Beiträge von räubertochter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Alice!
    Du magst ja recht haben, aber mein Sohn ist jetzt 5. Klässler, während die anderen seines jahrganges 4.Klässler sind. Da er deswegen schon angemacht wurde von den "Kleinen" und von seinen Freunden, kann ich seinen Wunsch schon verstehen, mit seinen Freunden zu spielen und zu trainieren, als mit Kindern, die er nur vom Training her kennt.
    Wir gönnen ihm jetzt erstmal eine Pause. Während unserer Sommerferien soll er sich entscheiden, was er machen will und dann sehen wir weiter.
    Gruß
    räubertochter

Moin!
    Also. Unser Sohn würde in einem anderen Verein bei dem bekannten Trainer in einer E spielen, so wie es eigentlich sein sollte.
    In unserem Verein gibt es für jede Mannschaft einen Trainer. Außer für die E und die F stehen zwei Trainer zur Verfügung, so daß diese in E1 (Jahrgang 98) und E2 (Jahrgang 99) eingeteilt werden ab August. In der D ist nur ein Trainer, so daß Jahrgang 97 und 96 zusammen spielen.
    Unser Sohn ist der einzige, der dann den Verein wechselt. Seine Klassenkameraden spielen alle D, da sie 97er Jahrgang sind bis auf den Trainersohn, der ist auch 98 wie unser Sohn.
    Ich hoffe, dass alle ungeklärten Fragen jetzt beantwortet sind.
    Im Moment wird e wohl darauf hinauslaufen, dass unser Sohn aufhört mit Fußball.
    Ist zwar schade, aber einen Vereinswechsel lehnt er ab und bei seinem Trainer will er nicht mehr trainieren und ich kann ihn ja schließlich nicht hinprügeln. Unter Zwang eine Hobby ausführen ist nicht optimal.
    Gruß
    räubertochter

Danke Anton.
    Ich hätte es nicht besser sagen können.
    Heute haben wir das Angebot des Vereins bekommen, dass unser Sohn zwar in der D mittrainieren kann und auch dort ausgeliehen wird, wenn er gebraucht wird, er bleibt aber in der E und muss dort spielen und auch trainieren. Sollten wir dem zustimmen, heißt das für unseren Sohn Montags Spiel in der E, Dienstag Training in der D, Mittwoch Spiel in der D und Donnerstag Training in der E und Samstags auch noch Spiele.
    So professionell ist er nun auch wieder nicht, dass er dies alles machen muss.
    Ich bin jetzt mehr denn je dafür, dass er in einen anderen Verein wechselt, wo er einen qualifizierten Trainer hat ( der uns bekannt ist), altersentsprechend spielen kann und sich dementsprechend weiter entwickeln kann. Außerdem denke ich, muss dem Verein gezeigt werden, dass er so nicht handeln kann. Zumal mir bewußt ist, dass sein jetziger Trainer unseren Sohn nicht ausleiht, wenn beide Mannschaften am selben Tag ein Spiel haben. Unser Sohn hat sich gewünscht mit seinen Klassenkameraden Fußball zu spielen. Dies wird ihm nicht so erlaubt, wie er es sich vorgestellt hat. Nun liegt es an uns Eltern, die richtige Entscheidung zu treffen.
    Gruß
    räubertochter

Hallo Mic!
    Innerhalb unseres Vereins gibt es aber für unseren Sohn nur diese Möglichkeit und ein Einsatz in zwei Spielen der zukünftigen D hat gezeigt, dass unser Sohn in der Lage ist bei denen mitzuhalten. Mir wäre es auch lieber unser Sohn würde bleiben wo er hingehört, leider möchte er unter seinem jetzigen Trainer nicht weiter trainieren und da Fußball für ihn alles ist, denke ich, kann er mit seinen 10 Jahren schon beurteilen, ob ihm das Training was bringt oder nicht. Zumal er ja miterlebt hat, dass er einsatzfähig ist in einer anderen Altersklasse, wobei die Altersunterschiede nicht sehr hoch sind. Wir vermuten, dass dem Wechsel unter einem anderen Gesichtspunkt auch nicht zugestimmt wird. Der Sohn des E-Trainers hat Angst, dass er auf die Ersatzbank muss, wenn unser Sohn in diese Mannschaft käme. Im Sportunterricht in der Schule hat sich shcon gezeigt, dass zwichen den Jungs ein Leistungsunterschied besteht, was die Schnelligkeit angeht. Dies möchten weder Vater noch Mutter des Kindes und wehren sich mit dem Argument, das der Vorsitzende des Vereins (und Vater des schon gewechselten Jungen) das Sagen hat. Und das muss ich mir nicht gefallen lassen.
    Gruß
    räubertochter

