Genehmigung zum Probetraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Einem Spieler aber Steine in den Weg legen ist was ganz anderes. Für mich reine Schikane einem Kind gegenüber.

    Wir reden bei Probetrainings doch sicher über Probetrainings bei höher spielenden Vereinen, oder?

    Nein. Warum sollte es nur um höherklassige gehen. Auch Nachbarvereine die in der gleichen Klasse spielen können doch zum Probetraining einladen.


    Zitat

    Da kann man doch nicht ernsthaft zu einem Kind sagen " Tut mir leid, Kleiner, du hast jetzt 6 Jahre hier gespielt, wir gönnen Dir aber die Chance nicht" was denkt man denn damit für eine Basis für die Zukunft kunft legen zu können?

    Ernsthaft? Der Vereinswechsel platzt weil EIN Probetraining nicht geklappt hat?

    Es ging um Vereine die nicht mal in der Lage sind über ein Probetraining zu informieren... (Erster Beitrag 2008)

    Und je nachdem wo man ist, nicht die Jugendordnung des Verbands einhalten.

    Ja zu solchen Vereinen muss man unbedingt wechseln.


    Zitat

    Wenn es meiner wäre würde ich ihm raten auf jedenfall zu wechseln und seine besten Freunde gleich mitzunehmen.

    Ja. Das Mindestmaß der Information an den Verein steht in den Regeln, wenn aber Spieler und Verein keine Info an den Stammverein geben, sollte man sich als Stammverein und Spieler sofort trennen.



    Zitat

    Ich muss aber dazu sagen, das meine Reaktion daher kommt, dass ich noch nie gehört habe dass ein Verein das nicht erlaubt hat. Was eher vorkommt ist, dass solche Anfragen nicht an die Eltern weitergeleitet werden.... irgendwann kommt das aber immer raus, und ausnahmslos alle Spieler die ich kenne bei denen das passiert war sind dann doch gewechselt.

    Die Frage ist, warum sind irgendwann solche Regeln überhaupt entstanden?


    Zitat

    Lieber früher als später, teilweise unter inkaufnahme von Sperren, Hauptsache weg vom Verein mit solchen Merhoden.

    Welche Methoden wären das? Regeln für Vereine einhalten?

    Die genannten Beispiele kann ich noch erweitern.

    Da werden B Jugendliche eingeladen zu einem "Probetraining", was am Freitag Abend ein Turnier gewesen wäre.

    Das Spiel am Samstag mit der eigenen Mannschaft hätte wohl gestört....

    Wenn denn überhaupt eine Info kommt.


    Oder jetzt zu Ostern, die Ferien starten in den Bundesländern nicht zu einem gleichen Zeitpunkt, da kommt eine Info zu einem Probetraining am Samstag.... Da findet aber ein Pflichtspiel statt....

    Man kann doch den Verstand einmal einschalten.

  • Da kann man doch nicht ernsthaft zu einem Kind sagen " Tut mir leid, Kleiner, du hast jetzt 6 Jahre hier gespielt, wir gönnen Dir aber die Chance nicht" was denkt man denn damit für eine Basis für die Zukunft kunft legen zu können?

    Habe den Thread nochmal gelesen. Niemand hat hier gesagt, dass das zu einem Kind gesagt werden sollte... :/

    hm ja, das war eher so als Metapher zu verstehen... Sender und Empfänger uns so...

  • Aufgrund der Reaktionen hab ich mir meine Meinung nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich Niemandem raten würde bei einem Verein zu bleiben, wenn der Verein (die Methode anwendet) eine Einladung zum Probetraining bewusst nicht weiterleitet oder die Freigabe für ein Probetraining verweigert. Ich räume aber gerne ein, dass ich dabei auch von einem fairen Verhalten des einladenden Vereins und natürlich auch vom eingeladenen Spieler ausgehe. Was anderes kommt halt in meiner Denweise erstmal nicht vor. Wenn aber der Spieler und/oder der neue Verein sich nicht korrekt verhalten, dann sieht das natürlich anders aus und dann kann ich die Gründe auch verstehen die dann zu der Verweigerung führen. Also ja, es kann unter Umständen Sinn machen ein Probetraining zu verweigern.

    Meine ursprüngliche (naive?) Perspektive setzt auf und geht von einem fairen Verhalten aller Beteiligten aus...und ich habe ehrlicherweise ausschließlich Erfahrungswerte bis D Jugend und wenn einer der Beteiligten unfair war dann immer der alte Verein.


    Also nochmal, die Regel scheint bei bestimmten Voraussetzungen Sinn zu machen :]