Schusstraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich bin seit Mai Trainerin 6 bis 7 jähriger Mädchen, die gerade lernen, wieso man das Tor treffen sollte und auch nicht richtig schießen können. Wie kann ich das Schusstraining etwas abwechslungsreicher gestalten? Die Mädels haben keine Lust mehr, schießen zu üben... Überhaupt sind sie sehr unkonzentriert und ich traue mich nicht, richtig zu schimpfen, weil sie alle sehr empfindlich sind. Ich meine, die sind gerade mal erste Klasse und fangen an zu weinen, wenn man mal nicht so gut drauf ist... ?( Würde mich über Ratschläge freuen!
    Kalle

  • Hallo Kalle, (etwas ungewöhnlicher Name für ein Mädchen/Frau) :)

    ich bin ebenfalls Trainer einer F 4- und D-Jugend Mannschaft. Meiner Meinung nach solltest Du dem Schusstraining nicht soviel Aufmerksamkeit schencken. Ein guter Schuss kommt bald von selbst. Übe lieber das Stoppen und das Ballgefühl. Mach mit den Mädels Fangspiele usw. Glaube mir, dann kommt auch die Konzentration und Aufmerksamkeit von ganz allein.

    Ich kann Dir auch die DVD´s vom DFB "Bambini" oder "F-Jugend" wärmstens empfehlen.

    Viele Grüsse auss MUC, Stefan


    P.S. Hallo Uwe, eine klasse Seite vonm Dir, Respekt.


  • Hallo!

    Dass die Mädchen keine Lust auf Torschusstraining haben, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen - bei meiner Truppe (habe auch zumindest ein Mädchen dabei) nörgeln die Kinder eher rum, wenn sie mal was anderes üben sollen :D ... die Kinder sind im Alter von 5 bis 7 Jahren. Ich sehe das Problem wohl eher darin, dass es eine Mädchenmannschaft ist - da sich Mädchen in einer Gruppe anders verhalten als Jungen, könnte meines Erachtens auch das Verhalten im Training beeinflussen, man denke nur an die wohlbekannten "Zicken" 8)
    Wie schon von S.M. erwähnt solltest du verschiedene Übungen ausprobieren und dann das Verhalten deiner Schützlinge beobachten - diejenigen Übungen, die den Mädchen am meisten zusagen, könntest du dann öfter durchführen, bestenfalls in den Momenten, wenn die Motivation der Mädchen erneut nachlässt.

    Eine kurze Zusammenstellung, was den Kindern in meinem Training an Übungen gefällt und welche nicht so sehr:
    Positiv: - schnelle Fangspiele, Staffelspiele mit vielseitigen Bewegungsmöglichkeiten (vorwärts/rückwärts/seitwärts laufen, Krebsgang vorwärts/rückwärts, Entengang, auf allen vieren, Kegel umkreisen - Tempodribbling bietet sich auch an), Torschüsse aus dem Lauf (allein auf den Torwart zulaufen, mit Doppelpass, gegen einen passiven/aktiven Gegenspieler [Trainer]), paarweises Passspiel in Richtung Tor mit abschließendem Torschuss, Trainingsspiel 3:3 oder 4:4, 9-Meter-König zum Abschluss des Trainings
    Negativ: - generell alle Übungsformen, bei denen die Kinder kaum in Bewegung sind oder lange warten müssen, Trainingsspiel 6:6 und höher

    Letztendlich darf man sagen, dass sich bei fast jeder Übung der Torschuss einbauen lässt. Und je öfter die Mädchen aufs Tor geschossen haben, desto eher wird sich dann natürlich auch eine Verbesserung einstellen. Wenn die Mädchen vor dem Schuss aufs Tor z.B. einen kleinen Parcours durchbribbeln müssen, wird sich meines Erachtens keines der Mädchen mehr über das Torschusstraining negativ äußern, weil der Schwerpunkt dann eindeutig beim Dribbling lag ;)

    Gruß
    Sven

  • Da hilft nur ein abwechslungreiches Training.

    Immer nur das gleiche "Torschußtraining" ist tatsächlich langweilig. Wer will schon immer nur auf´s Tor schießen.

    Wichtiger wäre es meiner Meinung nach die Ballsicherheit (Technik, Ballannahme, passen, kombinieren. Bewegungs- u. Koodinationsübungen) mit den Kindern in diesem Alter zu üben. Es sollte in jedem Fall beidbeinig trainiert werden. Da gibt es soviele Übungen, das bestimmt einer den Spaß verliert. Am besten werden fast alle Übungen mit Ball ausgeübt.

    Der Rest ergibt sich automatisch aus dem Spiel bzw. Training heraus.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren