Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • allo, ich möchte mir zu diesem Thema eure Meinung höhren:ich bin vor einem halben Jahr bei unserer E-Mädchen Mannschaft eingestiegen(auf Wunsch meiner Tochter) obwohl ich eigentlich was anderes vorhatte, aber meine Tochter und andere Spieler wollten sonst aufhören wollten was ich sehr schade fand.Weil sie dahinter gekommen sind das der Trainer(Ich muss es leider so deutlich sagen keine Ahnung hat)
    Die Mannschaft kommt jetzt in der D-Jugend und sie hat fast keine Grundlagen gelernt(Ballannahme usw.)Ich habe mir das jetzt ein halbes Jahr angeschaut und würde gerne daran mit der Mannschaft arbeiten(Schwerpunkte setzen und in Blöcken trainieren.
    Mein Problem ist das der Trainer einfach nichts annimmt dabei weiß er selber das ich mehr Ahnung habe wie er.Er hat schon mal eine Mannschaft versaut die nichts gelernt haben.Am liebsten würde ich ohne ihn weitermachen.Jetzt meine Frage wie soll ich handeln??

    Lg

  • Hallo,

    ich war einige Zeit im E-Jugendbereich als Co-Trainer tätig und hatte genau das gleiche Problem wie du.

    Zuerst habe ich versucht mit der Trainerin zu sprechen - ohne Erfolg, auch ein Gespräch mit der Jugendleitung brachte mich nicht weiter.

    Vor ein paar Monaten bin ich daraufhin aus dem Verein ausgetreten und werde kommende Saison eine eigene E-Jugendmannschaft führen und darf mich dort stolz "Trainer" nennen und meine eigenen Ideen und Ziele an die Jungs bringen.

    Ich würde dir empfehlen zuerst mit der Jugendleitung über dein Problem bzw. Anliegen zu sprechen - in diesem Zusammenhang rate ich dir immer mit offenen Karten zu spielen, Geheimnisse gegenüber dem jetzigen Trainer wären nicht fair. Dies kann nur zu weiteren Problemen/Streitigkeiten führen. Vielleicht ist sogar ein gemeinsames Gespräch mit der Jugendleitung möglich - je nachdem wie das Verhältnis zwischen euch beiden ist.

    Den jetzigen Trainer würde ich aber vorher über dein Anliegen und deine nächsten Schritte informieren.

    Ich wünsche dir viel Glück und gerade in dieser Situation lass dir nichts ein reden, du bist ein guter Mann, du hast bestimmt viele gute Ziele und Ideen - die du notfalls auch in einem anderen Verein verwirklichen kannst.

    Denke immer daran (fast) jeder Verein ist auf der Suche nach einem Trainer, insbesondere im Mädchenfußball.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Bin der Meinung ihr solltet mal ein Bierchen zusammen trinken
    -eure Vorstellungen von Jugendfußball vergleichen
    -ein gemeinsames Kozept erstellen (evtl.Dfb als Leitfaden )
    -einen Trainingsplan erstellen (mit den Schwerpunkten Koordination.Schußtechnik,Ballbehandlung,Passen und freilaufen usw.)
    -dann die verschiedenen Aufgaben verteilen und im wechsel abarbeiten.
    -gemeinsam Fortbildungsmaßnahmen des Dfb besuchen (Fit for Kids oder so )

    Wenn ihr euch dann immer noch nicht auf ein gemeinsames Ziel einigen könnt, würde ich den Jugendleiter bitten sich für einen von euch zu entscheiden (und die entscheidung akzeptieren )

    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

    Einmal editiert, zuletzt von mic. ()

  • Habt ihr eigentlich vorher miteinander geprochen?

    Ich durfte die U8 meines Vereins übernehmen, weil es kein anderer machen wollte. Meinen "CO" habe ich zufällig gefunden, der hat aber sicher mehr Ahnung vom Fussball als ich (technisch, sportlich etc.).

    Wir haben uns am Anfang zusammen gesetzt, besprochen was wir wollen, gemeinsam eine Zielrichtung definiert und machen das nach einem Jahr noch immer. Nach diesem Jarh hat sich eine Koproduktion gefestigt, die die jeweiligen Stären der Trainer berücksichtigt und es funktioniert gut.

    Mein Rat: Reden, reden, reden, nur so funktioniert's.

    PS: Ohne CO funktiniert das Training auch bei den Zwergen nicht, berufliche Hürden, private Termine etc. verhindern eine permanente Betreuung des Nachwuchses und das ist schade.

    lg

    buesel

    Einmal editiert, zuletzt von buesel ()