Beiträge von CoachGerti

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    Bei uns richtet man sich nach den DFB Kinderschutz Richtlinien und jeder Trainer unterschreibt die Verhaltensregeln für Trainer und Betreuer, die vom DFB festgelegt worden sind. Einfach mal googlen. Dazu gibt es regelmäßig kurze Unterweisungen im Verein. Ob das Standard bei Vereinen ist oder nur bei uns, weiß ich leider nicht.

    Guten Morgen zusammen, danke für eure Meinungen, die mich darin bestärken, den Fokus auf die Bambinis/G-Jugend bzw. die Jahrgänge 2018/2019 zu legen - auch im Hinblick auf Funino-Festivals gegen andere Mannschaften.



    Was aus den 3 F-Jgd Spielern wird? Brauchst Du ne Lösung.

    Ja da brauch ich ne Lösung. Nur welche?


    Warum die anderen 3 2017er nicht in die jetzige F-Jugend gehen ist folgender: sie können nicht mithalten. Weder von der Disziplin noch von der Leistung. Daher hat der Trainer die 3 Kinder zu Beginn der Saison zu mir runtergeschickt.


    Wie viele 2016er haben die denn?

    Es ist eine reine 2016er Mannschaft mit 12 Kindern.



    Das gestrige Training war furchtbar (momentan auf einem Kunstrasenplatz eines anderen größeren Vereins). Alle 4 Kinder (3 plus ein momentanes Schnupperkind) des 2017er JGs sind zunächst viel zu spät zum Training gekommen (teilweise 20 Minuten). Ich habe aber nicht gewartet sondern konsequent um 18 Uhr mit den pünktlichen Kindern angefangen zu trainieren. Das mach ich immer so und habe auch schon oft gesagt, dass alle Kinder bitte pünktlich kommen sollen. Die 4 kamen dann gesammelt zur Mannschaft und wollten mit in das Aufwärmspielchen. Ich wollte die 4 dann auf die vorhandenen 4 Gruppen aufteilen um ungefähr gleich starke Teams zu haben und das Spielchen spannender für alle zu machen (Wettrennen mit Ball in der Hand). Daraufhin gab es wieder Gemotze und Diskussion darüber warum die Älteren nicht zusammen spielen könnten. Versteht mich nicht falsch, die sollen ja auch zusammenspielen und das tun sie auch, aber nicht in jeder Trainingseinheit und nicht bei jeder Übung. Ich vertrete auch die Meinung, dass Jüngere von Älteren lernen können, wenn sie mal zusammen spielen. Auch unter dem Aspekt der Vorbildfunktion und der Disziplin der Älteren.

    Ich habe den 2 Anführern der Motzerei dann mal eine etwas lautere Ansage mit einem eindringlicheren Ton vor versammelter Mannschaft gemacht, dass das nicht so weitergeht und sich schon jüngere Spieler über die 2 beschwert haben. Sie sollten darüber mal nachdenken, dass ihre Motzerei und ihre ständigen Diskussionen nicht bei allen in der Mannschaft gut ankommen. Und eine Mannschaft besteht nun mal aus Individuen unterschiedlichen Alters, die sich anpassen müssen, sonst endet es im Chaos. Ich habe die 4 älteren dann trotzdem in ein Team gesteckt. Sie haben natürlich aufgrund des Alters/Schnelligkeit gewonnen und sich richtig vor den Jüngeren gefeiert. Ich habe sie dann nochmal laut vor allen gefragt, ob sie das jetzt gut finden, dass die jüngeren traurig sind, da sie verloren haben und sie sich so abfeiern. Daraufhin sagte einer: ja das ist doch cool. wir sind eben besser. Ich bin dann wortlos und kopfschüttelnd gegangen.

    Nächste Übung ein kleiner Dribbling-Parcour: auch hier wurde wieder gemeckert, dass sie das schon könnten und lieber richtigen Fußball spielen wollen. Ich habe das wortlos ignoriert und mich dann bewusst auf die Kleinen konzentriert.


