Beiträge von socoa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Kappen bzw. Abschneiden bedeutet den Ball mit der Innenseite (Kappen innen) oder Außenseite (Kappen außen)
    abzuschneiden, sprich einen Richtungswechsel (bis max. 180 Grad) durchzuführen.

Das Eindrehen (auch hier wieder unterschieden zwischen Innen und Außen) wiederum ist ein Mehrfach-Kappen.
    Eindrehen bedeutet zunächst eine Drehung (inkl. Kappen des Balls) entgegen der eigentlichen Zielrichtung um dann mit weiterem "Kappen"
    in die eigentliche Richtung zu starten.

Im Tannenbaum wird im ca. 45 Grad-Winkel gekappt.

Oft werden Kappen und Eindrehen mit anderen Finten (z.B. Ausfallschritt, Schußfinte) kombiniert.

Gruß
    socoa

Günter:
    Da Du Deine Mannschaft ja bereits ballorientiert ausbildest, sollte die Umstellung auf eine Viererkette nicht so schwer fallen.
    Entscheidend dabei ist doch, dass die Kids die Philosophie des ballorientierten Spiels verstanden haben und umsetzen können.
    D.h. wenn sie Verschieben, Doppeln, Überzahl herstellen, etc. bereits gelernt haben, dann ist eine Umstellung von 3er auf 4er-Kette
    nicht mehr so das ganz große Ding.
    Ein 4 : 3 : 1 kann dabei zu einem sinnvollen Zwischenschritt hin zu einem späteren 4 : 1 : 2 : 1 : 2 in der C-Jgd. werden.

Gruß
    socoa

Wir haben mit unserer D9 bis vor kurzem in einem 3 : 3 : 2 gespielt.

Auch wegen der großen Spielfeldbreite (bei uns 68 m) haben wir nun auf ein 4 : 3 : 1 (4 : 1 : 2 : 1) umgestellt.
    Nach einer Umgewöhnungsphase läuft es schon recht gut.
    Wichtig dabei ist u.a. auch, dass die Außenverteidiger konsequent mit ins Offensivspiel einbezogen werden.

Gruß
    socoa

Hallo zusammen !

Wir spielen im FV Rheinland nun in der 2. Saison D9 von 16er zu 16er auf 5 x 2 m Tore.
    Ab dieser Saison wurden dann auch die D11er-Staffeln (Großfeld) komplett abgeschafft, so dass es nur noch D7 und D9 gibt.

Ich spiele mit meinem Team nun seit gut 1,5 Jahren D9.
    Die Zwischenbilanz fällt grundsätzlich positiv aus. Vor allem der kürzere Platz und die kleineren Tore sind
    gerade im 1. D-Jugendjahr sehr hilfreich.

Was mich allerdings etwas stört, ist die Tatsache, dass die Spielfeldbreite des Großfeldes beibehalten wurde.
    D.h. wir spielen auf unserem Platz mit ca. 75 m Länge und 68 m Breite; also quasi fast quadratisch.
    Ich versuche den Kids eine ballorientierte Spielweise zu vermitteln.
    Im Training (mit entsprechend begrenzten Spielfeldern und kleinen Teams) klappt das auch immer besser (z.B. Verschieben, Doppeln, Überzahl herstellen etc.).
    Leider kann dies im Spiel durch die enorme Spielfeldbreite (im Verhältnis zur Spieleranzahl) nicht so recht von den Kids umgesetzt werden.
    Wir spielen normalerweise in der Formation 3 : 3 : 2 bzw. genauer gesagt im 3 : 2 : 1 : 2.
    Die Lücken in der Breite zwischen den Spielern bzw. zum Spielfeldrand hin sind trotz immer besser funktionierendem Verschieben einfach zu groß.
    Die enormen Vorteile des ballorientierten Spiels kommen so einfach weniger zur Geltung bzw. können eigentlich nicht richtig angewendet werden.

Besser wäre es gewesen, wenn man auch die Spielfeldbreite (z.B. auf 50m) beschränkt hätte.

In unserem Verband gibt es Schiedsrichter leider erst ab der C-Jugend.
    D.h. es pfeift immer ein Trainer/Betreuer der Heimmanschaft.
    Einige Trainer scheinen, wenn sie als Schiedsrichter fungieren, jeglich Fairness zu vergessen. Da werden dann am laufenden Band Kommandos an die eigenen Spieler gegeben, usw.

Wir haben das bei uns so geregelt, das einer meiner beiden Betreuer-Kollegen die Heimspiele pfeift, der sich komplett neutral verhält (also auch kein Reinrufen, etc.). Dadurch gibt es auch keinen Ärger während oder nach des Spiels bzgl. den Entscheidungen.

