Beiträge von Bennzke

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo zusammen,

danke für die netten Willkommensgrüße. Dass ich nicht der einzige mit diesen Erfahrungen bin, beruhigt mich schonmal.

Dirk Coerverfan : Dass ich von einem Ausbildungsplan profitieren würde, leuchtet mir ein. Bisher springe ich sehr viel zwischen Inhalten, auch während eines Trainings. Da lernen die Kinder wahrscheinlich vieles "so halb" und nichts richtig. Das 1gegen1 und Dribbling ist bei meinen Jungs schon ganz gut, da das ein regelmäßiger Trainingsinhalt ist. Wo wir uns schwertun ist das Passspiel und die Ballan- und Mitnahme. Dementsprechend würde ich da jetzt ansetzen und erste Trainingsziele formulieren, an denen ich dann über mehrere Trainingseinheiten dran bleibe. Die von dir formulierten Unterziele passen da schon ganz gut. Danke auch für die Hinweise zum Coaching.

Alex82 : Ja, die Gruppe ist sehr heterogen, die Anfänger schließen aber schnell zu den anderen auf oder überholen diese, auch weil sie häufig schlicht sportlicher veranlagt sind als einige, die schon länger dabei sind. Aber alles in allem hat man in bei den Ligaspielen schon Fortschritte gesehen - ich denke ich bin vor allem frustriert von Hallenturnieren, wo das Niveau eben manchmal so gar nicht passt. Für die nächste Zeit habe ich hoffentlich ein paar Turniere gefunden, wo die Kinder zu ihren Erfolgserlebnissen kommen. Ich bin wirklich keiner, der auf Teufel komm raus den kurzfristigen Erfolg erzwingt. Ich lasse die Kinder nicht nur langen Bälle schlagen und gebe auch keine Anweisungen wie "spielt den Ball zu X, der macht dann das Tor", was ich bei anderen Mannschaften auch schon gesehen habe. Aber Erfolgserlebnisse sind ja trotzdem wichtig, auch für die Kinder, weshalb ich ein wenig damit hadere, dass diese so rar gesäht sind bisher. Aber ich versuche, geduldig zu bleiben und einfach gutes Training und Spielmöglichkeiten auf Augenhöhe anzubieten.

Oesi81 Das Thema Eltern ist bei uns sehr entspannt. Die Eltern sind wenig fußballbegeistert, was seine Vor- und Nachteile hat. Aber die Kinder kommen regelmäßig ins Training und mittlerweile ist auch die Beteiligung am Wochenende deutlich besser geworden. Das Thema Disziplin beschäftigt mich auch - ich bin auch eher der ruhige Typ und es fällt mir eher schwer, auch mal konsequent durchzugreifen. Aber ich merke auch, dass es das manchmal braucht, z.B. wenn Einzelne die ganze Gruppe beim Training stören. Ist auf jeden Fall ein Lernprozess. ;)

Hallo zusammen,

ich bin seit 1,5 Jahren Trainer im Kinderbereich und trainiere unsere E4, also die schwächeren 2016er. Ich habe 5-6 Anfänger und ebensoviele schwache Kinder, die schon länger dabei sind und 4-5 "Ausreißer" nach oben. Die Anfänger machen sich schon ganz gut, sind fast alle schon stärker als die schwache Gruppe, die schon länger dabei ist.

Auch wenn ich versuche drüber zu stehen, bin ich mittlerweile ganz schön frustriert, dass wir beim Spielbetrieb kaum Erfolgserlebnisse haben. Und ich meine nicht, dass wir wenig gewinnen, sondern regelmäßig ohne eigenen Torerfolg von Spielen und Turnieren kommen. Das 0:0 beim heutigen Hallenturnier werte ich da schon als Erfolg, wobei fast alle anderen Spiele hoch zu null gegen uns ausgingen. Ich weiß, dass es beim Kinderfußball nicht um den kurzfristigen Erfolg geht, aber aktuell frage ich mich schon, was ich als Trainer falsch mache.

Ich versuche, den Kindern möglichst viele Spielmöglichkeiten zu ermöglichen, wobei es sehr schwer ist, Turniere auf unserem Niveau zu finden. Wenn überhaupt ein Niveau ausgeschrieben ist, findet sich meist nur schwach bis mittel - da kommen mir dann fast alle Teams mindestens mittel-stark vor. Also finden wir uns häufig auf Turnieren wie heute, wo die Erfolgserlebnisse fast komplett ausbleiben.

Ein Problem ist, dass wir im Vergleich zu anderen Teams keine Struktur im Spiel haben: Die Spielertraube z.B. haben wir noch lange nicht überwunden. Mit dem Ball rennen wir allein in die Gegner oder schlagen den Ball sinnlos nach vorne. Ich habe Anfangs versucht während Spielen wenig zu coachen, damit die Kinder aus den eigenen Erfahrungen lernen. Dann eher zwischen den Spielen besprechen, was gut war und was wir besser machen können. Aber viel Fortschritt habe ich dadurch nicht gesehen und deshalb und wegen Druck von Außen (z.B. andere Coaches) bin ich dann mit der Zeit immer aktiver geworden und erwische mich auch mittlerweile häufig dabei, wie ich einem Jungen während dem Spiel sage, wo er zu stehen hat, wem er passen soll usw.

Im Training lasse ich viel in kleinen Spielformen spielen (1v1 bis 4v4, bzw. Überzahlspiele) und Übungsformen, vor allem zum Passspiel. Aber es ist oft sehr chaotisch, richtiges Üben geht nur in kurzen Sequenzen. Beim Spiel in Kleingruppen lernen die Kinder das zusammenspielen nicht, weil zu viele schwache Kinder dabei sind. Abspielen heißt hier fast immer: Ballverlust. Mit dem Kopf durch die Wand ist da meist die bessere Methode. Vielleicht könnte hier helfen, häufiger nochmal nach Niveau zu trennen.

Geht es manchen von euch ähnlich? Habt ihr Tipps, wie ich mit dieser Situation besser umgehen kann?

Ich freue mich über jeden Ratschlag.