    Das Ganze wiederum hat dann dem Co-Trainer (Vater von Motz-Kind) nicht gepasst und er hat mich direkt während des Trainings angesprochen, dass "mein Verhalten" so nicht ginge und ich mich eben im Ton vergriffen hätte und man Kindern vor anderen Kindern keine laute Ansage machen dürfte. Es wurde dann hitzig debattiert - alle Kinder haben zugehört und mit dem Training aufgehört. Lange Rede kurzer Sinn: er hat wortlos das Training mit seinem Sohn verlassen und hat mir spät abends noch eine E-Mail mit seiner Meinung und vielen Anschuldigungen geschickt: warum ich beispielsweise nur auf den Älteren rumhacken würde, dabei müsste ich ja auch mal die Jüngeren angehen, die würden sich viel schlimmer benehmen als die beiden Ältesten, da sie nur rumalbern und in der Gegend rumstehen würden. Weiter meinte er noch, dass ich von 7- bzw. bald 8-Jährigen nicht erwarten könnte, dass sie nicht jedes mal (wenn sie nicht zusammen spielen) meckern und motzen dürfen. Das wäre ein Ausdruck ihrer Gefühle.

    Und das ist glaub ich auch das Hauptproblem, dass ich F- und G-Jugend als eine U8 gemischt habe. Vielleicht sollte man sie wirklich trennen und als zwei eigenständige Mannschaften trainieren, vielleicht sogar mit unterschiedlichen Zeiten. Dann würden aber die 3 F-Jugend Spieler auf der Strecke bleiben, da die jetzige F-Jugend genügend Spieler hat.


    Ich habe einen Co-Trainer, der im Training unterstützt bzw. eine der beiden Gruppen übernimmt. Im Training differenziere ich nach Leistungsstand und auch Alter. Eine Gruppe (ca. 6 Kinder) übernehme ich, die andere der Co-Trainer.


    Meint ihr, dass es sinnvoll wäre zwei Trainingspläne zu konzipieren? Einmal wie oben und einmal für die Bambinis? Halte ich für einen enormen Aufwand dafür dass es nur eine G/F Jugend ist, die nur 1x mal die Woche trainiert und nicht am Spielbetrieb teilnimmt. Oder lieber nur kleine Vereinfachungen für die Jüngsten?

    Weißt du denn wie andere Eltern darüber denken? Wenn andere Eltern das auch so sehen, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, das mal in einem größeren Gespräch zu klären. Ihm muss ja auch klar sein, dass Unzufriedenheit in der Mannschaft auch zu schlechteren Leistungen führt.


    Oder mal die Jugendleitung ansprechen wie die das sieht.


    Wenn alles aber nichts hilft, wäre ich als Vater auch so konsequent, dass ich den Verein wechsle. Irgendwann wird dir dein Sohn eh zeigen, dass er keine Lust mehr hat, dann wird dir die Entscheidung vom Kind abgenommen. Und bevor das passiert und er dann keine Lust mehr am Fußball hat, lieber Reissleine ziehen.

    Also eine typische Einheit sieht bei mir so aus, dabei achte ich eigentlich schon auf viele Dinge, die ihr mir hier aufgezeigt habt. Hier wird dann auch klar was ich mit Fußball-orientiertem Training/klassischen Fußballübungen meine.


    1. 1-2 Spaß-Spiele/Kinderspiele: Fang- und Laufspiele (Leibchen aus Hose ziehen, chinesische Mauer, Kettenfangen, Eierlaufen mit Ball auf flacher Hand oder einfach mal 10 Minuten mit dem Ball Quatsch machen etc.) - 20 Min.

    2. kleine Spielformen 1vs1, 2vs2, 2vs1, kleine Rondos, Dribbel-Spiel. Hier differenziere ich die Gruppen nach Leistungsstand oder versuche sie fair aufzuteilen - 20 Min.

    3. fußball-orientierte Übung/klassische Übung: Pass-Viereck mit Nachlaufen, Dribbel-Übung, Torschuss-Übung - auch hier differenziere ich die Gruppen - 10 Min.

