegen ältere Mannschaften spielen, die schon ein Jahr Erfahrung haben. Guten Fußballern wird die Umstellung relativ schnell gelingen. Voraussetzung hierfür ist, dass sie gut trainiert werden und dass Geduld gezeigt wird.
Wichtig ist aber auch, dass die Kinder bei so hohen Niederlagen nicht die Lust verlieren. Mache Freundschaftsspiele gegen Mannschaften aus, die auch nur mit 1997ern spielen, so dass gleiche Voraussetzungen gegeben sind und mal auch ein Erfolgserlebnis eintritt.
Und noch eine Frage: Sind Eure Mannschaften tatsächlich so stark, wie Ihr sie einschätzt ? Auf dem Kleinfeld reichen manchmal zwei gute Spieler aus, die ein Spiel entscheiden können. Auf Großfeld reicht das aber nicht mehr.
Habt Ihr vorher schon Mannschaften auf Großfeld trainiert oder ist es Eure erste Station. Lasst Euch ggf. mal Tipps von erfahrenen Trainern aus Eurem Verein geben. -
Erstmal vielen Dank für die umfangreichen Antworten!
Hattabi: Es ist unsere erste Saison Großfeld, allerdings haben wir wie beschrieben im Sommer brreits gegen Mannschaften mit einem Jahr 11er Feld Erfahrung sehr gut gespielt.
Eigentlich haben wir eine sehr ausgeglichene Mannschaft. Wir haben drei vier sehr gute Spieler, ca. 10 weitere, die ungefähr alle auf dem gleichen Level sind und dann noch 3 die etwas abfallen.
Das Problem ist nur, dass keiner so spielt, wie er es kann. Die Kinder scheinen einfach nicht richtig bei der Sache zu sein. Wir haben zum zweiten Spiel extra die Vorbereitung (4 gegen 4, damit die Jungs besser reinkommen) und die Ansprache geändert, es hat aber alles nichts genutzt.
Am Samstag haben wir unser nächstes Spiel und ich hoffe, dass die Kinder dann endlich einmal so spielen wie sie es können. Werde dann mal berichten.
Wäre für weitere Tipps dankbar THAS7
