Beiträge von Alex123

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Meine Frage: Was ist dran am BOS ab der F, macht es Sinn oder wird der Spielwitz unterdrückt? Wie seht Ihr das?


    Wichtig ist doch die Erkenntnis, daß Kinder - beginnend bei den Minis - "von Natur aus" alles richtig machen ... Rudelfußball als BOS in Reinform!


    Bei der Frage, ob man das in der F evolutorisch löst und die Kids weiterhin einfach spielen läßt bis die Aha-Effekte von selber kommen, oder ob man ihnen mit einem Tannenbaum- oder 3-3-System etwas auf die Sprünge hilft, handelt es sich nach meiner Meinung nach um Nuancen, derentwegen sich kein "Glaubenskrieg" lohnt.




    Etwas anders stellt sich der Fall dar, wenn ab der F mit den bekannten Todsünden wie Feste Positionen, Joystick-Regie, Manndeckung, letzter Mann gearbeitet wird. Das geht überhaupt nicht und dafür lohnt sich's auch, "in den Krieg zu ziehen" ... sorry; für die Pazifisten: ... missionarisch tätig zu werden.

    Hallo,


    1. Grundsätzlich ab 4. Unser jüngster "Mini" war bei der Aufnahme 3 1/2 (koordinatives "Wunder"). Auf der anderen Seite haben Eltern von 4 1/2 -Jährigen selbst erkannt, daß es in puncto "Aufnahmefähigkeit" noch ein paar Monate zu früh ist. Eine "Mindestreaktion" auf eine Spielaufforderung sollte schon gegeben sein.


    2. Kleingruppen innerhalb einer Bambini-Stunde sind ebenso Pflicht wie altersangepaßte Spiele. Das 6-jährige "Supertalent", dessen Papa immer schon mit einem Auge zur F2 schielt, soll ja nicht zu kurz kommen.


    3. wie 1.

    Was ist daran verkehrt? 8|


    Was ist daran verkehrt? 8|


    Hallo,


    BBCoach-Chris:


    Als aktueller Bambini-Trainer, der als 14-Jähriger als schlacksiger Retardist beim Fußball "aussortiert" wurde und "Karriere" beim Basketball machte, versuche ich mal zu "schlichten" ...


    Ich unterstreiche alles von Andre und Chris gesagte zum Thema Minis, habe aber für deine Fragestellung Verständnis ...da das Einstiegsalter beim Vereinsbasketball über 5. Klasse Schulbasketball frühestens bei 11/12 Jahren liegen dürfte (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) ... hier geht es aber um 6 bis 4-Jährige kleine Kinder ...


    Gruß, Alex

    Hallo,


    da fehlt am Ende noch eine Spielform.


    Bsp: 2 Mannschaften spielen in 3-Zonen-Feld ohne Tore. Gelungene Flugballannahme Innenseite über 2 Zonen 1 Punkt; über 3 Zonen 3 Punkte oder so ähnlich.


    Viel Glück

    Hallo,

    in der Bambini-Richtlinie für Bayern steht sinngemaß "möglichst 3m-Tore, 5m-Tore sind auch zugelassen".
    Papier ist geduldig. In der Praxis habe ich noch keinen Verein gesehen, der sich Handball-Tore aufs Kleinfeld gestellt hätte.
    Allerdings: die Entfernungsangaben für den Strafraum beziehen sich aufs 3m-Tor.

    Bei F ist das 5m-Tor Pflicht.

    Gruß
    AleX

    Ich mache es als Papa-Trainer bewußt anders - nehme bei den Bambinis 4-Jährige auf obwohl mein Sprössling 6 ist. Das ist mühsam und ohne zwangsrekrutierte Papas, die drei Leibchen für eine zu beaufsichtigende Station Minispiel in die Hand gedrückt bekommen, auch nicht zu machen.

    Dennoch: Er gibt wohl die Tendenz, daß diejenigen Papa-Trainer, deren Sprösslinge zu den "Cracks" in einer Mannschaft gehören, eine geringere "Abholneigung" von Anfängern haben. Das kann man beklagen, aber die Alternative wäre oftmals ... KEIN Trainer.

    MfG
    Alex123

    Hallo Äxel L,

    da sehe ich nur zwei Lösungen:
    entweder die beiden "Fraktionen" zu einer Mannschaft zusammenschweißen - ja, auch das ist die Aufgabe eines Trainers - , Eltern und Leistungsträger auf den Boden zurückholen und die schwächeren in Kleingruppenarbeit fördern, wenn Du nicht alleine bist...

    ... oder sich auf dem Transfermarkt umsehen und die Scouts ausschwirren lassen ;)

    Gruß
    Alex123

    Wenn ich richtig unterrichtet bin, dann mußt du nicht Mitglied sein, damit der Verein für deine Lizenz die Vereinspauschale erhält (650 Pkt x ca. 0,30 €).
    Nur wegen der internen Aufwandsentschädigung ist eine Mitgliedschaft notwendig.

    Alex

    Hallo Myhann,

    vergiß den Trainerschein .. vorallem als Bambini-Einsteiger!
    Ich kann nicht erkennen wo Du herkommst, aber für Bayern gibt's durchaus sinnvolle Kurse für die von Dir beschriebene Trainer-Zielgruppe:
    (sind vermutlich sogar DFB-Kurse in allen Bezirken)
    - Fit für Kids ("staubige Theorie")
    http://www.bfv.de/de/100538/10…ids_kleinfeldbereich.html
    - Kleine Spiele für Bambini (Praxis an einem Abend)
    http://www.bfv.de/de/100538/10…nioren_praxisseminar.html
    - dazu ein zwei Bücher (DFB Band 1, Döbler, ...) ...

    ... und du bist jedem "Fachmann" der alten Schule in Sachen Kinderfußball um Meilen voraus.
    Was brauchst Du mehr???

    Gruß
    Alex

    Hallo,

    ich sehe es wie Andre.
    Jeder Einzelfall ist unterschiedlich, aber -provokant gesagt- das Befürworten des 2-maligen Bambinitrainings hat nach meinem Dafürhalten einfach ein "Gschmäckle".
    "Wenn ich doch nur schon Fußballtrainer sein dürfte, anstatt mich mit den Kindern über den Rasen zu rollen".

    Alex

    Hallo, ´
    wie schon oben erwänt ist eine kurze Ecke bei den Bambinis eine Ecke vom Torraumeck. Einer der Südwest-Verbände hat diese Regelung in seinen Bambini-Richtlinien.