Hallo mic!
    Der sohn unseres E-Trainers ist mitten in der Saison (November oder Dezember) schon in die E1 aufgestiegen, d.h. er spielt jetzt nach den Ferien D2 obwohl er eigentlich noch E spielen müsste. Wir haben 2 E-Mannschaften und 2 D-Mannschaften.
    Gruß räubertochter

Hallo Anton!
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Der Trainer hat meinen Sohn schon als Bambini trainiert. Da stand noch der Spaß im Vordergrund. Seit dem sie F1 spielen nur noch das Gewinnen. Wobei die Mannschaft jedes Spiel haushoch verliert ( 10:0, 16:0 usw.). Am Wochenende hatten wir ein großes Turnier. Unsere Mannschaft hat mit 8 Feldspielern gegen 5 Feldspieler verloren. Die Gegner hatten nur 6 Kinder, da der Rest schon im Urlaub ist. Da die Mannschaft aber nicht kampflos aufgeben wollte, ist sie trotzdem angetreten. Unseren Jungs ist es nicht gelungen an den fünfen vorbei zu kommen.
    Kritik dem Trainer gegenüber, das seine Mannschaft nur so gut sein kann, wie sie trainiert wird, wurde mit bösen Blicken abgetan. Mitlerweile sind wir schon die Witznummer auf dem Platz. Trainer wie Kinder anderer Mannschaften lachen uns schon aus.

Klar werden wir uns umsehen, wenn ein Vereinswechsel in Betracht kommt. Das haben wir auch schon getan. Zusätzlich haben wir ein Angebot eines befreundeten Trainers, der mit einem Teil seiner Mannschaft in einen anderen Verein wechselt, da er Spieler hat, die in der D spielen müssen und er sie nicht mehr einsetzen darf in der E. Dieser Trainer möchte unseren Sohn gern unter seine Fittiche nehmen. Und das werden wir uns nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß räubertochter

hallo!
    Schön, dass es so viele Meinungen gibt zu meinem Thema. Klar kann ich den Verein verstehen. Wenn sie einem ind die Möglichkeit geben zu wechseln, kommt bald der nächste. Leider bleibt in diesem Verein aber die Talentförderung auf der Strecke. Im Gespräch mit dem Jugenvorstand wurde uns mitgeteilt, dass selbst ein C-Spieler, der sogar Hessenauswahl spielt und laut Trainermeinung einige der A-Spieler an die Wand spielt, keine Möglichkeit des Wechsels hat. Wo bitte soll dieses Talent dann gefördert werden, wenn nicht im eigenen Verein? Wie sollen diese Jugendlichen die Chance haben, in eine qualifizierte Mannschaft zu kommen? Wie schaffen es andere 16-jährige im Bayern Kader mitzuspielen, wenn sie nur altersentsprechend spielen dürften?
    Ich bin wirklich keine Mutter, die jetzt darauf pocht, dass ihr Sohn ohne Sinn und Verstand gefördert werden muss. Aber es steht mir wohl zu, zu beurteilen, ob mein Kind in seiner jetzigen Position eine Chance hat oder nicht. Für uns steht schon länger fest, dass er eine Möglichkeit haben muss, sein erlerntes auch anzuwenden. Leider ist sein jetziger Trainer nicht in der Lage dies umzusetzen. Es wird uns vorgeworfen, dass wir die Mannschaft schwächen, wenn wir unseren Sohn jetzt rausnehmen. Klar, der Trainer hat Angst, dass seine Mannschaft dann überhaupt keinen Stich mehr hat, weil unser Sohn der einzige ist, der auf 3 Positionen gleichzeitig spielen kann und auch so in jedem Spiel eingesetzt wird. Er muss in der Abwehr aushelfen, er spielt im Sturm und das Mittelfeld muss er auch abdecken, da seine Mitspieler nicht in der Lage sind den Ball anzunehmen oder nicht schnell genug sind, den Ball weiter zu bringen.

