Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

an alle Mietglieder, ich bin auf der Suche nach Trainingseinheiten die zugleich Spielzüge beinhalten kann mir da jemand ein Tipp geben
    MfG

Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen

• Hallo auch, und ich bin auf der Suche nach Schreibern, die endlich den Jahrgang angeben, für den sie schreiben!

Bevor Du von mir auch nur einen Piep hörst, teile lieber mal mit, welche Jugend du betreust, oder soll ich Dir Angaben für Spielzüge für die Minis oder die F oder E oder D geben. Ich gehe davon aus, dass es abseits der D ist, also frühestens ab der C. Wenn nicht schlage ich vor, du liest noch mal ein bischen über die Ziele der jeweiligen Jugend.

• Kombiniere doch zwei oder drei sepparate Übungen (z.B. Passen, Dribbel mit Torschuß) zu einer Gesamtaktion.

Du mußt die Übungen nur an der richtigen Stelle verknüpfen und schon hast du was du möchtes.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Überleg dir doch am besten, was für spielsituationen es im fußball gibt und wie man sich verhalten kann.
    Wenn das Spiel zum Beispiel über die Außen geht, was kann der Spieler da machen? Flanken, Pass in den Rückraum, Dribbling, Torschuss

Wenn du spielnah übst, bringt es meines erachtens am meisten.
    Dabei den Spielern immer mehrere Möglichkeiten überlassen, sonst wirds langweilig.

Zu den offensiven Gruppentaktiken gehören:
    - Dreiecksspiel
    - Konter
    - Abschluss in Überzahl
    - Durch das Zentrum in die Tiefe
    - Hinterlaufen am Flügel
    - Spielverlagerung
    - Flanken/Rückpässe spielen und verwerten

In einer Ausgabe vom "Fußballtraining" (1, 2007) gabs mal ne extra pocketausgabe zu dem thema, ist auch das einzige was ich dazu bisher gefunden habe.