Hat jemand übungen für mich die ich im Training anwenden kann um den Teamgeist zu fördern?
damit meine ich also nicht ausflüge, zeltlager und so.
lg
Hans
Teamgeist fördern
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo Hans!
es gibt einige Möglichkeiten, um dein Team noch mehr zusammen zuschweissen.
Das wäre zb Staffellauf: Und dabei ist zu beachten, das die Jungs sich gegenseitig anfeuern sollen. Versuche dabei aber, möglichst 2 gleiche Teams zu haben, weil du sonst genau das Gegenteil machst, nämlich Gruppenbildungen.
Ansich sollte es bei allen Trainingsübungen einen Teamgeist geben, am meisten bei einem Spiel 6 gegen 6.
Hoffe ich konnte dir zumindest eine anregung geben, wenn nicht, dann meld dich mal bei mir PERSÖHNLICH mit einer Mail.
Mfg Meistermacher2009 -
Ich habe jetzt in Zuge eines Trainingslagers meiner U9 einige Übungen mit den Jungs gemacht, die nicht wirklich etwas mit Fussball zu tun haben, die aber zum grossen Teil gut angekommen sind. Einige Beispiele:
Rundensitzen (alle stellen sich in einem Kreis auf und müssen sich dann auch die Schenkel des hinter ihm stehenden sitzen, klappt nur wenn alle mitmachen...)
Namensball: Alle stehen im Kreis, passspiel nach gewissen Regeln, z.B. in alphabetischer Reihenfolge der Vornamen, Familiennamen, des Geburtsdatums etc.., nachdem das mit einem Ball funktioniert, ein 2. und 3. Ball dazu, zuerst nur eine Regelo, dann 2 und auch 3 durcheinander.
Was auch funktioniert ist eine Übung, die man aber unbedingt unterstützen muss. Das Thema Vertrauen kann man durch so genannte Fallübungen stärken.
Übungsbeispiel: Kind steht auf einer Schräge oder auf einem etwa 1 Meter hohen Staffel (abhängig von der Grösse der Kinder), die Trainer stellen sich direkt dahinter, der Rest der Mannschaft auch und halten sich in Paarstellung an den Händen, das Kind, dass auf der Schräge steht, lässt sich nach hinten fallen und wird quasi von der Mannschaft aufgefangen.
Je nach Größe der Kinder sollte die Stellung der Trainer wechseln, je grösser desto mehr in die Mitte der Kette. Meinen Jungs hat das wirklich Spaß gemacht und auch die kleineren Reiberein im Team konnten damit reduziert werden. Wichtig: Nachbesprechung unter dem Thema: Ich vertraue Dir!
lg
buesel