    4. Spiele 3vs3 Funino, 4vs4 Funino, und auch hier wird natürlich nach Leistung differenziert - 20 Min.


    Die Übungen sind aus meiner Sicht nicht schwer und machen Spaß. Durch die Einteilung in verschiedene Gruppen kommt auch jeder relativ schnell zum Zuge - lange Wartezeiten gibt es nicht. Nichtsdestotrotz entstehen die im ersten Post genannten Probleme.


    Ich überlege nun, dass ich das Training eher so gestalte:


    1. Spaß-Spiele 50%

    2. Fußballspiele 50%.

    Erstmal vielen Dank für eure Anregungen und Meinungen!!


    Vorab muss ich (leider) bestätigen, dass ich vielleicht zu verbissen bin. Das liegt daran, dass ich lieber ein "richtiges" Fußball-Training anbieten möchte als nur "Kinder-Spielchen", da MIR persönlich das Training (als Trainer) mit einem Fußball mehr Spaß macht. Es geht aber nicht um mich, sondern darum, dass die Kinder Spaß haben - ich weiß :)


    Mir fällt es allerdings schwer ein Training anzubieten, in dem ich sämtliche Wünsche der drei Jahrgänge unter einen Hut bekomme:

    die Älteren wollen lieber klassisches Fußballtraining, die Jüngeren lieber rumtoben und Kinderspielchen machen. Bisher habe ich es immer so gestaltet, dass von beidem etwas im Training dabei war. Wenn der Schwerpunkt auf Fußball liegt, machen aber die Jüngeren nicht so mit, wenn ich mehr spielerische Aspekte (Fangspiele etc.) einbaue, melden mir die Älteren, dass das Training doof war.


    Ab wann (Monate, Jahre) habt ihr gemerkt: ok, die Kids wollen jetzt mehr Fußball-orientiertes Training machen. E-Jugend?

    Moin, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Tipps.


    Das Funino Festival war auch im CL Modus. Hatte zwei Teams a 5 Spieler (3plus2 Wechsler) gemeldet. Aber selbst mein stärkeres Team hat gegen die schwächeren Teams der anderen verloren. Dadurch, dass wir die Mannschaft erst später gemeldet haben, da sie neu gegründet worden ist, konnten wir nur noch in eine Gruppe gelegt werden, die sehr stark war. Das war nicht optimal.


    Momentan ist es eine U8, halt aber nur weil es 3 2017er Kinder gibt. Wenn es die nicht geben würde, wäre es eigentlich eine U7. Nächstes Jahr nach dem Sommer wäre es dann eine U9. Wenn ich die Mannschaft dann wieder zum Spielbetrieb anmelden würde, wäre es im schlimmsten Fall so, dass ich mit mehrheitlich 6-7 jährigen gegen 8 jährige aus anderen Teams spiele.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und freue mich dabei zu sein. Ich konnte schon viele nützliche Tipps von euch als stiller Leser in meine Trainingseinheiten einbauen und finde es toll, dass es so eine Plattform gibt.


    Seit 5 Monaten bin ich (35 Jahre) Trainer einer U8 Mannschaft (und auch erst seit 5 Monaten überhaupt Trainer, konnte aber bereits den DFB Basis Coach absolvieren). Das Trainerdasein hat mir von Anfang an sehr viel Spaß gemacht. Das Team besteht aus 3x2017er Jahrgängen, 6x2018er Jahrgängen und 3x2019er Jahrgängen. Es gibt 1x die Woche Training für 75 Minuten. Leider keine 2.te Trainingseinheit, da die Mehrheit der Eltern das aus Zeitgründen nicht wollte. Ich wäre aber bereit dazu gewesen. Alle haben noch nie in einem Verein gespielt. Leistungstechnisch würde ich das Team zu den schwächeren zählen (bis vielleicht auf 1-2 Spieler). Konnte aber bisher auch nicht einen Vergleich mit anderen Mannschaften ziehen (außer 1x siehe unten). Seit 2 Monaten hat das Team auch einen Co-Trainer, der im Training unterstützt. Eine U7 oder U6 gibt es nicht.


