Abschlusstraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im Jugendbereich stehen ja die ersten Pflichtspiele vor der Tür und ich wollte mal eine Umfrage starten was Ihr so im Abschlusstraining macht.

    Also ich trainiere eine C-Jugend in der Landesliga. Unser letztes Training ist Donnerstags. Samstags sind die Spiele. Im Vordergrund steht an diesem Tag der Ball. Das Abschlussspiel ist in der Regel etwas länger als sonst und wir lassen die angedachte Startelf gegen die "Reservisten" spielen, ca. 30 bis 40 Minuten. Nachdem Warm-Up gehen wir speziell auf Situationen ein, die uns gegen den nächsten Gegner weiter helfen könnte. Zum Beispiel wenn der Gegner kleine Verteidiger hat, üben wir speziell die Standarts. Ansonsten werden noch Passwege, Laufwege und Spielsituationen trainiert.

    Bin mal gespannt, was Ihr so macht, vielleicht kann man die ein oder andere Anregung ja noch gut gebrauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde, auch wenn es Landesliga ist, keine Trainingszeit für ein Abschlusstraining opfern. Jedes Training ist wichtig, eingebunden im Trainingskonzept für einen bestimmten Zeitraum. Ich habe keine Ahnung, wie oft ihr in der Woche trainiert. Eine komplette Trainingseinheit ist für die Vorbereitung auf ein!!! Spiel verloren. Dies bringt nur kurzfristig den Erfolg, langfristig ist es besser ein Ausbildungsziel zu verfolgen und den Weg konsequent einzuhalten, auch wenn das nächste Spiel lockt.

    Ich will aber die Wahrheit sagen, denn ich habe auch schon ein Abschlusstraining durchgeführt. Vor einem Pokalendspiel habe ich ein D-Jugend Team gezielt auf den Gegner eingestellt. Die Trainingseinheit war auf den Gegner abgestimmt, wie Du es auch durchführst. Na ja, im Punktspiel hatten wir eine Woche vor dem Pokalendspiel gegen den Gegner 1:5 verloren. Das Endspiel haben wir 5:2 gewonnen. Das ist ja das Schlimme, es funktioniert sogar und ist verlockend. Aber....(siehe oben).

    Vielleicht haben wir das Endspiel aber auch nur gewonnen, weil wir uns 3 Stunden vor dem Spiel getroffen haben. Eine gemeinsame Nudelschlacht und einen Spaziergang, mit Gesprächen zwischen den Kindern und viel Spaß. Wir konnten uns in Ruhe auf das Spiel vorbereiten. So konnte ich den Kindern die Nervosität nehmen und wir standen als Einheit auf dem Platz. Nichts ist schlimmer, als bei solchen Spielen zu Hause zu warten und die Zeit vergeht nicht.

    Das hat dann bei solchen Spielen mehrmals geholfen und ich kann diese Art der Vorbereitung nur empfehlen.






  • Als Trainer eines B-Juniorinnen Teams welches in der Verbandliga spielt haben wir wöchentlich 2 Trainingseinheiten und jeweils am Wochenende ein Spiel.

    Meiner Meinung nach würde ein Abschlußtraining nur Sinn machen wenn ich mindestens 4 oder 5 Trainingseinheiten pro Woche zur Verfügung hätte. Da dies in der Regel für die meisten Jugendmannschaften (mit ganz wenigen Ausnahmen) nicht zutrifft stellt sich die Frage eines Abschlußtrainings nicht.

    Das eventuell eine Bestimmte Schwäche beim Training noch einmal trainiert wird kann trotzdem noch mal vorkommen(z.B. Flanken, Elfmetschießen etc.). Aber meisten liegen die Gründe ja nicht im spielerischen Bereich, sondern ehr im Mentalen (Einstellung, Siegeswille, wirkliche Kampfbereitschaft) und taktischem Bereich .

    Bei Einhaltung guter taktischer Vorgaben und dem Siegeswillen der Spielerinnen können auch erheblich stärkere Mannschaften geschlagen werden. 8)

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Natürlich wollen wir am Wochenende alle Gewinnen Spieler,Trainer,Eltern (die besonders) das ist Grundsätzlich auch nicht falsch, aber im Vordergrund sollte immer noch die Ausbildung jedes einzelnen Spielers stehen. Gerade in der C Jugend wo in der Regel nur zwei Trainingseinheiten pro Woche auf dem Programm stehen sollte man nicht von der bewährten GAG Methode abweichen.
    Als persönliche Motivation jedes Jugendtrainers gibt es doch nichts schöneres als wenn solche Spieler später in einer Aktivmannschaft auf einen Trainer treffen der sagt da habe ich aber wieder einen technisch und taktisch gut ausgebildeten Spieler bekommen.

    In diesem Sinne eine schöne Saison.