Wir predigen unseren Spielern immer wieder: Fairness geht vor
    Leider sehen das einige andere Trainer nicht so.....

Mein Vorschlag wäre:

1) Bewegungsschulung (Koordination, Fangspiele, etc.): 15-20 Minuten

2) Techniktraining (1-2 Schwerpunkte pro Training, z.B. 1:1, Passspiel, etc.): 40-45 Minuten

3) Abschlußspiele (Spiele 4:4, Turnierform, etc.): 30 Minuten

Ideal sind 90 Minuten uns das 2 x pro Woche.

P.S. Möchtest Du Deinen Torhütern ein gesondertes Training geben ?
    Wenn ja, dann sollte das möglichst außerhalb des o.g. Trainings sein.

Hallo Bär,

das was Du beschreibst kommt mir (leider) sehr bekannt vor.
    Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Konstellation.
    Wenn die anderen beiden sog. "Trainer" resistent gegen vernünftige kindgerechte Trainingskonzepte sind, dann wird auch eine Aufteilung der Mannschaften mittelfristig keine Lösung sein.
    Spätestens in der D- oder C-Jugend gibt es dann oft Schwierigkeiten noch 2 Mannschaften zu stellen, da einige Kids in dem Alter leider abwandern.
    Und dann treffen diese beiden Mannschaften (welche u.U. eine komplett andere Ausbildung durchlaufen haben) wieder aufeinander.

Auch die Aufteilung der Spieler kann problematisch sein, wenn es hierzu keine im Verein gültige Regel gibt (z.B. nach Jahrgang getrennt).

Ohne die Unterstützung von Vereinsseite (Jugendleiter, etc.) wirst Du wahrscheinlich keine gute Lösung (im Sinne aller Kinder) erreichen können.

Wenn Du weiterhin zusammen mit allen 30 Kids trainierst, dann könntest Du z.B. für jede Trainingseinheit ein Trainingsplan ausarbeiten, den Du dann vorab per Mail an die anderen Trainer schickst.

Wie in dem vorherigen Posting bereits berichtet, gibt es im FV Rheinland ab dieser Saison D9er-Staffeln (9er-Mannschaft, von 16er zu 16er, auf kleine Tore).
    Ab nächster Saison soll es dann nur noch D7er oder D9er-Mannschaften geben.
    Man hatte in der Saison 2007/08 bereits einen Piloten in ausgewählten Kreisen gestartet,
    der wohl positiv ausgefallen war.

Aus den ersten Test- und Meisterschaftsspielen mit meiner Mannschaft
    kann ich nur Positives berichten.
    Alle 9 Spieler haben i.d.R. viele Ballkontakte. Es gibt viele 1:1 Situationen und
    das Passspiel kommt auch nicht zu kurz.
    Der Platz ist genügend groß, um kein "Gewusel" aufkommen zu lassen.
    Etwas ungewohnt für die Spieler ist die Spielfeldbreite, da die komplette Breite des Großfelds genommen wird. Bei einer ballorientierten Spielweise bedeutet das u.a. längere Laufwege beim Verschieben.
    Es gibt viele Torraumszenen. Der (beim jungen Jahrgang) kleine Torwart hat realistische Chancen an die Bälle zu kommen.
    Das zu wenig Tore fallen (wie Andre vermutet), kann ich nicht bestätigen. Liegt aber evtl. auch an den unterschiedlichen Spielstärken der Mannschaften.

Hi !
    Gerade die koordinativen Fähigkeiten sollten möglichst in jeder Trainingseinheit eingebaut werden, da sie Grundvoraussetzung
    für das Erlernen bzw. Festigen der verschiedenen Techniken (Dribbling, Finten, Passspiel, etc.) sind.
    Ich habe hierbei u.a. sehr gute Erfahrungen mit der Koordinationsleiter gemacht.
    Die lässt sich auch wunderbar in Kombination mit Anschlußaktionen (wie z.B. Torschuß) einsetzen.
    Außerdem lege ich großen Wert auf die Ballbeherrschung.
    Viele Anregungen dazu habe ich aus dem Coerver-Konzept gezogen, welches auch
    sehr hilfreich im Bereich der Finten und der 1 gegen 1 - Schulung ist.
    Das A und O sind dabei möglichst hohe Wiederholraten (ohne das es langweilig wird).

Big Bopper:

Ich finde der FV Rheinland macht das ganz gut:
    In der nächsten Saison kann D7 / D9 und D11 gespielt werden.
    D.h. also, alle die Teams aus dem älteren Jahrgang, welche bereits 1 Jahr D11
    gespielt haben, können noch 1 Jahr D11er spielen.

Für alle anderen aber, die jetzt mit dem jungen Jahrgang (97er) in die D-Jugend
    kommen macht die D11 keinen Sinn mehr, da es ab übernächster Saison keine D11er
    mehr geben wird.
    Somit gehe ich davon aus, dass doch einige Vereine direkt auf D9 gehen werden.