Wir warten jetzt erstmal ab, wass entschieden wird und dann wird wohl erstmal ein Vereinswechsel anstehen.
    Eine gute Werbung ist das für unseren Verein jedenfalls nicht.
    Gruß
    räubertochter

Diese Möglichkeit gibt es vorerst nicht für unseren Sohn. Es soll genau andersrum sein. Er soll in E trainieren und in D ausgeliehen werden.
    Uns ärgert halt, dass der Sohn des Trainers, der bisher Training und Spielablauf bestimmt hat, die Mannschaft wechseln durfte (Talent hin oder her), damit die Eltern sich nicht mehr aufregen,dass der Trainer seinen Sohn bevorzugt. Nun wird unserem Sohn diese Möglichkeit aber nicht gegeben, obwohl beide Jungs noch E spielen müssten. Warum haben Kinder von Trainern mehr Rechte als andere Kinder? Wir haben sogar schon von erfahrenen Trainern anderer Mannschaften und Vereinen bestätigt bekommen, dass unser Sohn Talent hat was gefördert werden sollte. Unser Trainer ist aber nicht in der Lage, da er selber nie Fußball gespielt hat. Außerdem steht für diesen Trainer nur Gewinnen im Vordergrund. Die Kinder werden nach einem verlorenen Spiel zusammengestaucht und vor den Spielen demotiviert. Außerdem gibt es in der Mannschaft nur meinen Sohn und 2 weitere Spieler, die das ganze Spiel machen. Bei einer gemeldeten 9er Mannschaft einfach nicht leistbar für 3 Kinder.
    Bei Gesprächen mit dem Trainer wird in Sitzungen nicht alles wortgetreu wiedergegeben, da der Trainer auch noch 1.Vorsitzender des Vereins ist.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, an wen man sich in solchen Fällen wenden kann?

Hallo!
    Mein Sohn spielt in einer E-Mannschaft. Dies müsste er altersbedingt auch in der nächsten Saison noch. Er möchte aber bei seinem jetzigen Trainer nicht weiter trainieren, da der ihm nichts beibringen kann und er nicht weiter kommt. Außerdem sind alle seine Freunde in der anderen E-Mannschaft, die nach den Sommerferien in die D-Jugend wechseln. Auf unsere Anfrage hin bei beiden Trainern der Mannschaften war ein Wechsel so gut wie perfekt. Plötzlich ist dies nicht mehr möglich, da die Philosophie des Vereins sich danach richtet, dass die Kinder dort spielen, wo sie altersentsprechend hingehören. Eine einzige Ausnahme bildet der Sohn des Trainers meines Sohnes, der schon mitten in der Saison die Mannschaft wechseln durfte und demnächst D spielt obwohl er noch E spielen müsste. Eine Erklärung, warum dies so ist gibt es nicht wirklich. Unser Sohn hat aber Talent, dass leider nicht weiter gefördtert werden kann unter dem jetzigen Trainer. Der neue Trainer hat dies aber erkannt und möchte unseren Sohn gern in seine Mannschaft nehmen, weil er ihm zutraut, mit den Spielern des Jahrganges 97 mitzuhalten. Dies wird nun allen verwehrt. Der Verein nimmt lieber in Kauf einen Spieler zu verlieren an einen neuen Verein, als ihm die Chance innerhalb des Vereins zu wechseln zu geben. Leider möchte unser Sohn keinen Vereinswechsel, er hört dann lieber mit dem Fußball spielen auf.
    Wie können wir uns als Eltern jetzt verhalten um die beste Lösung für unseren Sohn zu finden?
    Über eine rege Beteiligung bin ich sehr dankbar!
    Gruß
    räubertochter