Hallo zusammen,
danke für die netten Willkommensgrüße. Dass ich nicht der einzige mit diesen Erfahrungen bin, beruhigt mich schonmal.
Dirk Coerverfan : Dass ich von einem Ausbildungsplan profitieren würde, leuchtet mir ein. Bisher springe ich sehr viel zwischen Inhalten, auch während eines Trainings. Da lernen die Kinder wahrscheinlich vieles "so halb" und nichts richtig. Das 1gegen1 und Dribbling ist bei meinen Jungs schon ganz gut, da das ein regelmäßiger Trainingsinhalt ist. Wo wir uns schwertun ist das Passspiel und die Ballan- und Mitnahme. Dementsprechend würde ich da jetzt ansetzen und erste Trainingsziele formulieren, an denen ich dann über mehrere Trainingseinheiten dran bleibe. Die von dir formulierten Unterziele passen da schon ganz gut. Danke auch für die Hinweise zum Coaching.
Alex82 : Ja, die Gruppe ist sehr heterogen, die Anfänger schließen aber schnell zu den anderen auf oder überholen diese, auch weil sie häufig schlicht sportlicher veranlagt sind als einige, die schon länger dabei sind. Aber alles in allem hat man in bei den Ligaspielen schon Fortschritte gesehen - ich denke ich bin vor allem frustriert von Hallenturnieren, wo das Niveau eben manchmal so gar nicht passt. Für die nächste Zeit habe ich hoffentlich ein paar Turniere gefunden, wo die Kinder zu ihren Erfolgserlebnissen kommen. Ich bin wirklich keiner, der auf Teufel komm raus den kurzfristigen Erfolg erzwingt. Ich lasse die Kinder nicht nur langen Bälle schlagen und gebe auch keine Anweisungen wie "spielt den Ball zu X, der macht dann das Tor", was ich bei anderen Mannschaften auch schon gesehen habe. Aber Erfolgserlebnisse sind ja trotzdem wichtig, auch für die Kinder, weshalb ich ein wenig damit hadere, dass diese so rar gesäht sind bisher. Aber ich versuche, geduldig zu bleiben und einfach gutes Training und Spielmöglichkeiten auf Augenhöhe anzubieten.
Oesi81 Das Thema Eltern ist bei uns sehr entspannt. Die Eltern sind wenig fußballbegeistert, was seine Vor- und Nachteile hat. Aber die Kinder kommen regelmäßig ins Training und mittlerweile ist auch die Beteiligung am Wochenende deutlich besser geworden. Das Thema Disziplin beschäftigt mich auch - ich bin auch eher der ruhige Typ und es fällt mir eher schwer, auch mal konsequent durchzugreifen. Aber ich merke auch, dass es das manchmal braucht, z.B. wenn Einzelne die ganze Gruppe beim Training stören. Ist auf jeden Fall ein Lernprozess. ![]()