Schön wäre es natürlich, wenn dies (ähnlich wie in der Schweiz)
    auch mal Deutschlandweit geregelt werden würde.
    Aber da gibt es wohl zu viele Beton-Provinzfürsten aus "Vorgestern".

Gruß
    socoa

Ein optimaler Übergang vom Kleinspielfeld zum Großfeld ist m. E. das D9er-Feld (von 16er zu 16er auf Jugendtore).

Die Vorteile liegen auf der Hand:
    Die Kinder (auch die etwas leistungsmäßig und körperlich Schwächeren) haben mehr Ballkontakte als im 11er-Großfeld, es kommt zu mehr Torraumszenen und Torschüssen.

Der Torwart hat eine echte Chance an den Ball zu kommen, was bei den 2,44 x 7,32 m in dem Alter nicht möglich ist.

Es wird also auch weniger "nur gebolzt".
    Allgemein fördert das kleinere Feld die technisch stärkeren Spieler.

Das wichtigste ist auf jeden Fall der sanftere Übergang vom Kleinfeld auf
    das Großfeld.
    Immerhin ist das Großfeld über 3x so groß wie das E7er-Feld und 2x so groß wie das D9er-Feld.

Ich bin froh, dass unser Verband dies erkannt hat und ab nächster Saison
    D9er-Staffeln anbietet und ab übernächster Saison die D11er (Großfeld, auf große Tore) komplett wegfallen werden.

Wir haben für die neue Saison jedenfalls 2 D9er-Mannschaften gemeldet, obwohl wir auch genug Spieler für 2 D11er-Mannschaften hätten.

Hallo zusammen,

mein Team spielt ab nächster Saison auf dem D9er-Feld (von 16er zu 16er) und
    würden gerne im August an einem D9er-Turnier teilnehmen und/oder ein Freundschaftsspiel austragen.
    Wir spielen im Rhein/Ahr-Kreis (Raum Mayen - Koblenz).
    Die meisten Turniere, die zur Zeit angeboten werden, sind leider auf dem D11er-Feld.

Wer von Euch hat Interesse an einem Freunschaftsspiel bzw. richtet ein entsprechendes Turnier aus ?

Im Voraus schon mal vielen Dank !

Der DFB hat vor einiger Zeit ein Ausbildungskonzept herausgegeben,
    welches einige Leitlinien und Tipps für jede Altersstufe enthält.

Hier der Link: http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf

P.S.
    Dort ist auf auf der D-Jugendseite auch eine Zeichnung der Spielfeldgrößen drin.
    Natürlich :rolleyes: sind dort verschmälerte Spielfeldbreiten angegeben....

Anton: Lass Dich nicht unterkriegen ! Was machen den die anderen Vereine in
    Eurem Kreis ? Wollen die nächste Saison auch noch alle D11er spielen lassen ?
    Starte doch einfach mal ne Rundfrage...

Ich habe jetzt die offizielle Info bekommen, dass beim D9-Feld immer die gesamte Breite des Großfeldes genutzt werden soll.
    Begründung: Eine reduzierte Breite würde wieder zu zusätzlichen Linien führen.

D.h. also bei vielen Plätzen sind das dann 65-70 m Spielfeld-Breite und 70-76 m Länge.

Andre:
    Die Frage ist dann natürlich, ob man mit einem 3:1:3:1 oder 3:3:2 auf einem solchen fast quadratischen Feld spielen sollte. Sind dann die Lücken innerhalb der Defensiv-Linie nicht zu groß bzw. die Laufwege zu lang ?
    Wäre evtl. ein 4:3:1 oder 4:1:2:1 mit 2 offensiven Außenverteidigern besser ?

Hallo,

im FV Rheinland geht man nun auch endlich Richtung D9er.
    Ab nächster Saison können D9er-Mannschaften gemeldet werden.
    Allerdings sind auch noch D7er und D11er (über den ganzen Platz, auf große Tore) mögilch.
    Erst ab übernächster Saison wird es dann nur noch D7er und D9er geben.

D9er beim FVR heißt:
    Spiel von 16er zu 16er auf Jugendtore.

Etwas verwirrend sind allerdings die konkreten Größenangaben.
    In der offiziellen PPT-Folie vom FVR steht 70 m x 50 m.
    In der beigefügten Zeichnung wird allerdings die gesamte Breite des Großfelds genommen.
    D.h. bei einem "normalen" Großfeld von ca. 110 m Länge und 68 m Breite kommt man auf einer 9er-Feldgröße von 76 m x 68 m.

Weiß jemand, wie das in anderen Verbänden gehandhabt wird ?