    In den letzten 4 Monaten haben sich einige Baustellen/Probleme in der Mannschaft herauskristallisiert und ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir seine Meinung diesbezüglich mitteilen könnte bzw. was ich machen kann. Ich bereite jede Trainingseinheit sorgfältig vor. Dabei orientiere ich mich an der neuen Trainingsphilosophie des DFB, sprich Aufwärmspielchen, kleine Spiele wie 1vs1, 2vs2,2vs1 etc., kleiner Technik-Block mit Pass-, Torschuss- oder Dribbel-Übung und danach als Abschluss wieder Spiele. Alles mit viel Abwechslung, nix Kompliziertes und mit bisher guter Laune von mir :) Auch achte ich darauf, dass das Niveau der kleinen Training-Teams ungefähr gleich ist. Lasse also nicht den bulligen 2017er JG gegen den kleinen 2019er Kita-Bub spielen.


    1. Disziplin und Engagement beim Training: Mir fällt auf, dass die Kinder überhaupt nicht zuhören, wenn ich etwas erkläre und vormache. Das führt dann dazu, dass die Übung (bspw. ein 2vs2 oder eine Dribbling-Übung um Hütchen - also nix schwieriges) nicht richtig ausgeführt wird. Die abwehrenden Spieler auf der einen Seite ziehen sich lieber die Hosen runter..... Ein anderes Beispiel ist, dass viele der Kinder überhaupt nicht richtig mitmachen. Wenn ich frage, warum sie nicht dem Ball hinterherlaufen oder mal versuchen aufs Tor zu schießen, bekomme ich Antworten wie: Das ist mir zu anstrengend oder dass sie keine Lust hätten. Auch schießen sie zwischen den Übungen und während des Erklärens lieber mit ihren Bällen planlos durch die Gegend anstatt mir zuzuhören. Oder rennen zu ihren Eltern.

    Was mich auch sehr frustriert ist die Tatsache, dass der Ball beim Trainingsspiel häufig ins Aus geschossen wird (fehlende Ballkontrolle, Lustlosigkeit). Daraufhin wird dann erstmal ausgiebig diskutiert, wer denn als letztes am Ball war. Hier muss ich dann wieder einschreiten, so dass das Training wieder ins Stocken kommt. Am liebsten wäre es mir, dass die das alleine untereinander regeln, fair sind und selbst wissen, wer zuletzt am Ball war.

    Mein Lösungsansatz war bisher, dass ich die Übungen von mal zu mal vereinfacht habe, teilweise doppelt erkläre und jede Übung (obwohl sie schonmal im Training gemacht worden ist) selber vorführe. Aber selbst das fruchtet nicht. Wir reden hier vom einfachen 1vs1 oder 2vs1, was auf jedem Bolzplatz gespielt wird.


    2. Disziplinlosigkeit von 2 älteren Jungs: 2 ältere Jungs aus dem Team meinen sie wären die nächsten Messis und Ronaldos. Sie gehören zwar zu den etwas besseren im Team, aber wahrscheinlich auch nur, weil sie größer und älter als die anderen sind. Dribbling und Pass-Übungen werden boykottiert mit den Sätzen: das können wir alles schon. Wenn ich sie animiere mit zu machen und ihnen auch sage, dass sie eben nicht die besten sind und dass es ganz wichtig ist, sich im dribbeln und passen stetig zu verbessern, wird gemeckert. Spieler A kann kaum dribbeln, meint aber, dass er lieber Flanken (bei Funino) im Training üben sollte. Es kommen auch Sprüche während des Trainings: "Ich und xxxxx zocken doch eh hier alle ab". Oder: "Trainer, lass uns zwei gegen alle spielen." Ich habe die beiden auch schonmal 10 Minuten nach draußen gesetzt, weil sie nur gestört haben, aber selbst das juckt die nicht. Auch Anweisungen wie: xxxx, gibst du mir mal kurz den Ball, ich möchte was erklären, werden ignoriert. Außerdem wollen die beiden immer zusammen spielen. Das funktioniert aber nicht immer (und ich will es auch nicht), da ansonsten die Teams nicht ausgewogen sind und ich ihrem Wunsch dann ja auch immer nachkommen würde. Dann wird wieder gemeckert und als Frust der Ball weggeschossen. Kleines Problem am Rande, ein Spieler ist der Sohn vom Co-Trainer, der ihn zwar auch manchmal zur Seite nimmt, aber die Situation auch nicht lösen kann oder sogar will.

