Mannschaftseinteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen .
    Bin Trainer einer Bambini Mannschaft .Im Herbst müssen 16 aus meinem Team wechseln zu den F-Junioren. Dort sind schon 10 des Jahrgangs 2000. Mann macht 2 manschaften .Das ist ja auch gut jetzt soll ich aber noch 3 von den 2001 zu den größeren tun ,damit es zwei gleiche Mannschaften gibt.
    Ich weiß aber nicht welche Kinder ich da nehmen soll. 7 von denen haben sich schon als ganz tolles Team zusammen gefunden und sind auch in der gleichen KLasse ,treffen sich immer nachmittagsund sind auch als Team erfolgreich . Soll ich die trennen . Dann hab ich noch 6 Spieler die gerade mal ein viertel Jahr kicken . Haben die eine Chance bei den ein Jahr älteren ? Oder soll ich die anderen nehmen .Ich weiß nicht was ich tun kann.
    Ess soll ja das Beste für die Kinder sein.

    Schon mal Danke.
    Neuling

  • Ich würde diejenigen, die gleich alt sind und in dieselbe Klasse gehen, auf keinen Fall voneinander trennen. Bei mir ist die Situation ähnlich, da gibt es auch einige Jungen, die gleich alt sind und in dieselbe Klasse gehen - die bleiben in der kommenden Saison auch auf jeden Fall beisammen, egal ob das den Trainern der 1.E (ich hab die 2.E) gefällt oder nicht. Diese Kinder spielen einfach viel besser zusammen, weil sie jede freie Minute in der Schule zusammen kicken und da wäre es meiner Meinung nach alles andere als förderlich, wenn man sie in verschiedenen Mannschaften spielen lassen würde. Dies gilt zumindest für den G- , F- und E-Jugend-Bereich. Ab der D-Jugend sehe ich das wieder etwas differenzierter.

    Gruß
    Sven

  • Ich freute mich immer, wenn ich Spieler in der Kreisauswahl hatte, es war eine kleine innere Bestätigung meiner Arbeit. Die Kreisauswahltrainer schauen schon ab der F und dort bei den Hallenturnieren der F 1 und zwar für den hiesigen "Erweiterungskader/E Jugend". Wenn die Kinder entsprechend nach Freundschaften eingeteilt werden und so leistungsstarke talentierte Spieler wegen der Freundschaft in der F 2 oder 3 oder wie bei uns in der F 7 spielen (zweites Jahr), dann werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in die Dfb-Förderung gelangen, obwohl sie diese Möglichkeit gehabt hätten. So gesehen bin ich für eine Leistungseinteilung ohne Rücksicht auf Freundschaften.

    Wen ein Kind entsprechend in eine leistungshöhere Mannschaft "gerufen" wird -und das würde ich hier machen- und nicht will, dann könnte man den Eltern von den Nachteilen berichten und danach den Wunsch respektieren, um im Gegenzug den nächst stärksten einzuplanen. Von vornherein zu sagen, das machen wir so nicht, finde ich hinter meinem Gedanken nicht förderlich, denn jeder sollte dort spielen, auf die Schule gehen und später arbeiten, wo er leistungsmäßig hingehört, damit er nicht über.- bzw. unterfordert, stattdessen gefördert wird.


  • Meiner Meinung nach sollten die Jahrgänge beibehalten werden.

    10 Spieler sind genug für eine Kleinfeldmannschaft, schließlich sollen auch alle zu ihren Einsätzen kommen.

    16 ist schon recht viel für ein Team, deshalb würde ich noch mal die Werbetrommel rühren und versuchen 3 Mannschaften mit jeweils 10 Spielern zu bilden (d.h. 4 Spieler fehlen noch).
    In der 3. könnte man dann die Schwächeren bzw. Neuzugänge spielen lassen.

    Falls du keine Spieler dabei kriegst, würd ich die 16 trotzdem zusammen lassen und ab und an Freundschaftsspiele machen.
    Im Notfall kannst du der F1 immer noch mal Spieler ausleihen.