Beiträge von Kayser

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Würde ich so nicht unterschreiben. Bei unserem Jüngsten (im Sommer in die F2 aufgerückt) läuft das total sauber ab. Beim Training meistens 10 Eltern am Rand die sich nett unterhalten, Kaffee/Tee mitbringen und sich austauschen. Arbeitsschichten sind immer super schnell besetzt, Abstimmungen werden von allen wahrgenommen usw. Das läuft da im Verein im ganzen Jugendbereich so ab, der Jugendleiter hat ein gutes Team von 3-4 Leuten um sich die mithelfen und auch gezielt Eltern ansprechen die aus der Reihe tanzen.

Im Leistungsbereich bei den großen ist das eher gemischt, aktuell bin ich beim Training teilweise der einzige der da ist (und ich komme meistens zu den letzten 15Mins um einzusammeln). Bei Auswärtsspielen fährt jeder für sich, aber der Austausch untereinander ist auch ok. Hab das aber von anderen Vereinen im Leistungsbereich auch schon anders gehört, da fahren alle die Ellbogen aus.

Schade das du aufhörst, gibt es bei euch in der Umgebung keinen anderen Verein? Erfahrenen und strukturierte Trainer werden doch immer gesucht.

Wenn du das sauber an die Eltern kommunizierst und du da keine dabei hast die komplett Querschießen, weil sie denken Ihr Sohn ist der nächste Messi aber eigentlich bei den "schwächeren" einzuordnen, kann das sehr gut funktionieren.

Bei uns wird jedes Jahr neu sortiert, die starken 2018 Kids aus der G-Jugend spielen jetzt mit den starken 2017 F1, die "mittleren" F2 und die noch viel Aufbau benötigen F3/F4. Jedes Quartal wird neu geschaut und vereinzelt neu eingruppiert. Auf Wünsche (z.b. Fahrgemeinschaften/Freundschaften) wird eigentlich immer gut eingegangen. Das sorgt für viel Durchlässigkeit und einen echt guten Zusammenhalt bei den Eltern. Das ganze wurde jetzt bis hoch zur C Jugend adaptiert (vorher nur G/F Jugend) und wir hatten diesen Sommer einen echt guten Zulauf an Kids. Die normalen Leistungsschwankungen werden so elegant abgefangen, motivierte Kids werden gefordert und die Trainer arbeiten Jahrgangsübergreifend gut zusammen.

Ab der D-Jugend wechseln meistens die 2-3 besten in Richtung Leistungsvereine oder sehr vereinzelt in ein NLZ, die ersten sind jetzt aber zur B-Jugend zurückgekommen zu uns trotz besserer Angebote...

Mitunter ist unter diesen Jungs auch eine große Arroganz sehr ausgeprägt, weil diese Mannschaften häufig in ihren Spielklassen gegen Breitensportler spielen und viel gewinnen. Es macht Spaß diese Jungs zu trainieren, weil sie eine hohe Trainingsbeteiligung machen und trotz des Amateurstatus das Hobby sehr Ernst nehmen und viel mitmachen.

Dafür gibt es doch die verschiedenen Ligen um genau das zu verhindern?

Bei uns im FLVW wird ab D1 auch schon getrennt, Bezirksliga für leistungsorientierten Breitensport und ab der C Jugend geht es hoch bis zur Regionalliga mit den ganzen NLZs. Hombruch als nicht NLZ spielt da z.b. mit. Die Breitensportvereine sind meistens alle in den Kreisligen unterwegs, aktuell haben 2 Mannschaften aus unserem Umkreis die Aufstiegsspiele für die Bezirksliga abgesagt, weil sie im Breitensport bleiben möchten. Bis auf Freundschaftsspiele (meistens Jungjahrgang Leistungsorientiert gegen Altjahrgang Breitensport) trifft man bei uns nicht aufeinander.

Mit 2 Jungs im leistungsorientierten Breitensport kann ich da vielen Sachen die hier besprochen wurden nur zustimmen. 3-4 Trainings die Woche ist normal (Montags ohne Stützpunktspieler, Mittwochs meistens ohne Perspektiv NLZ Spieler). Beteiligung liegt außer in Grippezeiten bei annähernd 100%, auch bei den Eltern sind viele bei den Trainings am Platz.

Die Kader sind relativ breit und es gibt gerade in der Vorbereitung schon Gerangel um die Plätze im Spieltagskader. Gute Trainer moderieren das und machen regelmäßig Freundschaftsspiele, damit alle auf Ihre Spielpraxis kommen und weiterhin Spaß haben. Schlechte Trainer kümmern sich nur um die ersten 16 Feldspieler und lassen die 4-8 anderen am langen Arm verhungern. Das spricht sich aber meistens schnell rum.

Spielen eure Ersatzspieler nicht Funino neben dem Feld? Unsere F Jugendtrainer packen immer 2 Tore ein und bieten das an.

War früher nur passiver Mitleser, als Trainer eines "normalen" Breitensportvereins + 2 Jungs in Leistungsvereinen (C1 + A2) schlagen da 2 Herzen in meiner Brust.

Wenn es deinem Jungen um den Spaß geht und er wahrscheinlich jedes Spiel durchspielen möchte und er wahrscheinlich direkt einer der besten in seinem Verein sein möchte dann wechsel in einen Breitensportverein. Es wird danach aber aus meiner Erfahrung sehr schwierig aus dem Bereich Kreisliga C-A herauszukommen.

Ist er eher Wettkampforientiert und ggf. bereit sich mit wesentlich besseren Kids zu messen, würde ich immer empfehlen die D1 in der Bezirksliga mitzunehmen. Zumindest bei uns im Bereich FLVW ist der Unterschied zur Kreisliga ab der D1 eklatant und viele Kids die 2-3 Jahre später weiter oben mitspielen könnten werden 0 betrachtet. Da sind die Reaktionen von "oh er hat noch nie Bezirksliga gespielt" am Ende eines guten Probetrainings bis zu "ja also er macht das echt gut im Testspiel, aber warum hat er nie höher gespielt" (Kreisliga A C1 Jugend hat die C1 eines Westfalenligisten fast geschlagen) dabei. Habe ich mehrmals live erlebt und auch Kids aus unserem Breitensportverein bekommen ab der C2 kaum eine Chance bei höheren Vereinen. Evtl. ist ein anderer Bezirksligaverein aus eurer Region eine Option oder du sprichst mal offen mit eurem Trainer, wie er das nächstes Jahr sieht. Bei einem 15er Kader in der Bezirksliga und einem Trainer der vorab zusichert das er viel Spielzeit bekommt wird er wahrscheinlich wesentlich mehr lernen als in einem Kreisliga A Verein. Da werden mir hier einige bestimmt widersprechen, dass ist aber meine Erfahrung der letzten Jahre als Vater + Trainer.

Ist ab der C Jugend (Bezirksliga aufwärts) leider bei uns im FLVW total normal. Bis zur D1 darf man ein und auswechseln und ab der C2 aufeinmal nicht mehr. Sorgt regelmäßig dafür das in engen Spielen kaum gewechselt wird und man 100km+ fährt um sein Kind ggf. auf der Bank zu sehen.

Falls Ihr in den Jugenden unterhalb seit habe ich da kein Verständnis für. Ansprechen und fragen wie man sich das in Zukunft vorstellt...