    Mein Lösungsansatz bisher: kurze Gespräche mit den beiden, dass das nicht in Ordnung ist. Mittlerweile stört das Gehabe der beiden auch andere Spieler im Team, so dass die Stimmung nicht mehr allzu gut ist ("A und B nerven, die wollen immer zusammen spielen"). Es wird dann am Anfang gefragt: Kommt xxx heute? Hoffentlich nicht.


    3. Leistungsstand und Spielbetrieb: Vor 2 Monaten wurde ich gefragt, ob denn die Mannschaft nachgemeldet werden soll. Ich: ja klar, das wäre super.... Daraufhin hat man uns in eine sehr starke Funino Kinderfestival Gruppe gesteckt, da dort nur noch ein Platz frei gewesen wäre (wohlgemerkt vom Verband). Erstes und bisher letztes Festival: ein Desaster. Die 2 Teams meiner Mannschaft (habe ein starkes und ein schwaches gemeldet) haben jedes Spiel verloren. Die Kids wurden vom Gegner regelrecht zerlegt, ausgedribbelt, haben nicht mitgemacht, standen einfach auf dem Feld ohne zumindest dem Ball hinterherzurennen (mehr verlange ich noch nicht mal), sind während des Spiels zu mir gekommen und haben gefragt wie lang es noch wäre oder wollten zu ihren Eltern. Selbst die oben beschriebene Messi/Ronaldo Fraktion konnte nicht mithalten.

    Lösungsansatz: Daraufhin habe ich mit dem Jugendleiter beschlossen vorerst nicht mehr an Festivals/Turnieren teilzunehmen und habe die Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Ich möchte einfach keine Spieler verlieren bzw. möchte, dass den Spielern die geringe Lust am Fußball, die sie haben, noch erhalten bleibt.


    Fazit: meine Laune ist seit paar Wochen nach jeder Trainingseinheit im Keller. Meine Frau rollt schon mit den Augen, wenn ich ihr mein Leid beim Abendessen klage. Ich weiß, dass solche Probleme hier im Forum schon oft besprochen worden sind, aber ich habe hier eine Kombination aus: auf der einen Seite Lustlosigkeit und auf der anderen Seite schwachem Leistungsniveau.



    Ich bin ein engagierter Trainer, der Kindern den Spaß am Fußball vermitteln will. Aber ohne Lust und ein bißchen Können ist das verdammt schwer. Manchmal habe ich das Gefühl, die Kids kommen da nur hin, weil Mama und Papa das so wollen. Selber haben sie wahrscheinlich nicht wirklich Lust. Ich habe damals als Spieler für den Fußball gebrannt. Wo und wann ich konnte: Ball mitgenommen und gespielt. Habe mir letztens das U9 Training des Vereins angeschaut und konnte es nicht fassen. Das lief alles viel flüssiger, harmonischer und besser ab. Klar haben die Kinder mal in der Reihe gequatscht. Aber die Übungen und die Spiele wurden strukturiert, mit Freude und Disziplin durchgeführt. Klar es liegen teilweise 2-3 Jahre dazwischen.....


    Habe auch schon daran gedacht, dass ich die Mannschaft im nächsten Sommer trenne und eine U8 nur mit den Jahrgängen 2018 und 2019 forme. Das hätte aber zur Folge, dass die 3 2017er JG keine Mannschaft mehr hätten. Bei der U10 wären sie fehl am Platz.....


    Was könnt ihr mir raten? Soll ich einfach so weitermachen und die Zeit regelt das schon? Training umstellen?